Willits und Hines über Doom 4 und Rage: Trotz Problemen geht es weiter

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Während John Carmack auf der Quakecon nichts zum Stand bei Doom 4 sagen wollte, ist Tim Willits etwas aufgeschlossener. Er und Bethesdas PR-Mann Peter Hines berichten über den Entwicklungsprozess des Shooters, auf den man schon so lange wartet und der ein paar Probleme hat.

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AW: Willits und Hines über Doom 4 und Rage: Trotz Problemen geht es weiter

"Außerdem "ist es schwierig für einen Entwickler, wenn er ständig Demos erstellen muss, Events abklappert und Shows besucht"

ID Software hat uns Spieler ja auch in den letzten Jahren sowas von mit Infos, Demos und Messe-Präsentationen zugeschüttet.... ;-)
 
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Auf ein Rage 2 würde ich mich wirklich freuen. Das kommt dann vermutlich 2020 oder so:ugly:
 
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Dass Doom 4 redesignt wurde, deutet ja schon einmal darauf hin, dass es wohl intern schon aufgefallen sein muss, dass das Spiel mit damaligem Status Quo der Masse nicht hätte anbieten können - im Prinzip erst einmal positiv. Daraus leitet sich aber ab, dass man erst einmal vollkommen in die falsche Richtung gerannt sein muss, was ich bei id mir nicht hätte vorstellen können^^ Und: Redesigns machen es zwar anders, aber nicht zwingederweise besser ..
 
AW: Willits und Hines über Doom 4 und Rage: Trotz Problemen geht es weiter

Doom 4, Wolfenstein: The New Order (oder Wolfenstein 3 oder 4, je nachdem wie man Enemy Territory mitzählt) Rage 2 sowie Prey 2, das klingt alles ganz herrlich in meinen Ohren :D
 
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"Id muss aus den Neunzigern herauskommen." Das ist genau der Punkt. Die Welt hat sich seit Doom 3 und Quake 3 weitergedreht und mit seinem Erscheinen hat Half-Life 2 die Messlatte für die Konkurrenz höher gelegt, vor allem was die Erwartungen an das Storytelling eines AAA Singleplayer-Titels angeht. Und was Rage anbelangt, war das Schlauchdesign und die Matschtexturen überhaupt nicht das, was die Gamer von dem Titel erwartet haben.
 
AW: Willits und Hines über Doom 4 und Rage: Trotz Problemen geht es weiter

Wolfenstein: The New Order (oder Wolfenstein 3 oder 4, je nachdem wie man Enemy Territory mitzählt)
Du hast da einige Teile vergessen. Wolfenstein 3D war bereits der dritte Teil. New Order ist Teil sieben (oder acht mit Enemy Territory).
 
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Gut Ding will weile haben :)
 
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Du hast da einige Teile vergessen. Wolfenstein 3D war bereits der dritte Teil. New Order ist Teil sieben (oder acht mit Enemy Territory).

The New Order ist Teil 6, wenn du Enemy Territory und Castle Wolfenstein mitzählst, was ich nicht mitgezählt habe. Aber das ist Erbsenzählerei...
 
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Return to Castle Wolfenstein war bisher das beste dieses Frainchaise meiner Meinung nach und ich glaube nicht das egal ob id oder "wat weiss ich" nochmal so ein Spiel abliefern kann :schief:. Die id-Tech 4 (oder ist es 5 die von RAGE) mag ich überhaupt nicht :daumen2:.
 
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Die Frage ist auch: Was erwarten wir von einem Doom 4? Ein Doom 3 mit schöner Grafik? Stilbruch und grandioses Storytelling?! Seien wir mal ehrlich, die id Spiele waren noch nie für ihr Storytelling bekannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man 2014/15 mit einem schlauchigen Gruselschocker mit halbwegs moderner Grafik noch irgendetwas reißen kann^^ Und eines hat man mit Rage sicherlich verloren: Den Anspruch auf AAA-Technik .. sicherlich, Technik ist nicht alles, aber wenn man von Doom oder Quake etwas erwarten konnte, dann war es eine Up-to-Date Engine mit tollen Effekten ;)
 
AW: Willits und Hines über Doom 4 und Rage: Trotz Problemen geht es weiter

"Id muss aus den Neunzigern herauskommen." Das ist genau der Punkt. Die Welt hat sich seit Doom 3 und Quake 3 weitergedreht und mit seinem Erscheinen hat Half-Life 2 die Messlatte für die Konkurrenz höher gelegt, vor allem was die Erwartungen an das Storytelling eines AAA Singleplayer-Titels angeht. Und was Rage anbelangt, war das Schlauchdesign und die Matschtexturen überhaupt nicht das, was die Gamer von dem Titel erwartet haben.

Naja, von Matschtexturen in dem Sinne würde ich jetzt nicht unbedingt reden. Es sieht ja immernoch ziemlich gut aus. Rage war spaßig und ein eigentlich gutes Spiel. Aber es hob sich einfach nicht aus der Masse hervor. Die Ballereinlagen waren solide und Standartkost. Die Rennpassagen machten ebenfalls Spaß, setzten die Messlatte nun aber auch nicht höher. Das Spiel machte nach recht langer Entwicklungszeit alles in allem den Eindruck wie gewollt und nicht gekonnt, aus welchen Gründen auch immer. Es wirkt einfach, als hätte id das Spiel am Ende das Spiel schnellstmöglich auf den Markt werfen müssen.

Und bei Doom 4 wird es angesichts der langen Entwicklungszeit vermutlich nicht anders sein. Ich persönlich denke aber auch, dass der Ruf von id wohl nach Doom 4 hin sein wird. Viele, gerade Fans, erwarten bei so langer Entwicklungszeit nichts anderes als ein Über-Spiel und werden dann maßlos enttäuscht. Egal ob Duke 4...sorry...Doom 4 letztendlich doch erscheint oder eingestampft wird.

Ich erwarte mir von Doom 4 lediglich eine düstere, wüste Ballerorgie mit fantasievoll gestalteten Gegnern und guter Grafik, die ich mir für 10 oder 20 Euro mal kaufen würde.
 
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