• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Massenspeicherplatz habt ihr im Hauptrechner?

Wieviel Massenspeicherplatz habt ihr im Hauptrechner?

• Mehr als 2.000 GByte.

Stimmen: 279 32,6%
  • 1.000 bis 2.000 GByte.

Stimmen: 297 34,7%
  • zwischen 300 und 1.000 GByte.

Stimmen: 227 26,5%
  • 100 bis 300 GByte.

Stimmen: 40 4,7%
  • Weniger als 100 GByte.

Stimmen: 6 0,7%
  • Sonstiges/Fühle mich geistig überfordert

Stimmen: 6 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    855
  • Umfrage geschlossen .
1 bis 2 Gbyte. Das aber auch nur weil ich ein Homeserver habe. 1TB WD Black für Steam, 2x 300GB Raptoren im Raid 0 für restliche Games, SSD 120GB für OS und 10TB im Homeserver als "wahrer" Massenspeicher.

Im Aktuellen nur noch 1 TB intern. Dafür knappe 2 TB ext. ( Datensammlung )

Im nächsten werden es wohl noch weniger intern, nämlich nur noch SSD ( evtl. 256GB ) und alles was Datengrab angeht extern.

[x] Mehr als 2.000 GBytes

1 TB Samsung Spinpoint F3 als Systemplatte
2 x 2 TB WD Caviar Green als Datengräber <- werden wohl mehr, sobald Festplatten wieder ... unverschämt günstig werden^^

ca. 200 auf SSd und 300 auf HDD zur Entlastung.
Aber dann halt natürlich auch nen NAS für Sicherungen und anderes mit aktuell 2TB.

Das ist wohl teil zwei der Umfrage?
okay
1x SSD 120GB zu 90 % ausgelastet
1 x HDD 1000GB zu ca. 90 % ausgelastet
2 x HDD 1500GB zu ca. 90% ausgelastet

meist mit Videos von der Band oder von unserem Sohn, da kommt einiges zusammen in 720p
auch viel Bildmaterial Interviews etc.
Archivierte Filme & Musik, ist ja auch als mp³ portabler.
und Bestimmt 50% als Backup für die wirklich wichtigen Dateien.

[x] zwischen 300 und 1.000 GiB

500 auf der internen HDD + 64 auf der SSD

Mehr brauch ich auch nicht, da ich hier abgesehen von Software nur Musik und Dokumente drauf habe. Ich hab noch 2 externe HDDs mit je 1TB. Da lager ich meine Backups und archiviere meine Bilder und Videos.

Aber es wurde ja explizit nur nach dauerhaft installierter Kapazität gefragt, und die externen Platten schließ ich nur bei Bedarf an. ;-)

4* 1TB im RAID 10 intern
und 2* 1TB RAID 0 im custom-NAS

(umgekehrt würde zwar mehr sinn machen, aber das Atom Board hat keinen PCIe -.-)

[x] Mehr als 2000 GByte

1 x 120 GB SSD als Systemplatte
1 x 1,5 TB als Backupvolume
6 x 2TB im Raid 5 ... also 12 TB brutto bzw. 10 TB netto ... voll wird das wohl auf absehbare Zeit nicht, aber die Durchsatzraten sind nett. :D

1,75 TB Verbaut,

dazu noch ca. 3TB extern.

Was lagert dort alles?:

Spiele die ich nicht lösche, man könnte sie noch einmal spielen...
LAN-Spiele,
Generationen an: Treibern; Software (Freeware); Tools, Servicepacks; ISO's von c't, PCGH.....
Steam-Backups,
viele digitalisierte (und umgewandelte) Musik und Filme aus Radio und Fernsehmitschnitten...,
verschiedene Generationen und Distributionen von Linux-OS,
und Filme die ich für Filmabende mit Freunden auf verschiedene Beamer umgewandelt habe.

Besonders das Umwandeln für Backups von DVD's für Filme dauert lange und frisst als 1:1 Kopie unglaublich Speicher (der ganzen Familie).
Hat mich mittlerweile trotz kauf in Sonderaktionen ein kleine Vermögen gekostet...:fresse:
Auch die Linux Sache frisst unglaublich Speicher.:ugly: 700MB-4,7GB Pro ISO. Und dann ist das ein fast nacktes OS. Also ISO-Image machen. Schon sind weitere 6-X GB weg....
Demnächst kommen noch virtuelle Maschinen dazu... :devil:

Auch Dualboot wird demnächst Plicht, Win 7 64 Bit + SUSE 12.1 64 Bit.

Ach ja, die Sicherungen der teuren Downloads und der Filme als Backup...

Zuletzt bearbeitet:
[x] Weniger als 100 GByte.

Die Intel X25-E beinhaltet OS und immer mind. 2 aktuelle Spiele. Mehr brauch ich nicht ;)

Für den äußersten Notfall liegt eine externe USB3.0 WD mit 500GB bereit.

Zurück