Win 7 BlueScreen (CLBStore.sys)

Green_Raptor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
hab seit kurzem Win 7 installiert. Bekomme jetzt vermehrt BlueScreen abstürze.
Aus der Ereignisanzeige geht hervor das es immer Probleme bei laden von Treibern gibt.

--> \SystemRoot\SysWow64\Drivers\CLBStor.SYS

Der Treiber scheint für verschiedenste Geräte zuständig zu sein. Es gibt Fehlermeldungen im Bezug auf mein Plextor Laufwerk (Sata), auf mein LG Laufwerk (Sata) und auf meinen UMTS Stick (USB).

Fehlermeldungen:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\CLBStor für das Gerät IDE\CdRomPLEXTOR_DVDR___PX-760A__________________1.06____\5&5342327&0&1.0.0.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\CLBStor für das Gerät IDE\CdRomHL-DT-ST_DVD-RAM_GH22NS30_______________1.01____\5&9aa94ad&0&1.0.0.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\CLBStor für das Gerät USBSTOR\CdRom&Ven_HUAWEI&Prod_Mass_Storage&Rev_2.31\7&18ae5b55&0.

Was mich verwirrt ist, dass in der Fehlermeldung IDE Gerät steht obwohl sie über Sata angeschlossen sind.
Hat jemand damit schon Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge???

Danke schonmal für die Mühen.

Grüße
Green_Raptor

Die CLBStor.sys gehört zum Cyberlink Storage Helper Driver.
Welche Programme von Cyberlink hast du denn installliert?

Welche Stopfehlermeldung kommt den bei den Bluescreens?
Ob die CLBStor-Fehlermeldung Ursache des Bluescreens ist, kannst du herausfinden, wenn beim Bluescreen eine Minidump angelegt wird und bei der Auswertung die CLBStor als Ursache des Fehlers beschrieben wird.

Gehe in die Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - automatischer Neustart deaktivieren. Im gleichen Fenster überprüfen, ob das Schreiben eines Kernelspeicherabbilds aktiviert ist. Ist dies der Fall, wird zum Bluescreen auch eine dmp Datei (Minidump) geschrieben.

Die Minidump kannst du wie folgt auswerten: Klick!

Edit:
Was mich verwirrt ist, dass in der Fehlermeldung IDE Gerät steht obwohl sie über Sata angeschlossen sind.

Vermutlich weil der SATA Controller im Bios auf "IDE" eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke das hilft auf jeden fall schon mal ein ganzes stück weiter.
der treiber war von power dvd 7. das programm ist inkompatibel zu win 7, deswegen habe ich es nach fehlerhafter installation wieder deinstalliert. nur der treiber geistert halt noch im system rum und wird offensichtlich auch noch genutze (siehe BlueScreens). oder sehe ich das falsch. kann ich den traiber irgendwie manuell deinstallieren? oder sogar einfach die daten samt pfad löschen?

memory.dmb wurde schon erstellt. mach mich gleich an die auswertung.

thx
green raptor

Hab den Tipp jetzt mal ausprobiert. Der Treiber bzw. der Eintrag im ImgBrn ist danach immernoch da. Mal sehen ob ich bald wieder einen BlueScreen hab. bis jetzt läuft alles gut.

Da ich nur nen UMTS Stick hab kann ich mir das Win debug tool nicht runterladen (zu groß). muss mir das erst auf anderem weg besorgen.

jetz will ich aber erst mal sehen ob der tipp was gebracht hat.

theoretisch müsste der fehler doch auch behoben sein wenn ich ein win 7 kompatibles cyberlink prog (z.b. power dvd 10) installiere, oder?

Theoretisch könnte der Treiberfehler damit behoben sein.
Ich drücke die Daumen, dass damit behoben ist.

Falls du ein 64-bit Betriebssystem hast, kannst du es auch mit der 32-bit Version des Debuggers probieren. Der Download ist kleiner und das Prog sollte auch auf einem 64-bit OS laufen.

Zurück