Wieviel Watt Netzteil sollte ich mir kaufen ?

Zeig mir auch nur einen der bei einer last bei spielen mit 350w ein 700 Netzteil kauft....

Das kannst du im PC Laden sehen.
Da fragt keiner nach einem angemessenen Netztei. Da wollen sie die 700-900 Watt Schleudern haben und wenn du dann fragt was sie überhaupt für Hardware haben schüttelst du nur den Kopf.
Denen jetzt aber erklären dass ein 400-500 Watt völlig reicht ist nicht so einfach. Ich weiß nicht woran das liegt aber die sagen sich immer viel hilft viel und kaufen entsprechend.

Das kannst du im PC Laden sehen.
Da fragt keiner nach einem angemessenen Netztei. Da wollen sie die 700-900 Watt Schleudern haben und wenn du dann fragt was sie überhaupt für Hardware haben schüttelst du nur den Kopf.
Denen jetzt aber erklären dass ein 400-500 Watt völlig reicht ist nicht so einfach. Ich weiß nicht woran das liegt aber die sagen sich immer viel hilft viel und kaufen entsprechend.

Ist in Amerika ja ähnlich :D

Hauptsache 700W, Effizienz und Qualität ist egal, für ein System, dass vllt. 300W verbraucht...:D

Das ist hier halt auch so.
Da hast du jahrelang das Xilence Schrott Netzteil genommen. Du hast sogar mal die Leistungsaufnahme gemessen.
Das Gerät hat für einen Standard Rechner 580 watt angezeigt.
Das Xilence brennt schließlich aus. :D
Die kommen in den Laden und fragen nach einem 900 Watt Netzteil weil das 700 Watt teil ja aufgebrannt ist.
Wenn du ihnen aber sagst dass das alte Netzteil nur deswegen 580 Watt aus der Steckdose gezogen hast weil es eine Effizienz von gefühlten 30% hatte und ein modernes Gold Netzteil nur 360 Watt aufnehmen wird glauben sie dir das nicht. Die denken du willst sie verarschen und rennen dann zu Media Markt und kaufen sich CWT Mülll. :ugly:
Ergo drückst du ihnen ein 800 Watt BeQuiet in die Hand was 200€ kostet und die Leute gehen glücklich aus dem Laden.

Es gibt Leute da kannst du nicht argumentieren oder ihnen das sogar Live zeigen. Bringt nichts. Da ist schon alle verloren.

Das ist hier halt auch so.
Da hast du jahrelang das Xilence Schrott Netzteil genommen. Du hast sogar mal die Leistungsaufnahme gemessen.
Das Gerät hat für einen Standard Rechner 580 watt angezeigt.
Das Xilence brennt schließlich aus. :D
Die kommen in den Laden und fragen nach einem 900 Watt Netzteil weil das 700 Watt teil ja aufgebrannt ist.
Wenn du ihnen aber sagst dass das alte Netzteil nur deswegen 580 Watt aus der Steckdose gezogen hast weil es eine Effizienz von gefühlten 30% hatte und ein modernes Gold Netzteil nur 360 Watt aufnehmen wird glauben sie dir das nicht. Die denken du willst sie verarschen und rennen dann zu Media Markt und kaufen sich CWT Mülll. :ugly:
Ergo drückst du ihnen ein 800 Watt BeQuiet in die Hand was 200€ kostet und die Leute gehen glücklich aus dem Laden.

Es gibt Leute da kannst du nicht argumentieren oder ihnen das sogar Live zeigen. Bringt nichts. Da ist schon alle verloren.

Wirklich schlimm das Ganze :(

Genauso die Leute die sagen, dass man unbedingt einen i7 zum Zocken braucht, weil der i5 ja "für Office gemacht wurde" :wall:
Die rennen dann zum Blödmarkt und holen sich nen "Super-Hardcore-Gaming" Rechner mit i7 und 16Gb RAM, aber ner 650 :fresse:

Och, der Verkäufer wird dann auch nicht unglücklich sein;) Aber sonst hast du natürlich recht. Zu Zeiten meiner seligen 8800GTX war mir auch scheiß egal, was für ein Saftspender in meinem Knecht steckt. Hauptsache die Kiste lief... Das hat sich erst geändert, als ich hier mitlas und später dann auch selbst beraten habe.

Wie so oft im Leben, mitreden und für gut befinden kannste erst, wenn du dich mit demjenigen Thema ausführlicher beschäftigst.

Gruß

Das hat sich erst geändert, als ich hier mitlas und später dann auch selbst beraten habe.

und dann hast du alle Beratungen in den Wind geschossen und die das Seasonic gekauft. :D ;)

Wie so oft im Leben, mitreden und für gut befinden kannste erst, wenn du dich mit demjenigen Thema ausführlicher beschäftigst.

Gruß

Du musst halt auch motiviert genug sein und dich mit dem Thema befassen.
Die meisten schauen nur oberflächlich drauf und denken dann sie wissen alles. Die kommen in den Landen und protzen mit ihrem Halbwissen.
Erklärst du ihnen aber die ganze Geschichte zeigen sie dir einen Vogel und sagen dass das alles Unsinn ist.
Z.B. die Sache mit den 105° japanische Kondensatoren. Nur weil ein Netzteil solche Teile drin hat ist es nicht automatisch super spitze.
Es gibt z.B. Netzteile die eben richtig hochwertige Caps haben und dann eine unfassbar billige Platine aus Holzfasern schnitzen. Die Spulen werden nicht richtig eingefasst und schon singt das Netzteil wenn es läuft.

Wie gerne lausch ich bei einem Verkaufsgespräch im media Markt wenn sich ein junge seinen PC von seinem gespartem kaufen will. Die erzählen dir alles auch das du mit einer gt640 alles spielen kannst weil die ja 3gb RAM hat.....

Wie gerne lausch ich bei einem Verkaufsgespräch im media Markt wenn sich ein junge seinen PC von seinem gespartem kaufen will. Die erzählen dir alles auch das du mit einer gt640 alles spielen kannst weil die ja 3gb RAM hat.....

Ja, das ist echt interessant, was die da für Empfehlungen aussprechen :ugly:

Ich geh dann immer leise kichernd aus dem Laden...:D

Ich schalte mich da dann immer ein und sag dem Verkäufer dass er keinen Plan hat und er es tunlichst lassen sollte den Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen. Dann sieht er meistens ein dass er weniger Ahnung hat wenn ich frage was ein NT denn auf 12V bräuchte um die GraKa zufriedenzustellen und ob es bremst wenn man statt PCIe 3.0 nur 2.0 verwendet und so :ugly:

Dann kommt es darauf an, wie wichtig Dir die Effizienz ist. Netzteile haben die höchste Effizienz bei der Hälfte ihrer maximalen Leistungsfähigkeit. Ein 85+ oder gar 90% Netzteil sind also nmur dann sinnvoll, wenn man da uch in der Nähe bei der LEistungsaufnahme landet.

Ich hab dir hier mal eine Effizienzkurve, bei Cougar ist das immer schön dargestellt:) cougar-world.com: COUGAR GX

Wie man sieht ist die Effizienz bei 50 oder 90% Auslastung sehr ähnlich ;)

Aber wie ich sehe hat sich der Te gar nicht mehr zu Wort gemeldet, hat er sich denn schon entschieden?

Zum Thema Media-Markt und Beratung...

Manchmal könnt ich aber auch schreiend rausrennen, bleib dann höchstens im Moment bei der Torwand stehen :D

Zurück