Reicht mein Netzteil für mein jetziges Setup?

Antonio12

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein Netzteil für mein jetziges Setup?

Guten Abend,

ich habe mir eine R9 390 OC von Sapphire zugelegt (Bisschen mehr hochgetaktet auf 1100MHz und 1550MHz) und irgendwie kommt mir das beim Spielen ein bisschen so vor als würde diese ausgebremst werden..
Bspw. bei AC: Syndicate habe ich im Durchschnitt 46FPS auf folgenden Einstellungen: Umgebung: Sehr hoch, Texturen: Hoch, Schatten: Hoch, Umgebungsverdeckung: HBAO+, AA: MSAAx2+FXAA das ganze auf 1920x1080p mit V-Sync on.

Anzumerken ist auch vielleicht, dass ich davor eine HD7970 Dual-X ebenfalls von Sapphire hatte.

Als Prozessor habe ich einen i7 3770k getaktet auf 4,2GHz mit Corsair Hydro Series H60 WaKü
Netzteil: 730W bequiet Pure Power L8
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM-Speicher: 4x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB
SSD: Crucial M550 512GB
DVD-Brenner
Sowie 3 LED-Fans

Meint ihr ich sollte ein stärkeres Netzteil mit 900W kaufen, oder reicht dieses noch aus?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

AW: Reicht mein Netzteil für mein jetziges Setup?

Von der Leistung her reicht es aus, ist aber für einen Gaming PC nicht wirklich geeignet. Ich würde ein E10 mit 500W einbauen, das reicht völlig aus.

Das L8 ist veraltet. Sollte dann doch beim nächsten Aufrüsten gegen ein E10 500W o.ä. getauscht werden.

Das Netzteil reicht dicke, auch wenn es besseres gibt. Wie kommst du auf 900W? rechne mal die Verbraucher zusammen, da bist du nichtmal bei 500W...

Und die theorie mit der Leistung vom netzteil zur leistung des computers musst du auch noch erläutern. Wenn das netzteil zu wenig saft liefern würde, wäre es überlastet und geht aus. eine grafikkarte wird nicht langsamer, weil sie zu wenig strom kriegt^^ sie funktioniert dann einfach nicht.

Die leistung deiner grafikkarte kommt doch hin? AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten

So wie ich den Startpost interpretiere ist seine Überlegung: Mehr W = Mehr Leistung.

Also, wenn das Netzteil nicht reichen sollte, schaltet der Rechner einfach ab. Leistungsverlust gibt es so nicht.
Das L8 ist technisch altbacken. Du kannst es weiter nutzen, aber im kommenden Jahr könnte ein Austausch gegen ein modernes Indy Gerät nicht schaden.

Zurück