Wieviel kostet mein Corsair HX520 in ner Stunde

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
so,

also mich würde auf Grund beschwerde meiner Erzeuger interissieren, wieviel ich Prostunde Stromkosten für mein Corsair HX520 Watt NT zahl.

Wir gehen mal von Gamerauslastung bri folgender HW aus:

AMD 6000+
4GB RAM
GTX260 55nm
2x 500 GB Seagate Barracuda
2x DVD Brenner

THX F.E.

Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel Watt braucht wieviel €?

Ich verstehe nicht so ganz, was du möchtest, kann auch an deiner Chat-Sprache liegen. Weniger Abkürzungen, mehr Informationen bitte.

Wenn du wissen, willst, was ein Watt pro Stunde kostet, dann schau auf deiner Stromrechnung nach und rechne kw/h um.

ich hab das im ipod geschrieben sry, das ist sehr mühsam, deswegen die vielen abkürzungen. Ich bin der Meinung das es nicht nur für mich interessant wäre zu wissen wieviel watt (400, 450, 500 usw.), wieviel Euro in 1h kosten...

Da ich das Corsair HX520 besitze u. meine Erzeuger sich andauernd darüber beschweren, dass sie Stromkosten nachzahlen müssen, würde ich gerne wissen wieviel das so in 1ner Stunde an Geld schluckt. Ich denke du hast mir schon etwas geholfen, jetzt muss ich nur noch meine Erzeuger fragen wieviel die für 1Watt zahlen...

Hallo,

ich denke es geht darum wie viel Strom der PC in einer Stunde verbraucht und was das dann kostet.

Nur die Info welches Netzteil du hast reicht hier aber nicht, es liefert nur den Strom welcher dein PC (CPU, Grafikkarte, Festplatte, Mainboard...) verbraucht. Dieser Verbrauch hängt aber davon ab was du machst (Office, Internet, Spiele...).

Gruß

Lordac

Wie viel dein Rechner verbraucht hängt davon ab was du damit machst in einer Stunde. Oder versteh ich da was falsch?!

Gut ok... gehen wir mal an die max. auslastung des NTs...

Wirst du aber nie haben.
Geh doch mal zu deinem Energieversorger und frag nach, ob du mal ein Strommessgerät ausleihen kannst.
Damit kannst du dann den tatsächlichen Stromverbrauch messen.
Mache einen Mix aus Office, Internet, Spielen und Chatten, dann rechnest du zusammen und schaust, was der Rechner durchschnittlich verbraucht.
Anhand deiner Stromrechnung kannst du dann schauen, was dich der Rechner tatsächlich im Monat kostet und ob es nicht besser ist ihn abzuschaffen. :D :ugly:

Bei einer Vollauslastung des NT würde es um die 650 Watt aus der Dose ziehen, sofern ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe. Evtl. auch etwas mehr.
Aber wie gesagt, das wirst du nie erreichen.

Ja... ich meine höchstauslastung bei spielen (die höchste die ich haben kann). Ich hab kein bock für sowas extra zum Stromanbieter dackeln zu müssen... Das dürfen wenn dann meine eltern tuen. Bei einem 400watt no name NT haben die sich allerdings auch schon beschwert...

ist doch eigendlich egal das netzteil verbraucht (großzügig annahme) ausgelastet max. 600watt

das heißt es sind 0,6kwh

wenn du das 10std am tag hast dann 365tage im jahr sind das 2190kwh

das kostet ja nach anbieter 0,22-0,25cent/kwh dann wären das bei
0,22cent = 481,80€
0,25cent = 547,50€

ist doch eigendlich egal das netzteil verbraucht (großzügig annahme) ausgelastet max. 600watt

das heißt es sind 0,6kwh

wenn du das 10std am tag hast dann 365tage im jahr sind das 2190kwh

das kostet ja nach anbieter 0,22-0,25cent/kwh dann wären das bei
0,22cent = 481,80€
0,25cent = 547,50€

10 Stunden dauerspielen? :D
Das Netzteil klappt nach 3 Monaten zusammen, die Grafikkarte schon nach 2 Monaten und die CPU.... :ugly:

ah, danke jetzt hab ich mal ne ungefäre vorstellung... thx, aber wie kann ein 520watt NT 600watt verbrauchen??

520 Watt sinds sekundärseitig.
Und da das NT sicherlich nicht mit einer Effizienz von 100% arbeitet verbraucht es primär natürlich auch dementsprechend mehr.

die rechnung war schon für hartz4ler beim wow zocken mit nem 285gtx sli system:P
klar realitätsnah war das nicht ;)

aber da hat er mal den rechenweg und kann selber nach seiner einschätzung rechnen ;)
ich schätze mal das ein normaler pc unter 500kwh verbraucht bei normaler verwendung

also... da mein Q9300 nicht mehr will, habe ich mir erstmal nen 6000+ 65nm angeschaft (noch unterwegs) u. deshalb hab ich auch meine GTX285 getausch gegen ne GTX260 55nm... 2D DVD-Laufwerk, 2x 500GB kommen rein ähm 4GB RAM u. en Alpenföhn brocken CPU kühler...

also... da mein Q9300 nicht mehr will, habe ich mir erstmal nen 6000+ 65nm angeschaft (noch unterwegs) u. deshalb hab ich auch meine GTX285 getausch gegen ne GTX260 55nm... 2D DVD-Laufwerk, 2x 500GB kommen rein ähm 4GB RAM u. en Alpenföhn brocken CPU kühler...

Und? :huh:
Denkst du jetzt, dass das NT es nicht mehr schafft, weil du zwei DVD Laufwerke drinne hast?

Mit dem 520 Watt NT könntest du zwei Rechner bestehend aus 6000+ und einer GTX260 damit betreiben ;)

ich weiß, ich red ja von der auslastung... die müsste dann relative gering sein, d.h. en relative geringer verbrauch (stromkosten)...

Meine Güte, die Stromnachzahlung wird kaum durch deinen Rechner verursacht werden ;)
So viel verbraucht ein Rechner nun auch wieder nicht.
Selbst mit deinem Q9300 verbraucht der Rechner wahrscheinlich nicht mehr wie 150 Watt im Idle, wenns viel ist.
Vielleicht sollten deine Eltern lieber selber etwas Strom sparen wenn ihnen die Stromkosten zu hoch sind :X

Zurück