Wieviel VRM-Phasen für eine Gaming-Rechner empfehlenswert?

AW: Wieviel VRM-Phasen für eine Gaming-Rechner empfehlenswert?

Eine Spannungswandlerphase besteht aus mehreren Komponenten.
Was gekühlt werden muss, sind die Tranformatoren (Mosfets). Das sind kleine schwarze Plättchen, mal bildlich gesprochen. Diese sitzen unterm Kühlkörper. Die Würfel, die du siehst, sind Spulen (die so gerne fiepen).

Achso, nur hat dann nicht jede Spule ein eigenes Mosfet was gekühlt werden muß?
Oder sitzen die Mosfets (4 Stück) alle unter dem Kühlkörper und sind mit den 4 Spulen verschaltet, egal wo die Spulen nun selbst sitzen?

Wenn der Designer des Boards nicht stoned war, sollten alle Mosfets unterm Kühlkörper sitzen. Das ist zumindest der Regelfall.
Zum Verbinden der Bauteile gibt es ja Leiterbahnen, das ist ne ganz praktische Erfindung :nicken:

Für dieses Board gehören zu jeder Phase drei FETs, wobei alle 12 Stück unter dem Kühlkörper sitzen. Wie bereits in #20 erwähnt, sind nur die Spule und die Ausgangskondesatoren in die seitlich versetzte Position verlagert worden.

Ok, dann werd ich Gigabyte wohl nochmal ne Chance geben und das Ding langsam mal bestellen. :)

Ich hab gerade noch ein anderes Board für ca. 10 Euro mehr gefunden:
Z97 PC Mate | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
Hat das 6 Phasen VRM oder auch nur 4?

Ist das besser als das Gigabyte GA Z97P-D3?

Außerdem habe ich noch ein Gigabyte GA Z97-HD3 gefunden, wie unterscheidet sich denn das nun vom GA Z97P-D3? Preis ist bei dem Händler wohl der gleiche.

Wenn der Designer des Boards nicht stoned war, sollten alle Mosfets unterm Kühlkörper sitzen. Das ist zumindest der Regelfall.
Zum Verbinden der Bauteile gibt es ja Leiterbahnen, das ist ne ganz praktische Erfindung :nicken:

Psssst, darfst doch nicht meine Designertricks verraten, sonst halten mich die Leutz ja nicht mehr für kreativ :devil:

Kauf dir einfach ein z97 Board, welches deine benötigte Ausstattung hat. Solange du nicht stark übertaktest, reichen die Boards locker aus. Ist ja nicht so wie bei AMD, wo man peinlichst genau drauf achten muss, wieviel Phasen das Board hat, damit der 8350 drauf läuft und nicht runtertaktet.

Vermutlich werden alle Z97-Boards für mich reichen, das ist mir schon klar, aber wenn ich schon das dritte Board für ein und die selbe Plattform kaufe, will ich halt des bestmögliche fürs Geld, das macht mir die Entscheidung dann leichter.

Wie fällt denn ein allgemeiner Qualitätsvergleich zwischen Gigabyte und MSI aus, nach Euren Erfahrungen?
Bei dem verlinkten MSI Z97 PC Mate sehe ich 11 dieser Spulen, 4 dicht hinter und 4 vor dem Kühlkörper und 3 über dem Sockel.
Ist das nun ein 8 oder sogar 11 Phasen VRM Design?

Außerdem sind das bei dem MSI Board Back-Caps, die doppelt so lange halten wie normale Solid-Caps?

Das Z97 PC-Mate hat 4 Phasen.
Bei uns werkt auch ein i5 4690 auf einem H97 PC-Mate. Der hat noch nie Probleme gemacht.
Allerdings kann ich gleich sagen, dass HWinfo die Sensoren nicht korrekt ausliest.

Nach zwei Jahren Betrieb kann ich sagen, dass das PC-Mate ein grundsolides Board ist.

Das MSI Z97 PC Mate hat sechs Phasen, wahrscheinlich drei gedoppelte.
Irgendetwas bringen tut dir diese Info aber auch nicht, @TO.

Außerdem sind das bei dem MSI Board Back-Caps, die doppelt so lange halten wie normale Solid-Caps?

Marketing.
Heutzutage bemüht jeder Boardhersteller irgendeinen Japaner um solche Polymer Typen mit einem Rating von mindestens 10.000h @125°C.
In Sachen Langlebigkeit durch die Kondensatoren nehmen sich Gigabyte, ASRock, Asus, MSI und Co. alle nichts, bevor die failen, hat sich das Board schon längst anders zerlegt oder hat ausgedient.

Das einzige was mich verunsichert, daß mit den Sensoren bei dem MSI-Board, mir ist schon sehr wichtig, das die CPU- und MB-Temperaturen korrekt ausgelesen und über eine Software unter Windows 10 korrekt angezeigt werden.

Hab wieder n anderes gefunden, das Asrock Z97 Extreme3, das sollte doch ein vollwertiges Spiele- und Overclocking-Board sein, oder auch nicht?
Ich hab mir nämlich überlegt, daß ich die CPU vielleicht doch mal sanft (ohne Spannungszuschlag) übertakten möchte, wenn ich damit das Aufrüsten noch etwas rausschieben kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum bei meinem Händler bei den Asrock-Boards was von 1 Jahr Garantie steht?

Ich hab nun diverse Hersteller befragt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man mit einer 4-Phasen-Spannungsversorgung der CPU nicht übertakten sollte/kann, je nach Hersteller ist das wohl im BIOS teils sogut unterbunden.
Weil ich mir aber das sanfte Übertakten dennoch offen halten möchte, werd ich ein Board mit mindestens 6-Phasen-Spannungsversorgung kaufen.
Fakt ist also, daß die noch verfügbaren Gigabyte Z97-Boards für mich damit aus dem Rennen sind!

Momentan ist mein Favorit das Asrock Z97 Extreme3, es kostet rund 119 Euro, aber bei meinem Händler steht was von nur einem Jahr Garantie, was mich stutzig macht.
Alternativ käme noch das MSI Z97 PC Mate oder das Asus Z97-C in Frage, letzteres ist aber schon eine Ecke teurer.

Weiß eigentlich jemand, warum Asrock den CPU-Sockel so weit rechts bzw. vorne auf dem Board hat?

Hetzen lassen will ich mich nun nicht, ich warte noch auf Antwort von Asrock, bevor ich mich entscheide, sollte es wirklich keine Boards mehr geben, was ich nicht so recht glaube, muß ich mir halt was anderes überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieses Board garantiert Dir ausreichend Phasen, muss man ein wenig suchen, ich habe 105,-€ neu dafür bezahlt:
MSI Z87 MPower Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hat zwar Phasen im Übermaß, aber genau so übermäßig hoch ist auch der Preis, finde ich.

Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 120 Euro, lieber weniger, wenn alle Stricke reißen vielleicht auch minimal mehr.
Denn wenn ich mal zurückdenke bis 2013 als ich den PC kaufte, das ist nun das dritte Board dafür, wenn ich den Preis aller Board addiere und beim jetzigen Kauf mal von 120 Euro ausgehe, komme ich zusammen auf ca. 400 Euro, wobei ich die Hälfte des ersten Boardpreises zurück bekam, aber trotzdem für 400 Euro kann man einen kleinen preisbewußten PC komplett aufbauen.

Hätte ich das damals geahnt, hätte ich da auch gleich Sockel 2011 nehmen können.

Dann denk auch einfach mal an gebrauchte Mainboards. Oder verkauf deinen i7 gut und hol Dir gleich einen aktuellen i7-7700K.
Es ist immer die Gradwanderung, ob es sich noch lohnt, in "alte" Plattformen zu investieren. Darum hatte ich Dir ein 70,-€ Board
verlinkt. Das kann alles, was Du brauchst, Warum willst Du, um 200MHz mehr OC Potential zu haben, wenn überhaupt, so 50,-€
mehr ausgeben?

... aber genau so übermäßig hoch ist auch der Preis....
letztes Jahr gab es das Board für 105,-€, neu.... :)
Darum sind Gebrauchtpreise kaputt, schau Dir an, was es gibt und entscheide, ob es Dir das Risiko wert ist.

Msi Z87, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

So ab ca. 240 Euro scheint es den i7-4770K gebraucht zu geben, hab ich gerade gesehen.
Nur wenn ich ihn verkaufen sollte, kann ich ja keine Gewähr für dessen Funktionsfähigkeit übernehmen, weil ich ihn ja nichtmal mehr testen kann ohne intaktes Mainboard.

Ich finde die Entwicklung echt schlimm, nach gut 3 Jahren stirbt die Plattform langsam immer mehr aus, dabei hat die Nachfolgeplattform mit der leistungsfähigsten CPU kaum lohnenswert Mehrleistung für eine Neuanschaffung.
Früher war es so, daß bereits nach knapp 2 Jahren die nachfolgenden CPU-Generationen dann oft schon mehr als die doppelte Leistung hatten.
Wenn man sich also nun drüber freuen will, daß man nicht mehr so oft aufrüsten muß um up-to-date Leistung zu haben, muß man sich im Gegenzug umso mehr ärgern wenn ein Teil der Plattform kaputt geht und man nur unter Schwierigkeiten die Teile noch nach bekommt.

Noch schlimmer wird es, wenn mein i3-System auf Sockel 1155 hier mal teils kaputt gehen sollte, ich finde kein einziges Sockel 1155 Board mehr bei Alternate, jedoch aber noch Sockel 478 und Sockel 775, da soll mir mal jemand die Logik von erklären! :wall:

So, die Entscheidung ist nun doch viel schneller als gedacht gefallen, ich hab eben das Asrock Z97 Extreme3 bestellt und bekomme es für 104 Euro, wobei es wohl angeblich gerade nicht auf Lager ist, sie es aber hoffentlich nachbestellen können, aber der Preis ist ja echt der Kracher! :daumen:
Das Board hat soweit ich sehe eine 8-Phasen-Spannungsversorgung und 12K Solid Caps, mehr geht ja glaub ich kaum, oder?
Gut gefällt mir auch, daß die Spannungsversorgung in zwei 4er-Blöcke mit je einem Kühler aufgeteilt ist und sogar noch Luft zwischen den einzelnen Phasen hat.
Außerdem kann es angeblich über den 2. CPU-Fan-Anschluss auch meinen 3-Pin-Lüfter über Spannung regeln, wodurch ein den dann behalten kann und wieder ca. 20 Euro spare. :)

Hoffe nur, daß das auch alles klappt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück