"Wii U" vorgestellt

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
"Wii U" vorgestellt

full

Auf der so ebend beendeten Pressekonferenz von Nintendo auf der diesjährigen E3 in Los Angeles wurde wie bereits erwartet Nintendos neue Konsole vorgestellt, welche im nächsten Jahr released werden soll. Im Zentrum der Präsentation stand dabei aber nicht die neue Konsole an sich - welche ein Hardware-Upgrade erfahren hat um künftig Bilder in HD-Qualität auf den Bildschirm zu bringen, welche sich einem Ersteindruck nach nicht hinter Sonys oder MicroSofts Konsolen verstecken müssen. Nintendo rückte statt dessen den neuen Controller in der Vordergrund der Präsentation, und die Möglichkeiten die sich mit diesem ergeben. EDIT: Die Wii U verfügt dabei über genug Rechenpower um Spiele in 1080p auf den Bildschirm zu bringen.
full

Das neue Eingabegerät im Detail erklärt

Zusammengefasst handelt es sich - im Gegensatz zum Eingabegerät der ersten Wii - zunächst um einen "normalen" Controller, wie ihn Core-Gamer zu Letzt vermisst hatten, allerdings mit dem grossen Unterschied dass in der Mitte des an einen Tablet-PC erinnernden Controllers ein 6,2 Zoll grosses Touch-Display befindet. Ebenfalls an Board sind eine Kamera sowie Beschleunigungssensoren.

full

Die Grafikpower der neuen Wii, präsentiert durch eine Tech-Demo
full

Beispiel Zelda: Auf dem Fernseher läuft das Spiel, auf dem Controllerbildschirm verwaltet man das Inventar
full

full

Genutzt wird der neue Controller u.a. für Augmented Reality Anwendungen, Remote Control über den eigentlichen Fernseher während man z.B. im Web surft, als Zielgerät in Shootern oder als zusätzliche Projektionsfläche in Spielen, um z.B. das Inventar auf dem Controllerbildschirm darzustellen sowie Videotelefonie. Auch ist es z.B. möglich zwischen Fernseher und Controllerbildschirm als Hauptanzeigegerät zu wechseln, um das momentan laufende Spiel nur auf dem Controller weiterzuspielen, während jemand anderes den TV zum fernsehen nutzt.
full

Der berührungsempfindliche Bildschirm kann auch zum Zeichnen verwendet werdern
full

Die eingebaute Frontkamera und das Mikrofon ermöglichen Videotelefonie mit anderen Wii U-Usern

Was Nintendos langjährige Fans noch mehr erfreuen wird ist Nintendos Rückkehr zu den "Serious Games", also den Core-Gamern die sich zu Letzt vernächlässigt gefühlt haben. So sind im künftigen Line-Up Titel wie Aliens: Colonial Marines, Ghost Recon Online, Assassins Creed oder sogar Battlefield 3 enthalten.
Quelle: Offizieller E3 Stream

Zuletzt bearbeitet:
mmh weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll... Ich hätte kein bock so ein klobiges Teil in der Hand zuhalten.
Das mit dem Inventar auf dem Controller würde mich glaube ich mehr verwirren/ablenken, auf den Bildschirm gucken, auf den COntroller gucken.... nee das hat nichts

Und zeig mir mal bitte einen der SO auf einer Konsole zeichnen kann :ugly::what:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist einfach nur geil! Ich zock zwar normalerweise nicht mit Konsolen (Ausnahme: Handhelds), aber das Ding wird sich direkt zu Erscheinen geholt! Cool wie es Nintendo immer wieder schafft, so feine Geräte rauszubringen, da könnte sich M$ und Sauni mal ein Beispiel dran nehmen. Ach, und die Grafik ist endlich brauchbar, ja sieht sogar (bis auf Tekken) richtig gut aus! Werd dem Pc aber dennoch treu bleiben, aber dieses Teil wird dann nebenbei eingesetzt :-D

Gruß

Micha

Die Wii wird auf jeden Fall ausgetauscht. Allein schon dass ich auf dem controller spielen kann wenn meine Frau aber noch das Finale von DSDS/Topmodel/bla sehen möchte ist wirklich super!

Geil geil geil geil geil >_<
Das Teil ist ja mal absolut genial! Und Zelda sieht ja auf der neuen Konsole echt bombastisch aus!
Wahnsinn... und dabei hab ich erst grad nen neuen PC :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich da eher, wieviel Geld zum Teufel kostet so ein "Controller"? :ugly:
Hört sich ansonsten ganz schick an, vllt ein Nachfolger meines uralten Gamecubes, obwohl ich fast ausschließlich Pc spiele, aber Mario und Co kann keiner widerstehen.

ich denke nicht, dass der Controller so immens viel kosten wird, da er ja eigentlich keine teure Hardware braucht und Panels in der Größenordnung in den letzten Jahren auch stark günstiger geworden sind dank Smartphones und Co ;)
insgesamt werden sie die Wii U bestimmt zu nem geringeren Preis anbieten können als die beiden Konkurrenten, würd ich jetzt erstmal von ausgehen... :daumen:

Was mich interessiert ist, wie gut BF3 darauf läuft. Die Konsole sollte ja von der Leistung her mit einem PC vergleichbar sein, also können wir daran sehen, wie sehr das PC Getue von DICE Marketing ist und wie viel wir tatsächlich zu Gesicht bekommen werden (Keine Angst, ich halte BF3 für keinen Konsolenport). ;)

Was mich interessiert ist, wie gut BF3 darauf läuft. Die Konsole sollte ja von der Leistung her mit einem PC vergleichbar sein, also können wir daran sehen, wie sehr das PC Getue von DICE Marketing ist und wie viel wir tatsächlich zu Gesicht bekommen werden (Keine Angst, ich halte BF3 für keinen Konsolenport). ;)

Warum gibt es denn nicht so kleine Computer wenn dieser kleine Controller die gleiche Leistung hat?

Ich frage mich wie dieses kleine Gerät 500W (Mittelklasse Gamingrechner) absondern und Abwärme leisten soll. Ne übertreiben muss man nicht :)

Aber wer weiss vielleicht ist ja wirklich so toll :)

Da kann man ja gleich die komplette Konsole in die Hand nehmen um zu zoggen. Ich nehm ma an nach ner halben stunde bekommt man krämpfe obwohl die Idee ja richtig gut ist eigentlich ^^

Also ich bin ein PC-Spieler, und daran sollte sich nie was ändern.

Aber die WiiU sieht fürs Wohnzimmer fürs gemeinsame Spielen mit Frau und Kindern doch echt klasse aus:daumen:

Zurück