Suche Gaming Laptop zwischen 1.200 und 1.800 €

Haribela

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallihallo liebe PCGH-Community,

für meine letzten beiden Tower-PC-Zusammenstellungen wurde ich hier optimal beraten und komme nun mit einer neuen Frage um die Ecke.
Seit meinem letzten PC hat sich einiges getan und ich bin seit 2 Jahren stolzer Papa. Da wir in einer recht kleinen Wohnung wohnen, wird meine Gaming Ecke weichen müssen. Der Tower PC wird also durch einen Gaming Laptop ersetzt.

Zu den Eckdaten:
Budget: 1.200 - 1.800 Euro
Anwendungsbereich: Gaming --> WoW (Raiden: also 20-30 Personen mit Zaubereffekten etc.), Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Horizon Forbidden West --> so in die Richtung. Also keine Shooter und in naher bis ferner Zukunft auch kein League bzw. andere PVP Spiele (stresst mich zu sehr:-D)
Bildschirmgröße: mind. 17 Zoll. Ich hätte eigentlich 19 Zoll angestrebt, aber meine bisherige Recherche hat gezeigt, dass es bei 18 Zoll irgendwie aufhört (zumindest bei Gaming-Laptops).
Bildschirmauflösung: mind. Full HD - gerne mehr
Glare/Matt: lieber Matt
Akkulaufzeit: nicht entscheidend. Am besten wäre wahrscheinlich ein Akku zum Rausnehmen, da der Laptop für längere Gaming-Sessions genutzt wird und nur zu Hause hin- und hergeräumt wird.
Gewicht: egal. s. Akkulaufzeit
Besondere Anforderungen:
  1. 1 TB SSD werde ich auf jeden Fall benötigen. Lieber wären mir sogar 2 TB, da die oben genannten Spiele ziemlich viel Speicherplatz fressen. Von einer externen SSD Single Player spiele zu spielen, ist sehr wahrscheinlich keine Option oder?
  2. kein "aggressives" Display. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Aktuell nutze ich diesen Bildschirm (LC-Power Curved LC-M27-QHD-144-C) und habe das Gefühl, dass der ziemlich grell ist und meine Augen reizt (habe an den Einstellungen vieles probiert, aber es nicht ganz in den Griff bekommen).
  3. eventuell integriertes Bluetooth. Alternativ genug USB-Steckplätze für Maus, Kopfhörer, eventuell Kamera und/oder Mikrofon (meine Frau bearbeitet und bespricht teilweise Videos).

Mir ist dieser Laptop - Acer Nitro 17 AN17-42-R21X- vor die Flinte gelaufen:

Er hat zwar keinen herausnehmbaren Akku aber checkt, soweit ich das sehen kann, die meisten meiner Ansprüche ab. Das Angebot reizt mich, da er normalerweise außerhalb meines Budgets liegen würde (oder ist das wieder so ein Fake-Angebot, dass der kurz vorm Black Friday teurer gemacht wurde und dann mit dem Rabatt wieder auf den Ursprungspreis geholt wurde?). Allerdings hab ich auf Geizhals bspw. noch keinen Laptop mit 32 GB Ram und 2 TB SSD für unter 2.000 Euro gesehen.
In anderen Threads hab ich schonmal häufiger gelesen, dass von bekannten Namen wie Acer und Asus abgeraten wird. Ist das so korrekt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich. Abschließend möchte ich sagen, dass ich einfach einen soliden Laptop suche, der die oben genannten Spiele auf guten bis hohen Grafikeinstellungen meistert. Sollte Spielen von einer externen SSD möglich sein oder 32 GB Ram Overkill für meine Ansprüche (wovon ich fast ausgehe:-D), lasst es mich wissen.

Liebe Grüße

David

Zurück