Wieviel VRM-Phasen für eine Gaming-Rechner empfehlenswert?

AW: Wieviel VRM-Phasen für eine Gaming-Rechner empfehlenswert?

Naja, der Preis ist echt nicht schlecht für das Board, knapp 80 Euro, also wird es das dann wohl werden, wenn nicht jemand noch ein Argument für ein teureres Board hat?
Bleibt als Ärgernis vermutlich aber wieder die Lüftersteuerung...
Na zumindest haben sie da einen Realtek-Netzwerkchip verbaut und nicht diese Qualcomm Atheros Killer Gedönz, der mich mehrfach fast zur Verzweiflung gebracht hat.

Lüfter kann man auch super mit speedfan regeln. Weitaus besser als die internen Lüfter Steuerungen.

Immerhin wenn ich das richtig gesehen habe gibt Asus 1 Jahr länger Garantie auf das Board.

Hinweis: Asus gewährt dir als Endkunden keine Garantie, nicht 1s, nicht 1h und auch nicht 1 Jahr. Asus gewährt diese 3 Jahre Garantie dem Distributor und dem Händler, sprich der Kunde ist immer abhängig von der Laune des Händlers. Das ist ja auch eins der grössten Mankos bei Asus: keine direkte RMA (drum kann man ab und an Monate warten) und Garantie nur für den Händler. Zumal dir ebenso klar sein sollte: Garantie haben bedeutet rein gar nix, denn Garantie ist eine Kulanzleistung (sprich: sie ist freiwillig) und deshalb kann der Hersteller da die Bedingungen auch selber festlegen. Gesetzlich geregelt ist einzig die Gewährleistung.
Und auch die Dauer einer Garantie sagt nicht zwangsläufig etwas über die Lebensdauer aus. Hatte von Evga ne 9800GTX, damals noch mit der Lifetime Warranty (also 25 Jahre) und trotzdem ging die Karte schon vorher über den Jordan (nach 2-3 Jahren oder so). Ok, dank der langen Garantie ersetzte sie mir Evga super schnell (gab sogar ne GTS 250 dafür), doch Evga ist bzgl. Garantie und RMA eh ne ziemliche Ausnahmeerscheinung :-)

Zuletzt bearbeitet:

Nagut, sch... auf die Garantie! :ugly:

Bleibt also der Punkt Lüftersteuerung, was ich da nicht verstehe, wenn das BIOS den CPU-Fan nur über PWM, nicht aber über Spannung steuern kann und ich einen Lüfter habe, der sich aber nur über Spannung steuern läßt, wie soll das dann so eine kleine Software unter Windows zuverlässig schaffen?

Wenn du an nem reinen PWM Header nen Spannungslüfis hängst, kann den keine Software regeln. Kannst ja in nem Dieselauto auch nicht mit Super Benzin fahren (einfüllen kann man es trotzdem, genauso wie man nen 3 Pin an nem PWM anschliessen kann, nur eben nicht regeln), oder ;-) ? Etwas anderes sind PWM/DC-Header, was meist die normalen CHA_FAN sind, die können dann auch entsprechend geregelt werden. Hab bis heute noch kein Mobo gehabt, wo sich ein 3 Pin Lüfi am CPU_FAN regeln liess, weder mit Boardsoftware, noch mit Speedfan oder sonst wie. Natürlich beschränkt sich meine Erfahrung hauptsächlich auf Asus Bretter, ein paar ECS und Biostar und ner Hand voll Gigabunt :-) Ob es sich bei MSI, Sapphire oder sonst einem regeln liess oder lässt, weiss ich nicht :-)

Die Boxed Kühler werden mindestens seit dem Core2Duo als PWM ausgeführt.
Warum sollten die Mainboard-Hersteller den jetzt plötzlich auch als DC anbieten?
Es gibt zwar einige Mainboards die das können, ich würd da jetzt aber keinen Grund sehen warum das Standard werden sollte.

Weil ich nunmal diesen CPU-Fan beim Kühler mitgeliefert bekommen habe:
NF-P14 FLX

Die Spannungsadapter hab ich nicht mehr und wenn der ständig mit 1200 U/min läuft erzeugt er unnötig Lärm.
Aber jetzt für 20 Euro noch einen neuen Lüfter kaufen reizt mich irgendwie auch nicht.

Also heißt das, daß das Asus Z97-K/USB3.1-Board meinen 3-Pin CPU-Fan auch nicht regeln könnte?

PWM-Lüfter gibts halt schon gefühlt ewig beim CPU-Kühler.

Wie schauts mit den Gehäuselüftern aus? Kannst den Lüfter dort anstecken?
Dort sind DC-Lüfter (noch) gängiger.

Mein altes AsRock Z77 hat übrigens einen optionalen DC-Header für die CPU.
Auch mein uraltes billiges H61 Mainboard von AsRock.
Und da soll mal noch wer sagen AsRock ist schlechter als Asus :ugly:

Hmm, also in meinem i3-PC mit Gigabyte GA-Z68AP-D3 habe ich einen Coolermaster 120mm DC als CPU-Fan verbaut und das Board regelt ihn:
i3-Noctua-mit-Cooolermaster-klein-Lüfter.JPG

Auch wenn die Auslesesoftware manchmal ca. 20.000 U/min anzeigt, läuft er meist nur mit ca. 290 U/min und ist wunderbar leise, obwohls eigentlich sicherlich ein Billiglüfter ist.

Ich weiss ja nicht, warum du es unnötig verkomplizierst: entweder die 4-5.- für nen Noctuaadapter ausgeben oder selber basteln (ist ja echt keine Kunst: aus nem normalen Molexkabel kann man locker nen 5V/7V/12V Adapter basteln) oder halt nen brauchbaren PWM Lüfi holen. Die kosten nicht alle 20.- aufwärts, ein EKL WingBoost mit dem runden Rahmen ist gerade mal 10.-: EKL Alpenfohn Wing Boost 2 140mm (84000000098) oder der TY-147 von TR mit 12.-: Thermalright TY-147A. Ich selber hab ja einige Noctua Kühler gehabt und hab noch, aber bei keinem einzigen hab ich jemals die Noctua Lüfis genutzt, eben wegen dem 3 Pin Schmodder.
Mit dem EKL WingBoost bzw. dem Deepcool UF92 waren mein NH-U12P SE2 und NH-U9B SE kein bisschen schlechter dran, aber dafür deutlich leiser und vorallem perfekt regelbar. Und sonst, wenn du ums verrecken an dem ollen Teil festhalten will: es gibt auch Laufwerkslüsteus, da kannst du 3 Pin Lüfis nach eigenem Gusto regeln und wenn du es lieber automatisch haben willst, dann ist die Bitfenix Recon wohl was. Ganz ehrlich, ich würd mir mein Leben sicher nicht von so nem Lüfi diktieren lassen, den hät ich schon längst weggeschmissen oder verkauft und nen anderen geholt oder wie es andere machen: in die Kiste legen, denn iwann in der Zukunft ist man immer wieder mal froh, wenn man Ersatzlüfis hat (drum hab ich hier ca. 20 Stück rumliegen :-) ).

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, es gibt auch 120mm-PWM-Lüfter für 6-8 Euro, hab ich neulich bei Conrad gesehen, aber ob die dann leiser sind als der 140mm Noctua bei 1200 U/min, kann ich auch nicht beurteilen.

Wissen musst du ja nix, kannst ja hier fragen. Nur so zur Info: die Noctuas sind zwar bzgl. Laufgeräusch(!) was vom leisesten, aber bezogen auf die Luftbewegung gehören sie eben gar nicht zu den leisesten. Mal zum Vergleich: mein Silent Wings 3 HS ist erst bei rund 2000 U/min ähnlich laut wie mein NF-P12 mit rund 1300 U/min (rein auf das Luftbewegungsgeräusch bezogen). Selbst der EKL Wingboost klingt leiser, hat aber nicht so ein gutes Lager. Es gibt einige Lüfis, die den Noctuas bzgl. Betriebsgeräusch min. ebenbürtig sind und trotzdem weniger kosten (klar, von nem 2-6.- kannst und darfst du so was nicht erwarten).
Und sonst holst du dir ne simple Lüsteu wie den FanMate: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html?hloc=at&hloc=de. Oder zu nem Modell für die PCI Slotblende, da hast du dann einfach nur 3 Stufen: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/titan-ttc-sc01-a120888.html?hloc=at&hloc=de. Damit hast du ein passables Regelverhalten oder wenn du bastlerisch nicht grad zwei linke Füsse hast, kannst du mit nem Poti auch günstig selber ne kleine bauen, so in dem Stil: InLine Luftersteuerungsmodul 1-Kanal (33806). Wie gesagt, du hast uuuuuunzählige Möglichkeiten, musst nur wollen ;-)

Es gibt da wohl wirklich mehr Möglichkeiten als ich dachte, gut. :)
Allerdings finde ich manuelle Lüftersteuerungen nicht so prickelnd, da muß ich ja dann bei Bedarf von Hand was verstellen um volle Kühlleistung zu haben und wieder verstellen, wenn ichs wieder leise haben will, wenn ich das richtig verstehe?

Am besten gefallen haben mir bisher die Lüftersteuerungen über DC, also vom Mainboard gesteuert, sofern es das kann. Da schwanken die Drehzahlen nicht so doll, das System reagiert entspannter und langsamer und erhöht so die Drehzahl, ohne das es akustisch nervös wirkt, wie ich es bei PWM-Reglungen manchmal empfand.

Außerdem wäre es schön, wenn ich die Lüfterdrehzahlen trotzdem angezeigt bekommen könnte, egal ob die jetzt an einer Lüftersteuerung oder am Mainboard selbst hängen.

Ja ich weiß, ich bin ganz schön wählerisch dafür das ich sogut wie nix an Geld dafür ausgeben will! ;)

Hat eigentlich schonmal jmd erwähnt das ungekühlte SpaWas Bääääh sind, egal wieviel Phasen sie auch immer haben mögen?

Interessant, hätte ich nicht gedacht, aber letztendlich kühlen beide Kühler-Lüfter-Varianten wohl ausreichend gut auch die Spannungswandler mit.

Was mich aber interessieren würde, bei dem Gigabyte GA-Z97P-D3, sind da nun nur 3 Spannungswandler der 4 passiv durch den Mainboardkühlkörper mitgekühlt?
Wobei es auf dem Foto für mich so aussieht, als wäre der Kühlkörper sowieso hinter den Spannungswandlern und nicht darauf, oder sind die grauen "Kästchen" etwas nicht die Spannungswandler?

Willst du groß übertakten? Wenn nein, sollten dich die Spannungswandlerkühler nicht sonderlich arg interessieren.
Solange du die Spannung der CPU nicht groß erhöhst, haben die ganzen Boards keine Probleme.
Ausnahmen waren vielleicht ein paar Boards der MSI Z170-Reihe.

Ist schon richtig, das hab ich schon verstanden, nur interessiert mich grundsätzlich warum bei dem Gigabyte Board nur 3 Spannungswandler in Reihe sind und ein Kühler dahinter und einer um 90° versetzt einsam und alleine, ohne Kühlkörper, kann das jemand erklären?

Zurück