Wieviel Watt Netzteil sollte ich mir kaufen ?

Wir würden dir nämlich auch gerne beim Rest des Systems helfen und auf dich eingehen können
Vielleicht möchte er/sie aber nicht, das wir ihm/ihr auch beim Rest des Systems helfen?

Zur Frage:
Die CPU ist recht sparsam
Die GraKa hingegen nicht (OC).
Der Bildschirm hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Dann kommt es darauf an, wie wichtig Dir die Effizienz ist. Netzteile haben die höchste Effizienz bei der Hälfte ihrer maximalen Leistungsfähigkeit. Ein 85+ oder gar 90% Netzteil sind also nmur dann sinnvoll, wenn man da uch in der Nähe bei der LEistungsaufnahme landet.
CPU max 84W
GraKa max 240W
Beim RAM und beim MoBO fehlen wie so oft die Wattangaben, was ich schade finde, da muß man schätzen.
Festplatte und optisches Laufwerk sind Peanuts.
Du landest also irgendwo zwischen 350 und 400 Watt maximaler Leistungsaufnahme.
Wenn das wirklich alles ist (Lüfter haben auch ne Leistungsaufnahme :devil:), kann man sagen, das Du im Normalfall, also selbst beim Spielen nicht an diese Grenze kommst.
Da Du jetzt keien Angaben zum CPU- oder Gehäuselüfter gemacht hast, würde ich sagen, Du solltest ab 600Watt anfangen zu suchen, wahrscheinlich eher Richtung 700Watt.
Dann würde ich sagen, das be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) markiert das untere Ende,
aber lieber be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.3 (L8-CM-730W/BN183)
oder gar be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Zuletzt bearbeitet:
Dark power pro 750w.... dein ernst????

Wenn ein dark power dann das 550w..... mehr als ausreichend.

Der Rechner verbraucht vilt 300-350 Watt.... was soll der mit nem 750w Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Dark power pro 750w.... dein ernst????

Wenn ein dark power dann das 550w..... mehr als ausreichend.

Der Rechner verbraucht vilt 350-400 Watt.... was soll der mit nem 750w Netzteil?

Nochmal lesen bitte: NTs haben die höchste Effizienz bei der Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit. Das System verbraucht 300 Watt? Dann ein 600 Watt NT. 350Watt? 700 Watt NT. 400Watt? 800Watt NT.
Aber wie ich auch schrieb: Das gilt, wenn man auf Effizienz Wert legt.
Natürlich kann man ein 350Watt System auch mit einem 400Watt NT betreiben.
Das Dark Power mag etwas hoch gegriffen sein, ich wollte aber lieber auf der sicheren Seite sein und kein zu kleines NT empfehlen, nicht das das nachher abraucht :devil:
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das in das Gehäuse nicht noch mehr rein soll...

Entweder e9 480w oder dark power 550w.

Der Rest ist nicht nur in meinen Augen Blödsinn was die Watt zahlen angeht :)

Der Wirkungsgrad ist wichtig! - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?
Oops, was eben noch so einfach und geradlinig schien, wird nun zum Problem. Betrachten wir die Kurve, dann stellen wir fest, dass die höchste Effizienz bei ca. 50% der möglichen Gesamtbelastung erreicht wird.

Allerdings hab ich dann doch folgenden Fehler eins zu eins begangen:
Ein schlauer Schüler wird nun meinen, man bräuchte das Netzteil ja einfach nur doppelt so groß wie benötigt zu dimensionieren. Im Prinzip hat er zwar Recht, vergisst aber den Idle-Zustand. Und genau da beginnt die Problematik moderner Schaltnetzteile. Unterhalb von 20% Last fällt der Wirkungsgrad schnell ab auf 60, 50 oder sogar noch weniger Prozent! Diese Tatsache wird noch verstärkt von den immer besser greifenden Stromsparmechanismen aktueller Bauteile. Ein sehr leistungsstarker PC mit guter 3D-Grafikkarte kann im Idle durchaus mit 65 Watt Stromaufnahme auskommen, unter Last hingegen aber schnell auch einmal 500 Watt verbrauchen. Man muss also zusehen, dass das Netzteil nicht überlastet, aber eben auch nicht unterbelastet wird.

Also was wissen wir?
CPU und GraKa zusammen max 324Watt, alles andere müssen wir schätzen.
Das gesamte System im Idle vielleicht 50? Maximal unter Vollast vielleicht 400? Beim Spielen vielleicht 300?

Insofern hast Du, sir qlimax, dann doch Recht, wir landen irgendwo um und bei 480, 500, 530 oder 550Watt.
Aber kompletter Blödsinn ist es nicht, was ich schrieb.

Nochmal lesen bitte: NTs haben die höchste Effizienz bei der Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit. Das System verbraucht 300 Watt? Dann ein 600 Watt NT. 350Watt? 700 Watt NT. 400Watt? 800Watt NT.

Was für ein Blödsinn. :lol:
Und was ist wenn der Rechner im Idle läuft und keine 60 Watt braucht? Dann bist du mit deinem 700 Watt Klotz aber sehr ineffizient unterwegs. :D

Ach du meine Nase:ugly: Aktuelle Marken-Saftspender erreichen auch bei hoher Auslastung (80-90%) eine sehr hohe Effizienz. Ob jene (mal angenommen) bei 250W nun 90/91% beträgt oder bei 350W 87/88% interessiert nur den Erbsenzähler...

Gruß

Zeig mir auch nur einen der bei einer last bei spielen mit 350w ein 700 Netzteil kauft....
Nunja, es gibt sicher ein paar Kiddies, die auch einen 1000W-Trafo kaufen. Wenn du ihnen erzähst, das sie ihn brauchen...:D Und wenn auf der Graka-Verpackung steht: "500W-Saftspender empfohlen" (nur für die Graka) tut das ein übriges!

Gruß

Zurück