Natürlich sind sie überfordert. Man hatte alles auf eine Karte gesetzt und möglicherweise nicht mehr die Ressourcen gehabt ohne den Hype das Spiel zu Ende zu entwickeln.
Nun haben sie zwar die Kohle, aber noch immer nicht die menschenlichen Ressourcen um es zu Ende zu entwickeln.
Programmierer wachsen nicht auf Bäumen und jeder einzelne den man anheuert muss man vorher anlernen, denn niemand kann mal eben in ein Projekt einsteigen und sofort alles fixen. Der Code von jedem Spiel sieht anders aus und viele tragen ihren Teil dazu bei und machen ihn komplizierter.
Die neuen Leute haben womöglich eine andere Sicht auf das Spiel, welche aber nicht mit der Sicht von Pocketpair übereinstimmt, was wieder Probleme macht.
Zu
@Mr.Floppy s Essay
Palworld ist kein Dauerbrenner, es ist nie dazu konzepiert worden.
CounterStrike ist nur wegen PvP ein Dauerbrenner, wie fast alle Spiele die auf PvP ausgelegt sind.
Deswegen gibt es ja so viele Spiele die auf PvP Inhalte wie Battleroyal und Co umgeswitched sind.
Singleplayer Spiele brauchen hingegen neuen Inhalt, damit sie weiterhin interessant sind sobald man den aktuellen Inhalt durch hat.
Es gibt nur wenige Spiele die das auf Dauer machen, da man diese Inhalte auch als Entwickler finanzieren muss.
Ein bekanntes Beispiel ist Die Sims mit einen haufen Add-Ons. Destiny 2 z.b. auch.
Games as a Service Spiele sind ein andere Ungetüm...
Enshrouded hat dasselbe Problem, aber Enshrouded hat zumindest für eine kleine Klientel den Bauaspekt wie Minecraft, welches diese Leute länger im Spiel hält.
Die Frage bei EA Spielen ist halt, wird das Spiel überhaupt fertig und wie lange dauert es bis es fertig ist UND spüielen es die Leute überhaupt nochmal wenn es fertig ist.
Bei Enshrouded würde ich nochmal reinschnuppern, wenn es fertig ist. Hier hat man ein klares Konzept gezeigt, die Map wird erweitert und mehr Item-Stufen kommen rein, sowie die Story weitergeführt.
Womöglich wird auch der Skilltree und Co erweitert.
Bei Palworld frage ich mich, WAS sie überhaupt noch einbauen wollen... im Grunde ist es ja schon fertig und "EA" soll einfach nur über mögliche Bugs (wobei die auch ohne EA immer vorkommen) und im Grunde "wenig" Inhalt hinwegtäuschen. So fühlt es sich für mich an.
Was ich damit sagen will, die Entwickler wissen selber noch nicht wie das fertige Spiel aussehen soll.
Man hat Ideen, die man weiterhin ins Spiel reinwerfen kann, aber das ist kein fertiges Spiel.