Windows fährt nicht runter

Cemo90

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen

Ich habe aktuell folgendes Problem.

Ich hab mein Setup verändert und neu aufgesetzt, also neue CPU neues Mainboard und eine neue Karte:

Ryzen 7 9800x3D
X870E Gigabyte Aorus Pro
Rtx 3090ti
64GB RAM 6000er Corsair

Das Hochfahren dauert mit dem neuen Board deutlich länger als mit meinem vorherigen Asus B650e Mainboard. Und mein größtes Problem ist das der Pc nicht runter fährt.

Nach dem Klicken auf herunter fahren, steht Windows wird heruntergefahren, der Bildschirm wird schwarz aber der pc ist an. Lüfter, RGB, Wasserpumpe. Erst wenn ich jetzt einmal auf den Ein/Aus Knopf an Gehäuse drücke geht die Kiste aus……

Hat einer eine Idee woran sowas liegen könnte.

Liebe Grüße Cemo

Moin

@ Soul in Windows und im BIOS ist Fastboot deaktiviert

@ Ryza
Hmm okay ist das normal und auch so gewollt oder kann man das raus nehmen, deaktivieren.

@ Ryza
Hmm okay ist das normal und auch so gewollt oder kann man das raus nehmen, deaktivieren.
Normalerweise müsste der sich das merken wenn er einmal durchgelaufen ist.

Man kann das aber auch deaktivieren:

Das kann allerdings zu Instabilitäten führen.

@ Soul in Windows und im BIOS ist Fastboot deaktiviert
Start anklicken
"Systemsteuerung" ohne anführungszeichen eingeben dann in das Fenster rein kopieren:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen
Dann links "Auswählen was.....Netzschalter" anklicken.
Schau mal da was da drin steht...ob es so aussieht....
Screenshot 2025-02-14 114125.png

Ich tipp auf eine uralte Windowsversion mit nachträglich Aktualisierung der Treiber.

@Hellhammer
Ja Windows wurde neu aufgesetzt und natürlich wurde alles neu Installiert, alle Treiber etc.
Mein B650E Board hat den Geist aufgegeben und Amazon war so kulant es einfach zurück zunehmen, da hab ich dann einfach 70€ drauf gelegt und dachte das X870E ist besser also direkt auf das -.-....

@ Tante
Jaaaaa der Image stick ist etwas über ein Jahr alt, update zieht er aber aktuell noch

@ Soul da steht Herunterfahren

So Update :)

Er fährt runter, keine Ahnung warum, ob es eventuell an einem Windows Update lag aber Anscheinend klappt es jetzt.

Wegen dem Board muss ich mal bissl gucken was das mit dem Lane Sharing sein soll, ob es schlechter etc. ist.

Ich danke euch vielmals für den Support

Ja Windows wurde neu aufgesetzt und natürlich wurde alles neu Installiert, alle Treiber etc.
Ok.

Amazon war so kulant es einfach zurück zunehmen, da hab ich dann einfach 70€ drauf gelegt und dachte das X870E ist besser
Ok das ist was anderes. Wenn du mit dem Lanesharing klar kommst....

Zwecks langsamen booten - Memory Context Restore im Bios ist an?

Zu dem Herunterfahren: Schnellstart (Fast Boot) ist auch im Bios aus?

Du kannst die auch eine Textdatei am Desktop öffenen, da kopierst das rein:
@echo off
%SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe -s -t 0

Die Textdatei benennst du um auf zb. Runterfahren.bat - Dateiendung muss .bat sein. Vlt klappts dann.

Edit: Dein Posting war noch nicht sichtbar als ich meins geschrieben habe. Gut wenns klappt.

Zum Lanesharing, Gigabyte und Asus haben tlw massives Lanesharing bei den X870er Boards. MSI und ASRock nicht, bzw nur minimal.

GIGABYTE X870E AORUS Pro

1739546555774.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück