Wieviel Watt brauche ich?

Ribaary7

Schraubenverwechsler(in)
Wollte mir jzt nen neuen PC zusammenstellen, mit einer r9 290, dem AMD FX-8350, einer ssd serie 840 evo und dazu noch die entsprechende Kühlung( hab jzt natürlich nur die sachen aufgezählt die wichtig für das Netzteil sind).
Reichen da 550 watt aus oder müssen es mehr sein?

550W sind ausreichend für beinahe jedes System mit einer Grafikkarte auch mit oc.

Wenn du das System noch nicht angeschafft hast würde ich allerdings über eine Intel CPU nachdenken, da der FX 8350 in spielen zum Teil selbst von deutlich günstigeren i3-4XXX Modellen überholt wird.

Ein großer FX und eine R9 290 dürften die 400W niemals erreichen. Zzgl. eines gewissen Polsters bist du mit einem guten 500W Netzteil super dabei. :)

das komplette system kommt unter voller last schon auf knapp 400W, immerhin arbeiten dann 125W+200W+ (ohne OC oder turbo) + rest, aber egal wie mans dreht, 500-550 w NT reicht locker aus, solange es kein chinaböller is^^

Och bitte nicht wieder so ein Schwachsinnsrechner. :(

Ich habs mal bei meinem PC rechnen lassen. Er berechnet mir 964 W und empfiehlt mir ein DarkPowerPro P10 1200W.

Ich erreiche real mit dem PC selten die 500W Marke (selbst mit Gewalt a la Furmark+prime sind die 650W kaum drin) und das P10 650W ist mehr als ausreichend.

Soviel zum nächsten Vertreter dieser los-verkaufe-jedem-dicke-teure-NTs-Netzteilrechner. :klatsch:

Bei Systemen mit Intel 6 oder 8 Kern CPUs und 2 oder mehr Grafikkarten empfiehlt der Rechner wohl mehr Watt als unbedingt nötig
aber bei Mainstream Systemen die ich getestet habe und auch Ribaary plant finde ich ihn schon akzeptabel.

Ich habe Ribaarys Konfiguration mal eingegeben und er empfiehlt ein
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
das auch in Tests bisher gut abgeschnitten hat.
Habt ihr daran erntshaft etwas auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Falle wäre das eine sehr gute Wahl. Wobei es eigentlich ohne diesen NT-Rechner auch sehr sehr einfach ist (sofern man Geld ausgeben kann).

Alle Spiele-PCs mit nur einer Grafikkarte:
E10 500

Alle Spiele-PCs mit zwei Grafikkarten:
P10 750

Alle Spiele-PCs mit drei Grafikkarten:
P10 1000

Damit erschlägste quasi alles mit mächtig Sicherheitsreserven. Kompliziert wird erst dann, wenn man mit den Euros stark haushalten muss bzw. in die "abgespeckteren" Netzteilklassen vordringt.

Ich weiß das ist schrecklich pauschal und nicht immer sinnvoll je nach Hardware aber grob übern Daumen geht das schon - und ist meist dichter dran als diese Rechner.

Schrecklich pauschal fand ich vor allem ein paar Kommentare vor meinem letztem Beitrag.
Ich selbst habe mich bisher auch nicht an Netzteilrechnern orientiert sondern an
Verbrauchsmessungen in Tests aber trotzdem ist dieser bequiet!
Netzteil-Kalkulator der beste den ich bisher gesehen habe.

Wer genug Geld für 2 oder mehr Grafikkarten oder übrig
hat wird sich wohl auch an einem teurerem Netzteil als
nötig stören.

Das 500er L8 ist HEC Schrott und kein Netzteil, da kann man lieber zum Antec TP-C greifen oder SuperFlower HX.

In deinem verlinktem Review http://extreme.pcgameshardware.de/n...339475-review-bequiet-pure-power-l8-400w.html
hast du als Fazit geschrieben: "Ich würde das BQ L8 400W weiterempfehlen, da es ein durchgehend Solides Gerät zu einem echten Kampfpreis ist"
und hier meinst du jetzt auf einmal das es HEC Schrott ist und kein Netzteil!? Wie soll man dich da ernst nehmen Arne?

@Ribaary7: Eine Alternative wäre auch das be quiet! Straight Power 10 400W be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück