Wieviele PC's an einer Steckdose?

benefull

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe vor mit ein Paar Kollegen in den Osterferien ein Lan-Party zu machen (10 Mann).
Nur wissen wir nicht, wieviele PC wir an einer Mehrfachsteckdose dranmachen dürfen.
Das Haus ist (geschätzt) ca. 1980 gebaut worden. Wir haben zwar schonmal eine mit 8 Stück gemacht, hatten da aber unwissend einfach maximal 2 PC und ein Laptop / 2 Laptops 1 PC gemacht.
Es haben 4 Stück ein Laptop und die anderen 6 PC's. Haben wir es richtig gedacht??

lg

Ich glaub, dass eher eine Sicherung rausfliegt!
Wie stark kann amn die belasten?
Ich würde je drei PCs an eine Leiste und die Laptops an die dritte Leiste machen!

Wegen der Belastung müsste ich mal Fragen.
Die PC's sind jetzt auch nicht soo sehr stromfresend, haben maximal gtx 460 und i5 2400. Also maximal ca. 350 Watt pro PC.
Dann werden wir es nächsten Mal so machen, dann weiß ich bescheid, danke!

lg

Es müsste eigentlich im sicherungskasten stehen wieviel die sicherung aushält, solltest du an der steckdose nen verteiler verwenden dann steht das auch da drauf, die billig dinger sind glaub ich nur bis 2800 WATT, was bei 10 mann auf jeden fall überschritten wird.
zur not kannst du auch steckdosen aus anderen räumen anzapfen solange sie an einer anderen sicherung hängen sollte das dann kein problem sein.
wenn ihr alte keramik sicherungen habt is es schlecht da die ja kaputt gehen, sind es moderne dann haben die ja nen schalten und du kannst probieren... es knallt dann halt wenns zuviel ist, passieren sollte da aber auch nicht viel.
ach und denk dran die monitore ziehen ja auch noch strom also rechne die mit ^^

Pauschal kann man das nicht sagen. In meinem "Kinderzimmer" flog bei drei PCs (je rund 300 W) und drei CRTs an einer Steckdose die Sicherung raus, in meiner ersten Wohnung hingen an einer Steckdose mal 8 PCs, 3 CRTs und ein TFT sowie Drucker und Switch, ohne dass es Probleme gab.
Wie zombie82 schon richtig sagt: am besten mal einen Blick in den Sicherungskasten werfen. Zur Not sonst einfach ein Kabel zu einer weiteren Steckdose legen.

MfG Jimini

Die Sicherungsampere sind entscheidend. Heutige Sicherungen haben 16A, das sind also max 3680W die du ziehen darfst bevor die Sicherung schaltet.
In älteren Häusern sind nur Schirerungen mit 10A drin, was zu max 2300W führt, bevor diese abschalten.

Nicht zu vergessen, es zählt halt alles was an der Sicherung hängt. Von Lampen über Telefon und Stereoanlagen usw. Jedes kleine Gerät und Geräte im Standby ziehen schon mal jeder 5W

Hm, Das Haus ist aufjedenfall mit 2 Wohnungen (Eltern wohnen im einen, Großeltern im anderen)
Keine Ahnung ob die dann eine Leitung haben, aber eher schon. Im Zimmer wo wir vor hatten zu zocken hängt nur ein Fernseher und sonst nix.
Aber ich glaube sein Vater kann das Abschätzen, der kennt sich damit glaube ich ganz gut aus.

lg

ich glaube bevor es die sicherung raushaut is (bei normalen computern) eine steckerleiste (max 6 anschlüsse) voll, da man für jeden pc ja 2 stecker hat. solange du den strom für andere verteiler auch noch aus anderen zimmern holst sollte es keine probleme geben.

Wir haben einmal 9 Computer + Monitore an eine Kabeltrommel angeschlossen, diese hat sich nach ner halben stunde rauchend verabschieded. Am Kabel konnte man sich die Finger verbrennen :lol:

also wenn du durch nen verlängerungskabel aus einem anderen zimmer (das über eine andere Sicherung läuft) strom holst dann dürfte da kein Problem sein. Aber an eine steckdose würde ich jetzt nicht mehr wie 2 kW hängen.

mfg alex

die kabeltrommel sollte man auch abrollen bei viel belastung sonst wird die rolle wie ne spule und wird heiss wie sau ;)

Am besten sind da diese Kabeltrommeln vom Discounter. Die rauchen immer so schön und danach fühlt man sich immer so benebelt XD:lol::lol:

mfg alex

PS: am besten gute steckerleisten und kabeltrommeln verwenden. Und den Strom wie bereits gesagt aus verschiedenen Zimmern holen. Dann müsste nix schiefgehen. Aber bitte nicht Kabeltrommel in Kabeltrommel in STeckerleiste...:devil:

falls ihr "unbedingt" eine leitung grillen möchtet, dann müsst ihr drauf achten, dass sie nicht brennt, falls sie brennt feuerlöscher und kein wasser, wenn man wasser draufwirft entsteht salzsäure, und das ist sicher nicht gesund

So wird's gemacht:

grillparty.JPG :ugly:

das bild ist genial^^

man müsste mal ne lan im pool machen... da kleb ich 20 badelatschen unter meinen rechner dann kann ja nix passieren xD :ugly:

Zurück