Rechner stürzt ab und startet neu... Diagnose?

myexctnr

Schraubenverwechsler(in)
Rechner stürzt ab und startet neu... Diagnose?

Hallo zusammen.

Ich bin neu, wie man am Post-Zähler sehen kann, und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt, Maschinenbau-Techniker und bastle an bzw. baue Rechner seit etwa 14 Jahren hobbymäßig oder mal aus gebrauchten Teilen für schmale Budgets, wenn Freunde/Bekannte/Familie mich darum bitten. Angemeldet habe ich mich, weil ich in der Vergangenheit hier interessante Beiträge, oder auch schon mal qualifizierte Hilfe gefunden habe, wenn ein Nutzer ein ähnliches Problem hatte, wie ich zum Zeitpunkt X. Jedenfalls scheint mir das hier der richtige Ort für Hardware-Fragen (und Case Modding, was ich früher sehr gern gemacht habe und auch gerne wieder aufleben lassen möchte) zu sein. Aber alles zu seiner Zeit...

Steigen wir gleich mal ein mit einem Problemchen:
Ich habe kürzlich für einen Freund einen Rechner zusammengebaut, hier die Zusammenstellung:

- Prozessor: Intel i7-2600 (WLP: Arctic MX-4)
- CPU-Kühler: Xilence i250
- MoBo: Asus P8H67M-Pro
- RAM: 2x 4GB Kingson HyperX blu
- GPU: Asus GTX 1050 Ti OC
- NT: Thermaltake Toughpower 650W
- SSD: Kingston SSDNow V300 120GB
- HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
- DVD-Brenner
- Low-Budget-Case
- 1x 120mm Front (Corsair), 1x 92mm Rear (Xilence Red Wing)

Das Board habe ich aus meinem eigenen Rechner ausgebaut. Den Praxistest hat es also schon bestanden. Ich habe auf das o.g. System Win7 aufgespielt und den RAM gründlich durchgetestet mit mdsched.exe in mehreren Durchläufen, auch im erweiterten Modus. BIOS-Einstellungen laufen auf Standard. SSD und HDD sind lt. CrystalDiskInfo in gutem Zustand. Nachdem der RAM i.O. war, finale Installation von Win10 inkl. aller Updates und Treiber. Anschließend 3 Runden PassMark 9.0 durchlaufen lassen und Temperaturen mit HWMonitor im Auge behalten. Pozessor lief auf max. 57°C - ganz OK dachte ich, für den kleinen i250. Über die Grafikkarte mache ich mir keine Sorgen, die sollte kühlungsmäßig keine Probleme bereiten.

Jetzt habe ich erfolgreich alles auf Funktion geprüft und den Rechner abholen lassen und wurde heute informiert über spontane Neustarts, ohne Herunterfahren und ohne Anzeige eines Bluescreens und ohne Anzeige einer Fehlermeldung nach erneuter Anmeldung.

FRAGE: Was kann es sein, außer nun doch mangelhafter Kühlung der CPU, also dass sich der Rechner zum Schutz von Überhitzung abschaltet?
Ich habe meinen Bekannten jetzt gebeten, mal HWMonitor laufen zu lassen und beim Zocken ab und zu mal darauf zu schauen um mir die Temperaturen zu sagen (Ergebnisse in den kommenden Tagen).
Ich bin leider nicht mehr sicher, welcher Wert für den i7-2600 als Abschaltetemperatur hinterlegt ist, aber die maximale Temperatur, die nicht überschritten werden sollte liegt bei 72,6°C, soweit ich mich belesen habe. Ich gehe also mal davon aus, dass beim BIOS irgendwas zwischen 60-70°C hinterlegt sind, richtig? Und da wäre ich ja mit meinen 57°C beim Testen jetzt doch garnicht soweit von entfernt und wer weiß, wie hoch die Temp bei andauernder Belastung steigen...

Vorläufig ist das meine einzige Idee, aber man kann ja immer etwas übersehen und möglicherweise gibt es ja noch irgendwelche Fehler, die im Zusammenhang mit Win10 stehen, das ich selbst nicht verwende und die ich daher auch nicht kenne.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Was sagt ihr zu meiner Diagnose? Mein Bekannter wohnt ein ganzes Stück weit weg und ich würde mir meine Vermutung gerne bestätigen lassen, bevor ich den Weg auf mich nehme um einen größern Kühler drauf zu bauen, wenn ich evtl. einfach etwas übersehen haben könnte, grade im Hinblick auf Win10.

Danke! :)

AW: Rechner stürzt ab und startet neu... Diagnose?

Die Ti ist kein Schluckspecht, aber dennoch sollte der Bekannte mal nur per igp der CPU testen.

Plötzliches Abschalten inkl Wiederhochfahren ist zu 99,99% das NT, welches unter Last zusammenbricht

OK, damit hätte ich zwar nicht gerechnet, da 650W ja eigentlich mehr als genug für das System ist, aber das bedeutet ja nicht, dass das NT nicht in irgendeiner Form einen Schaden haben kann... wenn ich Rückmeldung über die CPU-Temperaturen habe, weiß ich ja vll mehr und packe ggf. noch ein anderen Netzteil ein und tausche das ebenfalls.

OK, damit hätte ich zwar nicht gerechnet, da 650W ja eigentlich mehr als genug für das System ist, aber das bedeutet ja nicht, dass das NT nicht in irgendeiner Form einen Schaden haben kann... wenn ich Rückmeldung über die CPU-Temperaturen habe, weiß ich ja vll mehr und packe ggf. noch ein anderen Netzteil ein und tausche das ebenfalls.
Die Wattzahl ist halt nicht alles und Thermaltake hat sich bei Netzteilen nicht immer mit Ruhm bekleckert :) wie es bei dem speziellen Modell aussieht weiß ich allerdings nicht. Kann ja Mal jemand mit Ahnung was zu schreiben.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Jup, ich gehe mit, dass die Wattzahl nicht alles ist. Was Thermaltake angeht kann ich zur Zuverlässigkeit nicht viel sagen. Das Netzteil ist gebraucht und leider lässt sich bei Netzteilen kaum sagen, welche versteckten Mängel es vll hat - es lässt sich ja kaum testen. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass die einzelnen Spannungen im BIOS normal aussahen. Trotzdem guter Hinweis erstmal... :)

Was die Asus 1050 Ti OC angeht - von der Leistungsaufnahme her war ich wirklich überrascht zu sehen, dass die nicht einmal einen separaten Stromanschluss hat.

Bluescreen wird demnächst aktiviert. Das klappt erst morgen wieder. Problem der Ferndiagnose.

Jedenfalls liegen jetzt die Ergebnisse von HWMonitor vor: CPU orgelt lustig bei max. 52°C vor sich hin.

Allerdings ist CPUTIN bei viel zu hohen 94°C... habe schon gelesen, dass die Sensortemperatur durchaus auch mal richtig durch die Decke gehen kann und das unbedenklich ist... stimmt das soweit? Kann man das getrost ignorieren, oder kann CPUTIN für die Abstürze/Neustarts verantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück