Wieviele Lüfter reichen?

AW: Wieviele Lüfter reichen?

He? Bewegte Luft führt Wärme natürlich schneller ab.
Denk mal an ein Fiebertermometer, um die Grad anzeige zu senken bewegt mann es schnell hin und her.
Aber ich bin der meinung das eine gewisse belüftung (2-3 Lüfter) reicht.
Alles was drüber hinaus geht hat meist keinen grossen Effekt mehr.
Das Geld würd ich dann lieber in nen besseren CPU-Kühler stecken, da hat mann mehr davon.
Bei CPU-Kühlern gehts ja auch nach Förderleistung des lüfters wie schnell er die Wärme von den Lammelen abführen kann.
Eigentlich hat ja jeder zum teil recht mit seinen aussagen, es spielen immer mehrere Faktoren mit.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich dachte mir, auf möglichst wenig Lüfter zu setzen, da ich dachte auch lautlose Lüfter summieren sich irgendwann in der Lautstärke. Aber da das anscheinend nich so ist, hol ich mir 3 von den Slip Stream 500ern, kosten ja nur 5 Euro bei Hardwareversand.
Und auf den Mugen wird n 120er Slip Stream 800 geschnallt! ;)
Achja, geht mir die Garantie flöten, falls ich beim Mugen oder Mainboard Einbau irgendwas am Mainboard / Grafikkarte kaputt mache?

Zuletzt bearbeitet:

Da das selbst verschulden ist hättest du bei keinem Kühler Garantie.
Lüfter summieren sich auch, aber logarithmisch und somit nicht nennenswert

Die Lüfter drehen aber weiter wenn das Seitenteil auf ist. Ich gebe zu das es theoretisch möglich wäre. Dies würde aber ewig lange Tests oder einfach nur Glück beanspruchen.

wenn ich kurz klugscheiszen darf: es ist auch praktisch moeglich...

je langsamer ein luefter dreht, desto besser wird der sogenannte airflow, wenn "gegenueber" ein weiterer luefter dabei hilft, den luftstrom aufrechtzuhalten... sind die luefter also aeuszerst langsam drehend und oeffnet man nun die seitentuer, war's das mit dem airflow im gehaeuse...

das resultat ist nicht schwer zu ermitteln: waehrend cpu, graka und alles, was direkt von einem speziell dafuer vorgesehenen luefter angepustet wird, gleiche oder leicht kuehlere temperaturen haben wird, werden alle passiven elemente im gehaeuse (mainboard, nicht direkt belueftete hdds etc.) waermer, weil die hitze nun deutlich langsamer und lediglich durch die natuerliche konvektion ("nach oben") verschwindet...

wenn sich die temperaturen der passiven bauteile durch das oeffnen der seitentuer deutlich verringern, stimmt was mit dem airflow im geschlossenen gehaeuse nicht (oder es sind so viele waermeverursacher drin, dass nur bei offenem gehaeuse genuegend frischluft vorhanden ist)...

@TE... mit den slipstreams machst du nix falsch, aber 500er haben keine reserven - nimm lieber mehrere 800er und drossle sie je nach bedarf auf 500upm...

gruSZ

Naja dann hol ich mir 2 von den 800ern, und noch einen der auf den Mugen geschnallt wird.

denkt ihr nicht das wenn man einen Lüfter auf den boden legt und er nach oben pusten soll dasss er dann nichts schafft ?

Wenn das auf mein Bild bezogen ist, die sind zwar aufm Boden verschraubt, darunter befinden sich aber noch 3cm hohe Schienen aufdenen der Tower steht.

Moin Moin.
Ich misch mich mal ein,
weil ich vor einem Monat selbst auch so ein Thread erstellt habe.
Jetzt bin ich schlauer.
Habe mir einfach 6 Bequiet Silent Wings mit ner Lüftersteuerung geholt und alles ausprobiert.
(1xVorne, 1xHinten, 1xUnten, 1xSeitlich und 2xOben.)
Also mein unterer Lüfter ändert nichts an den Temparaturen egal ob an oder aus, wenn die anderen Lüfter laufen.
Wenn ich aber den Seitlichen Lüfter ausschalte macht es bei der Grafikkarte schon nen Unterschied (2-4°C) ob der untere Lüfter läuft oder nicht...und 3 cm sind ausreichen. Habe selber nur 1,5cm. Ist zwar nicht optimal, aber es geht.

Mein DAU Freund geht davon aus: je mehr Lüfter ein PC hat desto besser muss er sein. Er sagt auch ich muss meinen PC hören damit ich weiß das er arbeitet.:ugly: Außerdem sollte man vorsichtig sein bei zufiel Luftzug entsteht Reibungshitze außerdem heizen die Motoren der Lüfter die Luft zusätzlich auf.:D

Ne mal im ernst gibt es ein Mittel das eine Art dünnen Qualm Strahl erzeugt wie man das bei Windkanälen sieht.
Welches man vorn in den PC einlassen kann und wenn man ein Window hat sieht wie sich die Luft verteilt bzw bewegt?

Zuletzt bearbeitet:

PCGH in Gefahr Video: Luftstrom-Messung im PC - PCGH in Gefahr, Luftstrom Messung

Meine Methode: Ich habe mich früher um die IT einer Großbäckerei gekümmert. Seitdem habe ich recht viel Erfahrung mit Luftfilterung und -führung und es läuft eigentlich selten etwas schief -- ich schrieb es letztlich schon, leistungsstarke Rechner, um deren Luftführung ich mich gekümmert habe, laufen geschlossen kühler als mit offener Seitenwand.

Wenn's aber wichtig wird, nehme ich schlicht ein paar Gramm hochfeines Mehl und lasse dieses durch ein Sieb wie Puderzucker rieselnd an den interessierenden Lüftern ansaugen. Wer das Ergebnis zu lesen weiss (schwer ist es nicht, aber für die Feinheiten brauch es doch etwas Erfahrung und Hintergrundkenntnisse), ist ein riesiges Stück weiter; so weit wird man mit der PCGH-Rauchgranate jedenfalls nie kommen. :D

(Edit: Wobei, da die PCGH-Granaten ja auch (unerwünschterweise) das Acrylgehäuse einfärben, geht das im Prinzip natürlich schon)

Und wenn es ganz extrem sonderhochwichtig scheint, pinsele ich vorher besonders interessierende Stellen hauchdünn mit Silikonöl ein -- das macht man aber besser nur mit eigener Hardware an schlecht erreichbaren Stellen, sonst kriegt man das nie mehr ganz sauber. An sicheren Stellen wie etwa auf Lamellenkühlkörpern ohne eigenen Lüfter darf es auch etwas Wasser sein (wichtig: wer keine Wasserflecken mag, sollte tunlichst destilliertes Wasser nehmen -- damit das benetzt, kommt ein winziger Hauch Spüli hinein, es geht also nicht um den Schutz der Elektrik, an gefährlichen Stellen gehört Öl ran; und beim Wasser immer an den Luftzug denken -- der kann Tropfen mitreissen), dann aber beeilen, man mag gar nicht glauben, wie schnell eine gute Lüftung das verdunstet. :ugly:

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

@Star_Killa: Zu deinem das bringt nichts. Ich lass ihn gleich mal mit und ohne unter furmark laufen und poste das Ergebnis. Vieleicht biste dann auch endlich überzeugt. Zu den Rauchgranaten. Rauch besteht aus Luft und Feststoff. Setzt du sowas ein setzen sich die Feststoffteilchen in deinem System ab. Also schelchte idee. Trockeneis wäre eine möglichkeit.

@cesimbra: Mehl ist auch schlecht. Wie oben setzt es sich ab. Abgesehen davon gibt es noch die Gefahr einer Mehlexplosion.

@cesimbra: Mehl ist auch schlecht. Wie oben setzt es sich ab. Abgesehen davon gibt es noch die Gefahr einer Mehlexplosion.

Aber doch nicht bei den Mengen, die ich verwende -- das ist vielleicht ein halber Telöffel voll. Und es soll sich ja absetzen, daran sehe ich ja die Strömungsspitzen -- anschliessend wird mit Druckluft ausgeblasen. Was sich schlecht saubermachen lässt sind die vorher eingeölten Stellen.

attachment.php

Dieser Test war mit allen Lüftern

attachment.php

Dieser ohne die 2 unteren Lüfter.

Die Unterschiede sind ca. 1-1,2grad an der GPU und 2grad aufm PCB. Berücksichtigen muss man, dass ich die Staubschutzgitter dieser Lüfter nicht gereinigt habe und das nach dem ersten Run das Zimmer gelüftet wurde, um die Temps schneller runter zu bekommen. Aber das wird nicht viel ausgemacht haben. Denke als Fazit kann man bei mir behaupten, dass die Lüfter 1,5 grad bei der GPU und 2grad beim PCB ausmachen. :daumen:

ich hab insegsamt 11Lüfter und mein system ist fast unhörbar

was ich verändert habe:
alle lüfter entkoppelt
alle lüfter laufen auf max 500 RPM
8 davon sind per lüftersteuerung ausschlatbar

500rpm ist schon low. Aber für Windows Anwendungen ausreichend. In Game (Last) wirst mit 500rpm keine guten Temps haben. Ist bei mir ähnlich. Wenn ich nur so vorm PC sitze und Poker etc. laufen meine auch auf 800rpm fast unhörbar. Aber in Games lasse ich sie auf 100% laufen, denn sonst gehen die Temps in Breiche wie Furmark und Prime95. Und bei meinem Prozi noch drüber. An die 68°.

Hier mal ein Bild, bei dem man sehen kann, welche auswirkungen die Ringe der Lüfter haben. Meine sind unterwegs zum Pulvern und hab mal eben getestet welche Auswirkungen dies hat. Finde es schon erstaunlich :what: 87° GPU, kann man schwer erkennen ^^

attachment.php

naja graka erreicht bei mir 78 last graka lüfter 70% und cpu 50 bei 900 rpm hab halt viele langsame drin und alle von 12cm bis 23cm das reicht dicke bei 11 stück

Zurück