Wieviel kostet mein Corsair HX520 in ner Stunde

ne... Damit konnt ich nix anfangen... Ist es denn so schwer diese Infos zu bekommen? Müsste die Wattzahl des NTs nes reichen?

Nein, wieso auch?
Ich kann in einen 0815 Office Rechner mit Celeron auch nen 1000 Watt NT reinschrauben.
Verbraucht der Rechner dadurch 1000 Watt? Nein ;)

So was is ja logisch... Bis ich weiß wo steht wieviel er unter Vollast braucht, würde mir die höchst mögliche Verbrauchstufe reichen...

also unter der annahme das du 335 Watt unter Vollast hast und 8h am Tag unter Vollast bist habe ich jetz einen Jahresverbrauch von 24,46 Euro ausgerechnet...

nicht gerade viel... sag ihnen zur not bezahlst du diesen anteil selbst, auf den monat gerechnet sinds ja gerade mal 2 euro, die sollen sie dann vom taschengeld einbehalten

sorry da hasst dich aber verrechnet

jop denk ich auch.

0,335kW * 8h = 2,68kWh pro Tag => 2,68kWh * 365 = 978,2 kWh pro Jahr

Dann setze ich einen Preis von 0,25€ pro kWh an => 978,2 * 0,25€ = 244,55€

Kosten pro Jahr bei einen Verbrauch von 335W über 8 Stunden täglich und einen Preis von 0,25€ pro Kilowattstunde.

Das wären dann 20,38€ pro Monat oder 0,68€ pro Tag oder 0,028€ pro Stunde.
Ist die Frage "Wieviel kostet mein Corsair HX520 in ner Stunde?" damit beantwortet?

Wenn nicht, so kannst du auch mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen und dich mit einfachsten Dreisatzrechnungen beschäftigen. Ganz verwegen wäre es darüberhinaus, wenn du die Variablen für Verbrauch (mit einen Messgerät) und Kosten pro kWh (Rechnung?) genau bestimmen würdest, denn so könntest du den echten Kosten noch näher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
so,

also ich hab jetzt die Stromkostentabelle von meinem Erzeuger bekommen... Nur ich blick die ned ganz...

das ist da ganz einfach du hast einmal die normalen stromkosten am tag was die kwh kostet und dann noch was es in der nacht kostet (wann die tag und nachtzeit anfängt müsste irgendwo im vertrag stehen)

und nun müsstest du noch wissen welchen tarif ihr genau habt je nach geschätztem verbrauch im jahr von euch fällt der preis je höher ihr seit

ok... dann wart ich mal bis die CPU hier ankommt u. besorg mir so ein Gerät. I-wie find ich das mit 335Watt doch etwas wenig gerechnet ist... Würde mal sagen wir rechnen von 400watt aus!!!

Würde mal sagen wir rechnen von 400watt aus!!!

0,335kW * 8h = 2,68kWh pro Tag => 2,68kWh * 365 = 978,2 kWh pro Jahr

Dann setze ich einen Preis von 0,25€ pro kWh an => 978,2 * 0,25€ = 244,55€

Dann setze in die Rechnung 0,400 kW anstelle von 0,335kW ein. Den Rest kannst du dann selbst in den Taschenrechner eingeben oder?

Ich halte es aber für extrem unrealistisch, dass dein System durchschnittlich 400Watt verbraucht.

:what:

1. Flenor Eldar, frag deine Eltern/Erzeuger mal nach der letzten Jahresabrechnung und poste wieviel ihr verbraucht habt (wird in kW/h angegeben)

2. dein PC wie am Anfang gepostet hat ne Durchschnittsauslastung von HÖCHSTENS 240W, du kannst wenn du den Verbrach ermitteln willst nicht vom Spitzenwert und nicht vom Minimalwert ausgehen ...

Meine Rechnung: Idle: 130W / Vollast: 350W macht nen Schnitt von 240W

0,240kW * 8h = kWh pro Tag => 1,92kWh * 365 = 700,8 kWh pro Jahr

Das macht bei nem Preis von 0,25€ je kW/h

175,20€ pro Abrechnungszeitraum

Ein Kühlschrank oder eine Geschirrspülmaschine ist da wesentlich teurer, selbst ein A+ Modell wird mit ~200€ allein an Stromkosten veranschlagt ...

Was könntet ihr jetzt tun ....

1. Stromanbieter wechseln (EnBW ist so ziemlich der teuerste in Deutschland)
2. deinen PC an einen eignen Stromzähler anklemmen sodass DU dann die Stromkosten zahlst, dann haste deine eigne Rechnung und Zählernummer (kannst du bzw. deine Eltern beim Versorger beantragen >> kostet aber)
3. Energieeffizienter leben z. B. Dimmer installieren, Glühbirnen gegen Energiesparmodelle tauschen usw.
4. eure monatlichen Abschläge etwas erhöhen

(PS: hab bei nem Energieversorger in der Verwaltung gelernt ^^)

also würde der so ca. 350watt unter vollast verbrauchen ok... alles klar

1. Stromanbieter, kp ob es bei uns überhaupt nen anderen gibt...
2. Damit hat mein Erzeuger shcon gedroht, aber ich werde erst in 1nem Jahr Geld verdienen...
3. Glübirnen, machen die so viel aus? Das Licht von Sparglühbirnen sieht aber be***** aus...
4. Was genau meinst du damit...?

I-wie blick ich meine Eltern ned ganz... Mir jetzt kein Taschengeld geben u. sich über die Stromrechnung ärgern, mir aber wenn ich ne KFZler Lehre mach 200€ im 1st Lehrjahr geben wollen, weil man da nix verdient...

1. gibts :daumen: z. B. Yellow Strom, Lichtblick usw.
2. naja ohne Knete doof ^^
3. jap Energiesparlampen bringens wirklich, es gibt auch welche mit gelbem statt weißem Licht
4. Jeder Stromanbieter schätzt den Jahresverbrauch seiner Kunden, damit ermittelt er den sogenannten Schätzverbrauch z.B. bei nem Singlehaushalt 1200 kW/h im Jahr bei 0,25€ pro kw/h sind das dann 300€ im Jahr Stromkosten, die werden dann durch 12 geteilt sodass der Kunde 25€ im Monat an "Abschlägen" zahlt ... Am Jahresende wird dann der Zähler abgelesen und wenn der Kunde nun weniger verbraucht hat als die 1200 kW/h gibts Geld zurück und wenn er mehr hat muss er halt nachzahlen ... Prinzip verstanden?

Wenn ihr bei nem 3 Personen Haushalt jetzt z. B. 75€ Stromabschläge im Monat zahlt könntet ihr einfach auf 85€ erhöhen und es gibt keine bzw. ne kleinere Nachzahlung

aha ok... jetzt ist mir alles klar... kp aber meine eltern wollen i-wie den anchtstrom u. den bietet sonst keiner an... im mom sind wir noch zu 4. aber meine sis, will dieses jahr noch ausziehen...

mein PC mit ner AMD 3870, E7200, inkl monitor und boxen und router => ca 250-280Watt bei VOLLLAST

d.h wenn dein gesamtes PC-system ganz hochgegriffen 400W wirklich effktiv zieht, sind das pro stunde ca. 10 cent. das hört sich nach nix an. aber wenn du JEDEN tag 4 std spielst, sind das pro jahr dann halt schon ~150€.

die frage is halt, wie oft du wie lange spielst. MAL 8 std am stück, o.k. aber JEDEN TAG 4-5 stunden => teurer spaß...

und wieviel watt das netzteil HAT, spielt keine große eine rolle. du hast etwas mehr leistung, die verloren geht, aber es is ja nicht so, dass das netzteil dauernd 450W zieht, sondern vlt. 10 watt mehr als ein kleineres, ebenfalls ausreichendes netzteil. das wären selbst bei 12 std. pro tag dann keine 10€ mehr pro jahr...

zB deine bauteile verbrauchen halt zB effektiv wirklich 180 Watt, und ein 400W NT hat bei ~200W ne effizienz von 90%, das heißt: es zieht 200Watt, 90% davon von 180 Watt => mit 200W versorgt es genau deinen PC, denn 90% von 200W sind 180W. ein 600W-netzteil hat aber bei ~200Watt nur 85% effizienz, weil es an sich für mehr ausgelegt ist. d.h. da verbrauchst du dann ~210Watt, um 180W wirklich IN den PC zu bringen => 85% von 210W sind ~180W.

Zurück