Wieviel RAM Spannung bei Core I7 ?

Also mit 1,5 V läuft der RAM bei mir mit 1600 nicht stabil.
Im Moment habe ich ihn mit 1.550 V laufen und bis jetzt noch keine Probleme.
Mal sehen wie lange das so bleibt.
Hat denn jemand von euch schonmal seinen Sandybridge verloren weil er den mit mehr 1,6 V Ramspannung betrieben hat ?
Also wenn der Prozi bei 1,65 V Ramspannung nur 5 statt 8 Jahre lebt dann ist mir das auch egal weil bis dahin hat man eh was neues.
Aber wenn der deswegen in einem halben Jahr die Hufe hochreißt wäre das schei.ße.

Ich habe meinen RAM mal mit 1,8V laufen lassen!! Aber das war nur zum benchen!!! 24/7 sollte man das niemals machen!
Im Moment läuft mein RAM seit 2 Monaten mit 1600MHz und 1,55V!!

vossi_3 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem aufgerüstet und besitze jetzt eine core I7 2600K + 8Gig 1600 Ram .

Jetzt zu meiner Frage, der RAM (Kingston) wird laut Hersteller mit 1,65 V betrieben.
Nun habe ich aber gelesen das der CPU interne Speichercontroller nicht soviel verträgt und die CPU beschädigt werden kann.
Im Internet findet man leider nur widersprüchliche Aussagen manche sagen 1,7 V sind in Ordnung andere sagen maximal 1,65 V und auf der Intelseite steht max 1,575 V .
Was ist denn nun richtig, kann ich den RAM mit 1,65V betreiben ohne die CPU zu beschädigen ?

Laut dem datasheet von Intel sind max. 1.575V vorgegeben. Siehe Thread SB 2500K/2600K/2700K #1654

Der Rat von TheDoc in Post10 trifft es.

Zuletzt bearbeitet:
Schuld sind einfach die DDR 3 RAM Preise.
Ich dachte mir bei den Preisen kannste auch gut 1600er nehmen und habe nicht eine Sekunde an den RAM Controller gedacht oder wieviel der maximal aushält.

@ streetjumper16

Danke für dein Feedback, solche Erfahrungswerte habe ich mir erhofft.
Also wenn der bei dir mit 1,55 läuft genauso wie er es bei mir im Moment ohne Probs tut, dann liege ich auch noch unter dem offiziellen Maxwert von Intel und somit im grünen Bereich.

Hätte der Verkäufer mich nicht eigentlich darauf hinweisen müssen ?
Wenn morgen mein Prozi abfackelt dann kann ich doch in Laden gehen und sagen: Junge ich habe das Zeug mit den vom Hersteller vorgegeben Werten betrieben jetzt ist alles kaputt, einmal umtauschen bitte.

Ich habe die Frage übrigens auch mal im Intelforum gestellt und von einem Intelmitarbeiter folgende Antwort bekommen:

Re: 1,65 V RAM voltage to high for Sandybridge ?
This Processor requires memory designed at 1066 or 1333 Mhz and 1.5 volts. Working out of these specifications will be forcing the CPU memory controller to downgrade the speed and voltage causing different issues affecting the system performance and also may damage the Processor.

This overvolting generally involves running a processor out of its specifications, which may damage it or shorten CPU life.

Eines wundert mich in seiner Antwort allerdings, seit wann kann es schädlich sein wenn man mit der Geschwindigkeit und der Spannung runter geht ?

vossi_3 schrieb:
Eines wundert mich in seiner Antwort allerdings, seit wann kann es schädlich sein wenn man mit der Geschwindigkeit und der Spannung runter geht ?

Ja sowas gibts auch ;) Wie das aber in dem Fall genau ist, kann ich dir auch nicht sagen..

Wenn morgen mein Prozi abfackelt dann kann ich doch in Laden gehen und sagen: Junge ich habe das Zeug mit den vom Hersteller vorgegeben Werten betrieben jetzt ist alles kaputt, einmal umtauschen bitte.

Nein, für das was Du zusammenstellst, ist der Händler ja nicht verantwortlich. Du kannst auch eine AMD CPU und ein Intel Board kaufen, dann ist der Händler auch nicht verpflichtet, Dir mitzuteilen, dass das nicht passen wird. Könnte ja für 2 unterschiedliche Systeme gedacht gewesen sein. 1,65 Volt RAM-Spannung sind z.B. für den Phenom II überhaupt kein Problem.

Dass der RAM Controller den Takt oder die Spannung runterregelt, wäre mir neu. :huh:

Schuld sind einfach die DDR 3 RAM Preise.
Ich dachte mir bei den Preisen kannste auch gut 1600er nehmen und habe nicht eine Sekunde an den RAM Controller gedacht oder wieviel der maximal aushält.

@ streetjumper16

Danke für dein Feedback, solche Erfahrungswerte habe ich mir erhofft.
Also wenn der bei dir mit 1,55 läuft genauso wie er es bei mir im Moment ohne Probs tut, dann liege ich auch noch unter dem offiziellen Maxwert von Intel und somit im grünen Bereich.

Also 1,55V sind nicht schlimm! Ich denke auch 1,6V kann man auf Dauer auch noch machen aber darüber würde ich nicht gehen auf Dauer!!!

Kaufst du ihm nen neuen i7 wenn er doch übern Jordan geht?
:schief:

Was für ein Schwachsinn, anstatt das Teil einfach mit 1333Mhz laufen zu lassen.

Oder den richtigen RAM kaufen :D
Offiziell hat mein G.Skill Trident 1600 cl8 auch 1.65V,
bin aber von AM3 auf SB umgestiegen und nun läuft der
RAM mit den selben Spezifikationen auf 1.50V. Dafür ist
er auch etwas teurer... ..zufällig verkauf ich den...:schief::devil:

Kaufst du ihm nen neuen i7 wenn er doch übern Jordan geht?
:schief:

Was für ein Schwachsinn, anstatt das Teil einfach mit 1333Mhz laufen zu lassen.

Wieso, er betreibt ihn mit 1,55 Volt innerhalb der von Intel empfohlenen Spezifikationen, da würde ich mir keinen Kopf machen. Hab ich schon erwähnt dass mein RAM mit 2133MHz und 1,545 Volt läuft :ugly: :P

Zurück