Wieviel Watt brauchen Cpu´s

LThomas1998

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Watt brauchen Cpu´s

Warum wurde früher bei AMD alles mit TDP angegeben??

Habe ein Biostar MCP6PB M2+ : MCP6PB M2+ :: Motherboard :: BIOSTAR

Mit Maximal 95 Watt

Und es gibt auch einen AMD Phenom II X4 945 95W und mit 125 Watt TDP

Und nun möchte ich wissen, wieviel Watt so ein CPU wirklich benötigt?? gibt es eine Formel, oder wie kann man sich die notwendigen Watt für das Netzteil herausfinden??

150W TDP https://geizhals.at/eu/intel-core-i7-3970x-extreme-edition-bx80619i73970x-a841212.html

130W TDP https://geizhals.at/eu/intel-core-i7-4960x-extreme-edition-bx80633i74960x-a993664.html

AW: Wieviel Watt brauchen Cpu´s

Die TDP gibt an, wieviel die CPU maximum an Strom im maximalen Turbo Takt verbrauchen kann!

Für das Netzteil: TDP CPU + TDP GPU + 70W für Mainboard, RAM und HDDs. Zerreist mich nicht, wenn ich falsch liege!

eher 50W Watt für das Board incl RAM, Lüfter usw. Für die Laufwerke und Steckkarten kann man grob 10W nehmen. Bei AMD hatte sich seit langer Zeit der Sockel nicht großartig verändert und man quasi alles vermengen könnte von AM2 bis AM3+, nur gab es zu gewissen Zeiten keine CPUs die zb 100W überschritten bzw. verbesserte Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP gibt an, wieviel die CPU maximum an Strom im maximalen Turbo Takt verbrauchen kann!

Für das Netzteil: TDP CPU + TDP GPU + 70W für Mainboard, RAM und HDDs. Zerreist mich nicht, wenn ich falsch liege!

Ich kenne mich da nicht aus, darum Frage ich ja, aber in einem anderem Thread wurde ich darauf hingewiesen, das die TDP nur die abwärme ist, da bei einer Graka nur 180 Watt oder so steht, und nix von TDP

Wie viel die CPU wirklich verbraucht, weißt du nicht. Die TDP ist nur eine grobe Einteilung des maximalen Verbrauchst.
Wenn dein Mobo nur CPUs bis 95W TDP nimmt, dann solltest du auch nur solche einbauen.

Afaik gibt es den 945 in 95W und 125W, aufgrund verschiedener Revisionen. Die erste Version hat noch 125W benötigt, aufgrund verbesserter Fertigung konnte man dann bei der zweiten Version die Spannung senken, wodurch er noch in die 95W TDP Klasse gepasst hat.

Wie stark dein NT sein sollte, kannst du in etwa durch TDP von CPU und GPU + so ca 60-80W für Mobo, Ram, HDD,... + 50-100W Reserve abschätzen.

EDIT: Ja, die TDP ist eigentlich für die Kühlerwahl gedacht. Aber wenn eine CPU maximal 125W an Wärme abgeben kann, muss sie diese 125W auch in Form von elektrischer Energie aufnehmen.
Sonst passt der Energieerhaltungssatz nicht. ;)

Wie stark dein NT sein sollte, kannst du in etwa durch TDP von CPU und GPU + so ca 70-80W für Mobo, Ram, HDD,... + 50-100W Reserve abschätzen.

Im übrigen ist TDP nicht der Verbrauch, sondern nur die Wärmeabgabe.

Wurde mir geschrieben, jetzt dachte ich, dass es NUR die Wärmeleistung ist.

Meine Theorie daher: Das bedeutet also der zugeführte Strom (120 Watt) - derm Verbrauchtem Strom zum berechnen (25Watt) sind 95 Watt TDP??

Wie viel die CPU wirklich verbraucht, weißt du nicht. Die TDP ist nur eine grobe Einteilung des maximalen Verbrauchst.
Wenn dein Mobo nur CPUs bis 95W TDP nimmt, dann solltest du auch nur solche einbauen.

Afaik gibt es den 945 in 95W und 125W, aufgrund verschiedener Revisionen. Die erste Version hat noch 125W benötigt, aufgrund verbesserter Fertigung konnte man dann bei der zweiten Version die Spannung senken, wodurch er noch in die 95W TDP Klasse gepasst hat.

Wie stark dein NT sein sollte, kannst du in etwa durch TDP von CPU und GPU + so ca 60-80W für Mobo, Ram, HDD,... + 50-100W Reserve abschätzen.

EDIT: Ja, die TDP ist eigentlich für die Kühlerwahl gedacht. Aber wenn eine CPU maximal 125W an Wärme abgeben kann, muss sie diese 125W auch in Form von elektrischer Energie aufnehmen.
Sonst passt der Energieerhaltungssatz nicht. ;)

Aber laut deiner Aussage ist das der Maximalverbrauch der CPU ist das Richtig?

Der Maximalverbrauch einer CPU muss gleich der maximalen Wärmeabgabe sein. Ansonsten hätte man Energie aus dem Nichts erschaffen. Und das geht nicht.
--> Deine Theorie ist also Falsch, sie wiederspricht dem Energieerhaltungssatz. Willst du 120W Abwärme haben, musst du 120W elektrische Energie in Wärme umwandeln. Du "verbrauchst" also 120W.

Der Verbrauch im Alltag liegt aber trotzdem deutlich unter der TDP.
Das kommt aber daher, dass sie in diesen Situationen auch deutlich weniger Energie umsetzt.

Und wie gesagt so genau ist die TDP Angabe aber nicht.
Afaik kann man z.B. mit CoreDamage mehr Abwärme (und damit Energie"verbrauch") erzeugen, als es laut TDP geht.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Oder möchtest du nur allgemein was lernen?

netzteil= Ampere mal 12 volt= Watt

40 Ampere mal 12 = 480 watt

der verbrauch von CPUs ist sehr unterschiedlich bei intel und auch bei AMD.

je mehr spannung>destom mehr verbrauch

kommt auch darauf an, ob man die cpu übertaktet und wie weit die spannung erhöht wird.

ausserdem verbraucht eine 6 kern cpu meist mehr wie eine 4 kern cpu. architektur der cpu spielt auch eine rolle.

Der Maximalverbrauch einer CPU muss gleich der maximalen Wärmeabgabe sein. Ansonsten hätte man Energie aus dem Nichts erschaffen. Und das geht nicht.

Das ist mir schon bewust, ich dachte nur, dass ein CPU einen wirkungsgrad von z.b 10% hat das würde bedeuten, dass er bei 100Watt zufuhr etwa 10 Watt zum Arbeiten verwendet und die restlichen 90 nur als Wärme abgibt, wie bei einer Glühbirnen 10% oder Motoren 35-45 % Effizients

Wollte das Algemein wissen, da mich der 3770k und 4770k entwas zum grübeln gebracht haben, da der 4770k mehr TDP hat als der 3770k, obwohl beide gleich getaktet sind.

Haswell hat eine andere architektur wie Ivybridge. also kann man beide bei gleichem takt nicht vergleichen.

Das dachte ich ganz früher in der Tat auch. :D Ist aber Quatsch.
Die Energie wird nicht in Rechenleistung umgewandelt, wie soll das denn auch gehen? Sie wird zu 100% in Wärme umgewandelt.

Wenn man bei CPUs usw. von Effizienz spricht, meint man wie viel Strom man im Vergleich zur erreichten Rechenleistung bekommt.
Also:
CPU 1 wandelt 100W Strom in Wärme um. Dabei kann sie 1000 Nachkommastellen von Pi in einer Millisekunde berechnen.
CPU 2 wandelt ebenfalls 100W Strom in Wärme um. Dabei kann sie aber 1234 Nachkommastellen von Pi in einer Millisekunde berechnen.
Die 2. CPU rechnet also schneller, benötigt aber nicht mehr Strom. Sie rechnet effizienter.

Bei Glühbirnen gibt man an, wie viel % der elektrischen Energie überhaupt in Licht umgewandelt werden.
Eine Birne mit 5% Wirkungsgrad und 100W Leistungsaufnahme wandelt also 5W in Licht um und 95W in Wärme. (Das ist übrigens gar nicht so unrealistisch. Klassische Glühbirnen sind eher kleine Heizungen die zufällig noch etwas Licht erzeugen.)

Der Stromverbrauch von CPUs hängt von vielen Faktoren ab. (z.B. Takt, Spannung, Architektur,...) Vom Takt alleine kann man weder auf die Effizienz, noch auf die Leistung schließen.

Das dachte ich ganz früher in der Tat auch. :D Ist aber Quatsch.
Die Energie wird nicht in Rechenleistung umgewandelt, wie soll das denn auch gehen? Sie wird zu 100% in Wärme umgewandelt.

Wenn man bei CPUs usw. von Effizienz spricht, meint man wie viel Strom man im Vergleich zur erreichten Rechenleistung bekommt.
Also:
CPU 1 wandelt 100W Strom in Wärme um. Dabei kann sie 1000 Nachkommastellen von Pi in einer Millisekunde berechnen.
CPU 2 wandelt ebenfalls 100W Strom in Wärme um. Dabei kann sie aber 1234 Nachkommastellen von Pi in einer Millisekunde berechnen.
Die 2. CPU rechnet also schneller, benötigt aber nicht mehr Strom. Sie rechnet effizienter.
.

Genau so meinet ich das.
Ist eine CPU wirklich so ineffizient??

Also, dass wir mal zum Schluss kommen.
Ist die TDP jetzt das Maximale was von der CPU bei 100% Auslastung aufgenommen wird oder kommen noch mehr Watt hinzu?

Das ist mir schon bekannt, dachte aber, dass Intel auf Stromsparen + Leistungssteigerung setzt?
Ist auch so.
In der TDP ist auch noch die integrierte Grafikeinheit mit drin. Die ist ja ebenfalls stark gewachsen.
Es kann also durchaus sein, dass der CPU Teil eines Haswell nicht nur schneller als ein gleich getakteter Ivy ist, sondern auch weniger Strom benötigt. Aber es gibt ja genügen Tests in denen die Leistungsaufnahme bei deaktivierter iGPU durchgerführt wurde. Wenn du willst, kannst du ja mal einen suchen, ich bin dazu gerade zu faul.

PS: Unten rechts an deinem Post siehts du ein "Bearbeiten". Wenn du da drauf klickst, kannst du noch etwas hinzufügen.
Doppelposts sind nämlich nicht gerne gesehen.

EDIT:
Ja, so in etwa. Die Tatsächliche Leistungsaufnahme kann in seltenen extremfällen über der TDP liegen. Generell etwas dazu kommt aber nicht.
Falls es um eine andere CPU für dein Board geht: Wenn du eine CPU mit 95W TDP hast, dann kannst du sie auch auf einem Board das CPUs bis 95W unterstützt betreiben. Auf der Herstellerseite gibts übrigens auch immer Listen, welche Modelle genau unterstützt werden.

Um nochmal zur Effizienz zu kommen:
Irgendwann ist sämtliche Energie nur noch Wärme. Denn Wärme ist die unedelste Energieform. Bei jeder Energieumwandlung (zumindest in eine edlere Form) gibt es einen kleinen Verlust Wärme.

CPUs sind übrigens sehr effizient, sie wandeln 100% der Energie in Wärme um. :fresse: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

der Intel HD Graphics 4600 vom I7 4770K verbraucht mehr als der Intel HD Graphics 4000 vom I7 3770K.

Genau so meinet ich das.
Ist eine CPU wirklich so ineffizient??

Also, dass wir mal zum Schluss kommen.
Ist die TDP jetzt das Maximale was von der CPU bei 100% Auslastung aufgenommen wird oder kommen noch mehr Watt hinzu?

Naja, was heißt ineffizient?
Effizienz ist ja immer das Verhältnis von Arbeit und dabei entstehendem Verlust. Aber die CPU soll sich ja weder bewegen noch was heben. Rechenaufgaben lösen ist halt einfach keine greifbare Sache. Von daher ist das mit dem Begriff Effizienz etwas schwierig wenn man ihn auf den Alltag übertragen will.
Ganz 100% werdens auch nicht sein schließlich legen die Elektronen ja dann doch noch einen Weg zurück ;)

Ja, wenn der i7 eine TDP von 84W hat, muss der Kühler es schaffen 84W abzuführen. Sonst wird die CPU zu heiß.

Die TDP legt der Hersteller fest. Auch wenn die CPU maximal nur 80W benötigt, können sie 84W TDP sagen. Ein Kühler der 84W weg schafft, wird auch mit nur 80W fertig.
Wenn man in Extremfällen ganz kurz über 84W kommt, wird die CPU dadurch auch nicht zu heiß. Vor allem weil solche Extremfälle bei normalem Gebrauch gar nicht vorkommen kann man sowas vernachlässigen. Aber eigentlich ist die TDP in solchen Fällen dann nicht ganz richtig eingeschätzt.

Um dann das mit dem Verbrauch nochmal zu wiederholen.
Gibt die CPU 84W in Wärme ab, muss sie dazu 84W elektrische Energie aufnehmen. Das gleiche gilt auch für 80W, 90W oder was weiß ich wie viel Watt sonst.

Zurück