"Wii U" vorgestellt

Um es noch mal zu unterstreichen, weil es untergeht: :D

Bild im Startpost = Controller

Konsole =
1304659253174.jpg

Hier ist ein kurzes Zelda TechDemo Video. Gerüchten zufolge soll die Wii U die Spiele in 1080p darstellen. PS3 und X-Box 360 schaffen 720p nur mit vielen technischen Tricks (Upscaling).

m-o-m-o schrieb:
Was mich interessiert ist, wie gut BF3 darauf läuft. Die Konsole sollte ja von der Leistung her mit einem PC vergleichbar sein, also können wir daran sehen, wie sehr das PC Getue von DICE Marketing ist und wie viel wir tatsächlich zu Gesicht bekommen werden (Keine Angst, ich halte BF3 für keinen Konsolenport). ;)

Man darf nicht den Fehler machen und Konsolen mit PCs vergleichen. Die Rohleistung aktueller PC-Hardware ist deutlich höher als die von Konsolen und das wird sich auch im Falle der Wii U nicht ändern. Allerdings verfügen Konsolen über viel fortschrittlichere Technik: Im Gegensatz zu veralteten X86 Chips und DDR3-Ram wie wir es in modernen "High-End" Rechnern vorfinden, setzen die Konsolen auf Technologien wie PowerPC und XDR-Ram. Auch die Grafikchips weichen stark von den für PCs verfügbaren Architekturen ab und sind Spezialanfertigungen. Darüberhinaus wird auf Grafikbremsen wie DirectX verzichtet und stattdessen ähnlich wie zu alten MS-DOS Zeiten die Hardware direkt programmiert. Um die gleiche Optik wie ein PC zu generieren brauchen Konsolen nur einen Bruchteil der Rechenleistung. PC-Gaming ist Grafik mit der Brechstange, Konsolen-Gaming löst die ganze Sache eleganter.

Ja klar, das weiß ich auch, aber BF3 sollte doch auf der Wii U besser laufen als auf der letzten Konsolengeneration, richtig? Darum geht es mir. ;)

Ja klar, das weiß ich auch, aber BF3 sollte doch auf der Wii U besser laufen als auf der letzten Konsolengeneration, richtig? Darum geht es mir. ;)

Alles deutet darauf hin, ja. Allerdings ist zum Innenleben der Wii U noch zu wenig bekannt um sowas mit Sicherheit sagen zu können. Aber 6 Jahre jüngere Hardware sollte dazu schon in der Lage sein.

Alles deutet darauf hin, ja. Allerdings ist zum Innenleben der Wii U noch zu wenig bekannt um sowas mit Sicherheit sagen zu können. Aber 6 Jahre jüngere Hardware sollte dazu schon in der Lage sein.

Eher weniger, zum Innenleben ist schon einiges durchgesickert, siehe z.B. hier. Wenn man dem Glauben schenken kann, wird das Teil bombastisch einschlagen.. wie's dann wohl mit der Wärmeentwicklung aussieht? :P Spiegeleimaker to go. :D

Kommt auch wieder darauf an, wie konsequent DICE das PC-First Gerede durchzieht. Kann ja auch nur Marketing sein, indem man Konsolen absichtlich benachteiligt anstatt sie am Limit laufen zu lassen...

Warum gibt es denn nicht so kleine Computer wenn dieser kleine Controller die gleiche Leistung hat?

Ich frage mich wie dieses kleine Gerät 500W (Mittelklasse Gamingrechner) absondern und Abwärme leisten soll. Ne übertreiben muss man nicht :)

Aber wer weiss vielleicht ist ja wirklich so toll :)
Der Controller bekommt seine Daten per WLAN gestreamed von der eigentlichen Konsole (welche aussieht wie ein Mac Mini). ;-)

das ist doch kein controller, eher ein totschläger :ugly: ne mit so nem klobigen teil könnt ich nie und nimmer zocken. außerdem soll die grafik auf xbox 360 niveau liegen. kack-controller und kack-grafik. wer kauft sich den müll? total sinnlos die konsole nach dem jetzigen stand. vielleicht lüften sie ja noch ein geheimnis und überraschen alle. also das kanns ja nicht sein.

mmh weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll... Ich hätte kein bock so ein klobiges Teil in der Hand zuhalten.
Das mit dem Inventar auf dem Controller würde mich glaube ich mehr verwirren/ablenken, auf den Bildschirm gucken, auf den COntroller gucken.... nee das hat nichts

Und zeig mir mal bitte einen der SO auf einer Konsole zeichnen kann :ugly::what:
wie schon bei Nintendo DS muss das Zeichnen nur ausreichnen, um den Umriss eines Pferds (Hundes etc) nachzuzeichnen...

Also ich finde das neue Controler-Tablet-Gamepad eigentlich nicht schlecht.
Da kommen sicherlich einige coole Anwendungen für raus. Allerdings könnten
die das Teil auf die Größe eines DS shrinken!!!

Eher weniger, zum Innenleben ist schon einiges durchgesickert, siehe z.B. hier. Wenn man dem Glauben schenken kann, wird das Teil bombastisch einschlagen.. wie's dann wohl mit der Wärmeentwicklung aussieht? :P Spiegeleimaker to go. :D

Eine 32nm GPU? Das wäre echt der Knüller. Damit wäre der Grafikchip im neuen Nintendo eine ganze Fertigungstufe kleiner als aktuelle Chips für den PC (40nm) und die Wärmeentwicklung wäre vermutlich nicht wirklich der Rede wert. Die Single-Precision Rechenleistung dieses Chips würde laut dieser Folie zwischen GTX480 und GTX580 liegen. Eine Quad-Core PowerPC CPU mit 3,5Ghz ist aber auch echt heftig und deutlich über dem, was zurzeit in vielen Gaming-PCs steckt. Dürfte etwas unter dem Niveau eines freigeschalteten IBM-Cells (PS3 Cell ist "beschnitten") liegen was SP betrifft, ab deutlich darüber was DP angeht. Zum Ram brauch man nicht wirklich viel sagen: Die Wii U hätte damit zwei mal soviel Arbeitsspeicher und vier mal soviel Grafikspeicher wie die PS3. 1080p mit vernünftiger Kantenglättung und anisotroper Filterung wäre damit sicher kein Problem.

Für meinen Geschmack klingen die Daten ein wenig zu schön um wahr zu sein, andererseits aber auch wieder sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Nintendo den Core-Gaming Markt über viele Jahre abdecken möchte. Sollten sich diese Specs bewahreiten, dann wird die Wii U ein echtes Grafikmonster. Bis aber nix offizielles von Nintendo kommt, heißt es erstmal abwarten.

das ist doch kein controller, eher ein totschläger :ugly: ne mit so nem klobigen teil könnt ich nie und nimmer zocken. außerdem soll die grafik auf xbox 360 niveau liegen. kack-controller und kack-grafik. wer kauft sich den müll? total sinnlos die konsole nach dem jetzigen stand. vielleicht lüften sie ja noch ein geheimnis und überraschen alle. also das kanns ja nicht sein.

Nintendo hat doch schon längst bekannt gegeben, dass es sich bei den Gameplayszenen zu den 3rd-Party Games um X-Box und PS3 Szenen handelt. Die "echte" Wii U Grafik wird nur in den Grafikdemos zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal nicht schlecht an was da in dem weißen Kasten drin sein soll, aber leider anscheinend keine Directx11 Hardware...:(
Für ne next-gen der 2.Generation würd ich mir das schon wünschen...und hoffentlich stimmt das mit dem bluray Laufwerk...
Weiß jemand wann die Eckdaten denn offiziell vorgestellt werden, damit man mal Klarheit hat was drin steckt? 1GB VRAM sind ja mal nit schlecht für ne Konsole...
Das mit dem großen Controller mit Tochscreen ist mal wirklich wieder was neues, wie man es von Nintendo gewohnt ist, ich finde sie sind sehr innovativ, bleibt abzuwarten ob das ding auch gut einzusetzen ist und ob es nit zu globig in der Hand liegt...

Naja, immerhin DX10.1 scheint sicher. Was ja gegenüber den derzeitigen DX9 Konsolen ein gewaltiger Vorteil wäre. Damit könnte DX9 endgültig aussterben, und alle Spiele nur noch in DX 10, 10.1 und 11 erscheinen.

Wie oft soll man es denn eigentlich noch wiederholen?

Konsolen verwenden KEIN DirectX! X-Box360 und PlayStation3 verwenden kein DX9 und die Wii U wird kein DX10.1 verwenden. DirectX ist eine reine Windows Angelegenheit. Die PlayStation3 hat schon "DX11-Features" wie Tesselation genutzt, bevor Windows 7 überhaupt auf dem Markt war. DirectX beschränkt sich nur auf PCs und ist für Konsolen absolut bedeutungslos. Wenn auf dem Datenblatt steht, dass ein RV770 zum Einsatz kommt, dann kann man diesen nicht einfach mit dem Chip auf einer HD 4870 vergleichen. Wir sprechen hier über stark modifizierte Spezialanfertigungen.

Ich frage mich da eher, wieviel Geld zum Teufel kostet so ein "Controller"? :ugly:
Hört sich ansonsten ganz schick an, vllt ein Nachfolger meines uralten Gamecubes, obwohl ich fast ausschließlich Pc spiele, aber Mario und Co kann keiner widerstehen.

Genau das war auch meine erste Überlegung. Denke mal mit der gebotenen Technik wird ein Controller gut und gerne 80-100 Euro kosten. Das ist ja ein halber Gameboy :)

Schaut gut aus und hoffen wir mal das Nintendo tatsächlich so viel Power in ihre neue Konsole stecken :daumen:

Panto schrieb:
außerdem soll die grafik auf xbox 360 niveau liegen. kack-controller und kack-grafik. wer kauft sich den müll? total sinnlos die konsole nach dem jetzigen stand. vielleicht lüften sie ja noch ein geheimnis und überraschen alle. also das kanns ja nicht sein.
Das weißt Du ja auch weil .... :schief:

Wie oft soll man es denn eigentlich noch wiederholen?
... Wenn auf dem Datenblatt steht, dass ein RV770 zum Einsatz kommt, dann kann man diesen nicht einfach mit dem Chip auf einer HD 4870 vergleichen. Wir sprechen hier über stark modifizierte Spezialanfertigungen.

Soll dass heissen dass dieser Chip so modifiziert sein soll, dass er z.B. Features kann, welcher ein Chip in einer 4000er Radeon serie nicht kann? Wäre das nicht ein großer aufwand? Z.B. Tesselation oder ähnliches? Würd man denn da nicht lieber einen morderneren chip nehmen, der das schon kann?
:ka:

Zurück