Wieviel Watt brauchen Cpu´s

AW: Wieviel Watt brauchen Cpu´s

Um dann das mit dem Verbrauch nochmal zu wiederholen.
Gibt die CPU 84W in Wärme ab, muss sie dazu 84W elektrische Energie aufnehmen. Das gleiche gilt auch für 80W, 90W oder was weiß ich wie viel Watt sonst.

Ich dachte so, dass der Prozi etwas mehr aufnehmen muss.
Da eine elektromotor 100Watt aufnehemn kann und er verarbeitet 80% in die Drhbewegung und 20% in die Wärme.

Dachte ich mir, dass ein CPU 100Watt aufnimmt und je nach Wirkungsgrad / Effizienz 95 Watt TDP oder weniger hat.

Zu Effizients gibt es leider nirgentswo angaben, es gibt nur einen Vergleich, wo gemessen wird, wiviel Watt eine CPU für die Aufgabe XY verbraucht -> AMD braucht natürlich am meisten :lol:

Ne, CPUs setzen 100% der elektrisch aufgenommenen Energie in Wärme um.

Das mit der Effizienz bei CPUs ist wie schon jemand anders sagte schwer auf die Angaben bei Glühbirnen usw. zu übertragen. Dort geht es darum, wie viel % der zugeführten Energie in die gewünschte Energieform umgesetzt werden. Also wie viel % des Stromes wird überhaupt zu Licht. Aber Rechenleistung ist nun mal keine Energieform.

Doch, wie viel Watt eine CPU für Aufgabe XY benötigt, findest du sehr oft in Test. z.B. die Leistungsaufnahme bei Prime95 oder in Spiel xy oder so.
Die Effizienz bei der Rechenleistung kannst du auch nicht absolut in % angeben. Denn wo ist 100%?
Man kann nur sagen CPU 1 ist xy% effizienzer als CPU 2.

Ich dachte so, dass der Prozi etwas mehr aufnehmen muss.
Da eine elektromotor 100Watt aufnehemn kann und er verarbeitet 80% in die Drhbewegung und 20% in die Wärme.

Dachte ich mir, dass ein CPU 100Watt aufnimmt und je nach Wirkungsgrad / Effizienz 95 Watt TDP oder weniger hat.

Zu Effizients gibt es leider nirgentswo angaben, es gibt nur einen Vergleich, wo gemessen wird, wiviel Watt eine CPU für die Aufgabe XY verbraucht -> AMD braucht natürlich am meisten :lol:

Ein Motor wandelt ja auch gezielt eine Energieform in eine andere um. Und die Effizienz ist dann das Verhältnis aus Energieaufnahme zur gewollten Energieabgabe.
Das Ergebnis einer Rechnung ist halt keine Energie ;)

Ein Motor wandelt ja auch gezielt eine Energieform in eine andere um. Und die Effizienz ist dann das Verhältnis aus Energieaufnahme zur gewollten Energieabgabe.
Das Ergebnis einer Rechnung ist halt keine Energie ;)

Okay, das bedeutet 95 Watt TDP sind 95Watt Maximal Aufnahme

endlich geklärt

THX

also TDP ist eigentlich eine angabe vom hersteller, damit man weiss welche wärme der kühler abführen muss.
ist halt ein anhaltspunkt. 95 TDP bedeutet nicht maximale 95 watt verbrauch. wenn ich die cpu übertakte und die spannung erhöhe, kann sie auch mehr verbrauchen.

Die TDP gibt an, wieviel die CPU maximum an Strom im maximalen Turbo Takt verbrauchen kann!

Für das Netzteil: TDP CPU + TDP GPU + 70W für Mainboard, RAM und HDDs. Zerreist mich nicht, wenn ich falsch liege!

Ja. Du solltest zerrissen werden denn das ist Unsinn. ;)

Die TDP gibt an welche Leistung die Kühlung haben muss um die CPU bei jedem Auslastungsszeanrio innerhalb der Spezifikationen zu halten.

Ja. Du solltest zerrissen werden denn das ist Unsinn. ;)

Die TDP gibt an welche Leistung die Kühlung haben muss um die CPU bei jedem Auslastungsszeanrio innerhalb der Spezifikationen zu halten.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass die TDP, die Maximale aufnahme ist, da ansonsten auf den AMD boards nicht auch mit TDP angegeben ist.

Die TDP ist sowieso etwas höher angegeben, da etwas luft nach oben ist :-)

Wir haben uns darauf geeinigt, dass die TDP, die Maximale aufnahme ist, da ansonsten auf den AMD boards nicht auch mit TDP angegeben ist.

Die TDP ist exakt das was ich sage. Da gibt es kein Interpretationsspielraum.
Einzig wie die TDP berechnet wird ist Sache der Hersteller.
Denn ein i7 4770k hat die gleiche TDP wie ein i5 4440. Dass ein i7 mehr Strom benötigt ist offensichtlich. Intel fasst die CPUs aber in einer TDP Klasse zusammen.

Die TDP ist exakt das was ich sage. Da gibt es kein Interpretationsspielraum.
Einzig wie die TDP berechnet wird ist Sache der Hersteller.
Denn ein i7 4770k hat die gleiche TDP wie ein i5 4440. Dass ein i7 mehr Strom benötigt ist offensichtlich. Intel fasst die CPUs aber in einer TDP Klasse zusammen.

Aber der i5 wird nicht so warm oder??

Dadurch könnte sein, dass beim i5 mehr Spielraum ist als beim i7 oder??

Warum gibt es dazu eig. Keinen offiziellen Test??

Den kleinen i5 kannst du sowieso nicht übertakten. Von daher ist es egal.
Es geht halt darum dass Intel CPUs die eigentlich eine unterschiedliche Leistungsaufnahme haben in einer TDP Klasse zusammenfasst.
Daher kannst du auch nicht sagen dass der TDP Wert gleich zu setzen ist mit dem Verbrauchswert.
Das muss im Einzelfall gemessen werden und das ist aufwändig und daher macht das keiner.
Es ist auch unwichtig wie viel Energie die CPU wirklich braucht denn ohne Mainboard läuft sie nicht und daher kann man das durchaus zusammenfassen.
Und für ein System ohne Grafikkarte hat PCGH mal die Leistungsaufnahme gemessen.
Da braucht ein i7 rund 110 Watt [also komplett mit Board, Festplatte, Laufwerk, RAM, usw.] unter max. Last.
Ein AMd FX 8 Core braucht rund 200 Watt [hier ist aber noch eine extra Grafikkarte drin da der Fx ja keine IGP besitzt].

Zurück