Wieviel Prozent Leistung würde ich denn verlieren wenn ich nicht auf Ivy warte?

G

Gast1667776202

Guest
Wieviel Prozent Leistung würde ich denn verlieren wenn ich nicht auf Ivy warte?

Habe momentan einen q6600, aber ich will mal aufrüsten, am liebsten jetzt schon.

AW: Wieviel Prozent Leistung würde ich denn verlieren wenn ich nicht auf Ivy warte?

ich will ja nur CPU + MB + RAM aufrüsten.. aber ich hab einen 24", und einen 20". Ich würde den 2500k kaufen, ich hab mich schon ein wenig informiert

AW: Wieviel Prozent Leistung würde ich denn verlieren wenn ich nicht auf Ivy warte?

ivybridge soll ca 10 % mehr leistung bringen pro takt als sandybridge.
wenn man den intel Core I5 2500K und Intel I5 3570K vergleicht oder den intel I7 2700K und den Intel I7 3770K.

die I5 modelle haben keine virtuellen kerne und die I7 reihe schon.

Der Core i7-2600K ist über doppelt so schnell wie dein Core 2 Quad Q6600. Es würde sich also jetzt schon lohnen den Core 2 Quad Q6600 in rente zu schicken.

wenn du nicht warten kannst, kannst du gerne einen intel I5 2500K oder I7 2600K nehmen.
ivybridge wird minimal schneller, PCIE 3.0 unterstützen und weniger verbrauchen.
wie es mit Overclocking aussieht wissen wir noch nicht so genau.

man kann also auf ivybridge warten, muss aber nicht.

Kauf dir einen neuen Rechner, wenn du einen neuen Rechner haben willst.
Warten kannst du immer. 2013 kommt schon Haswell raus, der ist dann noch mal wieder schneller als Ivy.

ok danke, wegen 10% warte ich ja dann doch nicht. Ich dachte bloß wegen diesem Artikel hier auf pcgh.de über die mobilen ivys, da sagt er dass die ivys viel schneller sind als die Konkurrenz AMD.
Intel Ivy Bridge: Umfangreicher Test eines Engineering Samples des Core i7-3920XM aufgetaucht [Test des Tages] - cpu, intel, notebook, ivy bridge

Das ist die IGP, die ist aber immer noch viel zu langsam.
Trinty wird mit seiner APU die IGP von Ivy zerquetschen. :D

Falls du ein paar mehr Kröten übrig hast:

Prozessor: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Maindboard: Asus P8P67 Rev 3.0
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866

Zu dem Thema hab ich eine ähnliche Frage:
Ich besitze auch einen C2Q q6600 in Kombination mit einer GTX 570 TWIII, 8 GB DDR2 (800Mhz) auf einem Asrock Penyrn 1600 SLI.
Macht es Sinn die CPU auf irgendetwas über 3 Ghz zu übertakten oder in Anbetracht der Potenten GPU lieber eine besser CPU samt MoBo und RAM aufzurüsten? Hätte halt gerne eine etwas "sinnvollere" Kombination. Würde sich der i3 2100 schon reichen oder "muss" es ein Quad sein wenn ja evtl i5 2300? Übertakten will ich nicht!
Gekühlt wird mit einer Antec H20 + Silent Wings (1500rpm)
Würd mich über Antworten freuen!

lg zinki

zinki

der Q6600 bremst die GTX 570 schon ein bischen. wenn du sparen möchtest,
dann den q6600 auf 3.2GHZ übertakten oder sogar auf 3.6ghz.wenn die cpu es mitmacht.
wenn du aber eine sinnvollere kombination möchtest, würde ich sandybridge nehmen und zwar lieber mit 4 kernen.

nimm lieber den I5 2400, der kostet ungefähr soviel wie der I5 2300, aber dafür 300MHZ mehr takt pro kern.

Warum empfielt jeder den 2600k statt dem 2500k ? Sind doch nur ~100 Mhz Unterschied, und das würde mich ~70 Euro kosten. Lüfter lasse ich ehrlich gesagt lieber den boxed drauf, das Ummontieren kriege ich glaube ich nicht so ordentlich hin. Board wollte ich das wohl nehmen, vielleicht auch ein viel billigeres: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich will ja nix übertakten, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man eine SSD kauft, dann muss man aufpassen dass man ein MB hat, welches keinen externen Controller hat, weil dann die Performance weg ist.. oder so..

der I7 2600K hat virtuelle kerne und somit bei manchen anwendungen, wo HT unterstützt wird, 30% mehr leistung als ein Intel Core I5 2500K.

der I7 2600K hat virtuelle kerne und somit bei manchen anwendungen, wo HT unterstützt wird, 30% mehr leistung als ein Intel Core I5 2500K.

Ich glaube, es lohnt sich hier noch zu sagen:

Viele Spiele nutzen ja bis zu 4 Kerne, deshalb lohnt sich ein i7-2600k oft nicht. Da ich kein Gamer bin: Ein paar Spiele gibt es schon, die das nutzen. Keine Ahnung welche, das kann Dir jemand anders schreiben ;) oder Du schreibst einfach mal, was Du mit dem Rechner hauptsächlich treibst. Das hilft allen, Dir nen guten Rat zu geben. Kommt bei Spielen auch etwas auf die GraKa an. Und ob Du übertakten möchtest oder lieber nicht (dann kann man z.B. auch nen Xeon nehmen).

Der i7 ist das Arbeitstier, das man eher braucht, wenn man z.B. Videobearbeitung macht. Dann hauen die 8 Threads voll rein.

Gruß

Zweiblum

Zurück