Wieviel RAM Spannung bei Core I7 ?

vossi_3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem aufgerüstet und besitze jetzt eine core I7 2600K + 8Gig 1600 Ram .

Jetzt zu meiner Frage, der RAM (Kingston) wird laut Hersteller mit 1,65 V betrieben.
Nun habe ich aber gelesen das der CPU interne Speichercontroller nicht soviel verträgt und die CPU beschädigt werden kann.
Im Internet findet man leider nur widersprüchliche Aussagen manche sagen 1,7 V sind in Ordnung andere sagen maximal 1,65 V und auf der Intelseite steht max 1,575 V .
Was ist denn nun richtig, kann ich den RAM mit 1,65V betreiben ohne die CPU zu beschädigen ?

Normal sind es 1,5V und die Toleranz beträgt 5% wonach die Aussage von Intel zutrifft. Von den 1600MHz bemerkst du quasi fast nix

Soweit ich das mitbekommen habe sind 1,5 V für die meisten 1333 RAM normal.
Ich möchte aber wissen ob ich meinen 1600 RAM mit der Standardspannung von 1,65 V betreiben kann ohne die CPU auf dauer zu schädigen ?

Hab lange 1,6V laufen gelassen und es läuft heute noch!
Aber 1,5V sind standart bei Sandy und da mein Ram eh mit den 1,5V läuft, hab ich den auch wieder runter gesetzt!

Läuft es auch in 3 Jahren noch? :ugly:

Der läuft bis ich neue Hardware habe!
Oder ist mein Phenom II damals abgekakt nach 1 Jahr 1,75V auf dem Ram ? Nöö von daher!
Und 3 Jahre besitze ich eh nie eine CPU!!!!

Achja mein 2600k rennt auch noch obwohl ich im Ram ne Spannung von 1,8V gegeben habe und der CPU gleichzeitig knappe 1,6V!!
Rennt wie frisch von der Produktion :P

Es geht aber nicht darum wie lange du die CPu auf 1,65 V behalten kannst sondern wie lang sie der TE solang behalten kann - und das kann durchaus länger als bei dir sein.
Du darfst nicht immer von dir ausgehen ;)

Es geht aber nicht darum wie lange du die CPu auf 1,65 V behalten kannst sondern wie lang sie der TE solang behalten kann - und das kann durchaus länger als bei dir sein.
Du darfst nicht immer von dir ausgehen ;)

Das war jetzt auch nur auf deine Frage oben bezogen ;)
Natürlich "kann" die CPU mit mehr Spannung an Lebensdauer verlieren, "muss" aber nicht sein ;)

Lasse den RAM doch bei 1,5 bzw 1,575 laufen, wenn es keine Probleme damit gibt ist es ok

Ich meine schon von einigen gelesen zu haben, die unter LN² mit 1,65V auf dem RAM gestorben sind. Also bleib lieber drunter.

Das Risiko lohnt nicht ;)

Also mit 1,5 V läuft der RAM bei mir mit 1600 nicht stabil.
Im Moment habe ich ihn mit 1.550 V laufen und bis jetzt noch keine Probleme.
Mal sehen wie lange das so bleibt.
Hat denn jemand von euch schonmal seinen Sandybridge verloren weil er den mit mehr 1,6 V Ramspannung betrieben hat ?
Also wenn der Prozi bei 1,65 V Ramspannung nur 5 statt 8 Jahre lebt dann ist mir das auch egal weil bis dahin hat man eh was neues.
Aber wenn der deswegen in einem halben Jahr die Hufe hochreißt wäre das schei.ße.

Dann würde ich lieber auf 1,5 V gehen und dafür nur 1333 Mhz.
Sorry aber der höhere Ramtakt bringt dir in wirklich keinem Szenario spürbare Mehrleistung aber du läufst Gefahr deine CPU dafür zu schrotten?

Hey GoldenMIC

deine Antwort klingt vernünftig.
Aber mal ehrlich, wer von euch verbaut 1600 RAM um ihn dann mit 1333 zu betreiben da wird die Vernunft irgendwie ausgeschaltet und man will das Teil bei 1600 betreiben.

Und wenn sich dann plötzlich mal deine CPU verabschiedet fässt du dir selbst nur noch an den Kopf.
Denk wirklich nochmal drüber nach.

Hey GoldenMIC

deine Antwort klingt vernünftig.
Aber mal ehrlich, wer von euch verbaut 1600 RAM um ihn dann mit 1333 zu betreiben da wird die Vernunft irgendwie ausgeschaltet und man will das Teil bei 1600 betreiben.

... vom Kauf des 1600er hätte Dir hier jeder bei SB-Systemen abgeraten. Für den Alltag bringt 1600 nix weil die CPU damit fast nix anfangen kann. Das hilft höchstens einem Bencher, der in Wettbewerben noch wenige % mehr rauskratzen will. Die Mehrleistung bewegt sich im unteren einstelligen %-Bereich, soweit ich mich an die Benchmarks erinnere.

Das Risiko für die CPU ist größer ;)

Mußt Du abwägen. 270 Euro in Rauch aufgehen lassen für fast nix :ugly:

(Kauf schnell 1333er Ram und gib den 1600er zurück?!?)

Gruß

Zweiblum

Es gibt ja auch 1600er Ram der mit 1,35V oder 1,5V läuft.
Verstehe nicht warum man dann mit der Brechstange rangeht und so nen Ram nimmt.

RAM mit 1600MHz und 1,65 Volt RAM Spannung ist nur ein Marketing-Gag, weil es nichts anderes ist als übertakteter 1333MHz-RAM. Oder anders ausgedrückt, jeder 1333MHz Bananen-RAM läuft mit 1600MHz, wenn man die Spannung auf 1,65 Volt erhöht.

Zurück