Wieviel Strom verbraucht dieser PC?

Com256

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin neu und habe auch schon direkt eine Frage wenn das ok ist :P

Ich habe einen PC aus Restteilen zusammengebaut. Er dient als Server verschiedener Anwendungen.
Ich habe gerade leider kein Stromspargerät zur Hand und komme auch an keins dran! Deswegen möchte ich euch gerne fragen, wieviel Kilopwattstunden pro Jahr die unten zusammengestellte Konfiguration in etwa verbraucht.

- Gigabyte H97 ATX Mainboard
- Intel(R) Pentium(R) CPU G3260 @ 3.30GHz (max)
- 2x 4GB RAM von GeIL
- eine alte Samsung SpinPoint M5S HM160HI 160GB, 5400 RPM
- 500 Watt Netzteil von LEPA (MX-F1)

htop gibt mir eine durchschnittliche Last von 0,11 bis 0,17 aus. Abends kann es auch mal bis auf 0,25 steigen. Aber wirklich viel mehr tut sich da nicht!
Nehmen wir mal an, der würde unter Vollast laufen. Dann kämen wir IN ETWA GERUNDET auf 800 Kilowattstunden pro Jahr. bei 0,25€ pro kWh wären das IN ETWA 200€.

Das aber unter Vollast. Wieviel verbraucht der Rechner bei den von htop angegebenen Werten denn tatsächlich in etwa?

Und würde ein PICO-Netzteil bei so einer Kiste in Betracht kommen? picoPSU-9 DC/DC (9 Watt) | eBay

Strommessgerät kostet etwa 15€ im Baumarkt. Vom örtlichen Energieversorger kannst du dir gratis eins leihen.
Mach das einfach mal.

Man kann sich die Dinger vom Stromversorger leihen? O.O Gute Information wusste ich gar nicht. Werde ich mal machen.
Mein Ziel ist es mich von diesem fetten 500 Watt Netzteil trennen zu können.

Dann noch 1x4GB RAM raus, bringt auch wieder ein paar Watt. 8GB sind eh viel zu viel für die Kiste. Aktuell wird nicht mal 1GB verbraucht.

Wieso willst du dich von dem Netzeil trennen? Das hat eine Maximale Sekundäre Leistung von 500 Watt, 85 % Effizienz bei 50% Last. Bedeutet bei 250 Watt abgegebener Leistung verbraucht das Netzteil knapp 300 Watt.

Dem Netzteil ist es am Ende egal, wiviel es abgibt, solange es nicht über die 500 Watt Marke geht.

Die Kosten für ein effizienteres Netzteil sind höher als der Nutzen, den du daraus ziehst.

Wieso willst du dich von dem Netzeil trennen? Das hat eine Maximale Sekundäre Leistung von 500 Watt, 85 % Effizienz bei 50% Last. Bedeutet bei 250 Watt abgegebener Leistung verbraucht das Netzteil knapp 300 Watt.

Dem Netzteil ist es am Ende egal, wiviel es abgibt, solange es nicht über die 500 Watt Marke geht.

Die Kosten für ein effizienteres Netzteil sind höher als der Nutzen, den du daraus ziehst.
Platzmangel. Aber stimmt. Ein PICO + Netzteil kostet mehr als mein aktuelles Netzteil.

Wie sieht das mit so einem großen Netzteil denn mit der Verlustleistung bei <100 Watt Nutzung aus?

Unabhängig von der Effizienz würde ich das Lepa MX-F1 nicht benutzen wollen...
HARDOCP - Conclusion - LEPA MX F1 600W Power Supply Review

Ich weiß nicht ob das 500er Gerät die gleiche Grundlage wie das getestete 600er hat aber falls ja ists eins der wenigen Geräte mit dem Statement von Hard-OCP ich zitiere
"The LEPA MX F1 600W is an example of something that quite simply should never have been sold" :schief:
"The ripple/noise values and Transient Load Test results were so bad that there are mountains in the Alps outside the Austrian Grand Prix with smaller elevation changes." :ugly:

Laut ist meins nicht. Höre es fast nicht mal selbst wenn ich direkt daneben stehe.
Ich habe mal gelesen, dass die US-Geräte grotten schlecht sein sollen. Meins ist ein EU-Gerät mit anderen Werten.

Ich habe mich von euch schon fast dazu hinreißen lassen so einen HTPC zu kaufen. Eine Festplatte habe ich ja, also nur noch RAM rein und fertig.

Würde sich so ein HTPC vom Datendurchsatz her lohnen? Mit meinem aktuellen Restteile-PC erhalte ich bei sysbench folgende Werte:
$ sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=20000 run
sysbench 0.4.12: multi-threaded system evaluation benchmark

Running the test with following options:
Number of threads: 1

Doing CPU performance benchmark

Threads started!
Done.

Maximum prime number checked in CPU test: 20000

Test execution summary:
total time: 24.1994s
total number of events: 10000
total time taken by event execution: 24.1986
per-request statistics:
min: 2.41ms
avg: 2.42ms
max: 2.50ms
approx. 95 percentile: 2.43ms

Threads fairness:
events (avg/stddev): 10000.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 24.1986/0.00

Mit 2 Threads dementsprechend doppelt so schnell.

Ich habe nun eine ZOTAC BI323 vor mir liegen und fertig konfiguriert.

Der Standardtakt gefällt mir schon sehr gut (500 MHz). Aber mit dem CPU-Governor auf Performance und somit einem sehr viel höheren dauerhaften Standardtakt auf allen Kernen, gefällt es mir noch besser.
Denn dieses ständige rauf- und runterskalieren der CPU-Frequenz nervt nicht nur sondern frisst auch Zeit.

Ein sysbench mit 4 Threads (1 pro Kern) ergibt folgendes (eventuell für andere Personen ebenfalls interessant):

$ sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=20000 --num-threads=4 run
sysbench 0.4.12: multi-threaded system evaluation benchmark

Running the test with following options:
Number of threads: 4

Doing CPU performance benchmark

Threads started!
Done.

Maximum prime number checked in CPU test: 20000

Test execution summary:
total time: 12.1172s
total number of events: 10000
total time taken by event execution: 48.4535
per-request statistics:
min: 4.83ms
avg: 4.85ms
max: 8.42ms
approx. 95 percentile: 4.87ms

Threads fairness:
events (avg/stddev): 2500.0000/2.55
execution time (avg/stddev): 12.1134/0.00

Ein Webserverbetrieb ist also definitiv sauber möglich.

Ich werde mir morgen oder die Tage noch ein Messgerät besorgen und dann zwei Tage lang messen (mit Governor Performance und Standard).

Zurück