Wieviel kann ein 120mm<86mm Radiator kühlen?

Shaav

BIOS-Overclocker(in)
Wieviel kann ein 120mm<86mm Radiator kühlen?

Hallo Leute,
mich interessiert, ob man mit einem einzigen 120mm Radiator ein System mit einem Stromverbrauch von in etwa 350W leise kühlen kann. Ich bin im Netz über den Alphacool NexXxoS Monsta 120 gestolpert. Das Teil ist sagenhafte 86mm dick! Dieser schnitt, mit zwei 120mm Lüftern bestückt und auf 5V laufend, in folgendem Test meiner Meinung nach recht gut ab. Da ich keine Erfahrungswerte zu diesen Delta-Werten habe würde ich gerne eure Einschätzung zu diesem Test hören. Soweit ich das erkennen kann wurden 300W Abwärme simuliert und der Radiator schafft ein Delta von 15,5°C. Hier der Test dazu: https://www.review-center.de/wasser...120mm-radiator-roundup.html?showall=&start=18

AW: Wieviel kann ein 120mm<86mm Radiator kühlen?

Also wenn er 300W Wärmeverlustleistung hinbekommt, wird er ein System mit 350W Stromaufnahme auch schaffen :D

denke auch er schafft das.... Vorallem bei den Monsta Radis .... da solltest du vl einen Stärkeren Lüfter verwenden ---- empfehlenswert von mir habe auch nur einen 120 mm Monsta radi für CPU mit einen AKASA VIPER Lüfter 1600U/min klappt perfekt und auch noch ein wenig OC potenzial ..... wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist

lg

Ich würde sagen:
Im Winter ja, im Sommer kann es schon eng werden.
Wenn im Sommer noch einmal ~8 Kelvin auf die Raumtemperatur kommen sollten, ware mir die resultierende Wassertemperatur zu hoch (sind dann ja etwa 40°C).

Hast du keinen Platz für mehr Radiatorfläche oder ist es einfach dem "mal schauen was geht"-Trieb geschuldet?
Zwei Lüfter auf einem Radiator machen ja genauso viel "Lärm" wie zwei Lüfter auf zwei Radiatoren (bzw. einem 240er) bei deutlich weniger Leistung.

Also, hängt an der Belüftung. Bekommt der Radi gut Luft oder nicht.
Bekommt der Radi Frischluft und der Raum hat im Sommer bis zu 30° hat das Wasser auch rund 45°! Aber das ist auch noch in Ordnung!

Hallo Leute,
mich interessiert, ob man mit einem einzigen 120mm Radiator ein System mit einem Stromverbrauch von in etwa 350W leise kühlen kann.

Nicht besser, als mit Luftkühlung. Siehst du ja auch an dem Delta: 15,5 °C bei 30 °C Umgebungstemperatur wäre 45,5 °C Wassertemperatur. Wohlgemerkt unter der Bedingung, dass der Radiator frische Außenluft bekommt - umgekehrt möchtest du aber vermutlich nicht seine recht warme Abluft ins Gehäuse blasen. Und die 5V-Bestückung entspricht laut Überschrift auch schon 2x 700rpm. Das ist zwar schon "leise", mehr aber auch nicht.
Es mag sein, dass sich das ganze trotzdem lohnt, aber in so engen Systemen ist man oft besser beraten, wenn man die nahen Wände für eine direkte Zu- und Abluftführung in Kombination mit Luftkühlern nutzt, anstatt zusätzlichen Raum für Pumpe und AGB zu reservieren. Zumal mit getrennten Luftkühlern auch die unterschiedlichen Maximaltemperaturen von GPU und CPU besser nutzen kann.

Zum kühlen von Grafikkarten lohnt sich Wakü auch mit 50° Wasser noch! Denn der Test zeigt 300W bei 15,5°. Angenommen die genutzte Luft hat max 30°, dann hätte man ein max Delta T von 20°. Alos 20 / 15,5 = 1,29*300W = 387W Dann zeig mir mal einen Luftkühler der mit zwei Lüftern @700RPM eine Grafikkarte mit einem Verbrauch von 387W (OCed) zuverlässig kühlt (auch VRM). Bei den R9 290X z.B. erreichen die Kühler Delta T(Wasser zu GPU) von 16-18°. Bei 18° und 50° Wasser sind das 68° bei der GPU. Das kannst du mit jedem Luftkühler, bei einer Außenlufttemperatur von 30° knicken.

Noch besser. Man lässt die Lüfter unter Last mit 12V laufen und regelt die halt im IDLE auf Minimum. @12V sagt der Test 12,5°, damit kann man schon die meisten SLI oder CF Gespanne kühlen!

Es hängt halt von den eigenen Vorstellungen ab, ob das Eine oder das Andere muss jeder selbst entscheiden! Wakü für CPU zum übertakten halte ich für fragwürdig. Weil für einen echten MEhrwert an Kühlleistung muss z.B. bei einem I7 4770K die Wakü derart überdimensiniert werden, das das aus meiner Sicht keinen Sinn machen kann! So sind unsere Anforderungen, Vorstellungen verschieden.

Gefragt war nicht nach einer Grafikkarte mit 350 W, sondern nach einem System. Und ein herkömmlicher Haswell kann, auch mit guten Wasserkühlern schon mal ein Delta von 40-45 K erreichen, wenn man ein Bisschen übertaktet. Da kommst du mit 50 °C Wasser nicht mehr weit. Genau deswegen weise ich ja auf die unterschiedlichen Maximaltemperaturen hin.

Und deswegen sprach ich auch von unfug, wakü als Lösung für Übertaktungsversuche bei Haswell zu sehen. Ohne OC geht das aber klar mit bis zu 45° heißen Wasser.

Dein letzter Post war verallgemeinert! Daher habe ich auch eine allgemeine Antwort gegeben.
Davor habe ich schon zu dem hiesigen Thema geantwortet!
Und es man kann locker auch ganze Systeme mit 45° Wasser kühlen. Nur wenn man eine "heiße" CPU nutzt halt ohne OC. (Bringt ja auch nichts, nur eine persönliche Meinung (zumindest bei allen 1150 CPU´s ab ca 3,7GHz)
Beispiel meine CPU wird unter Last (Alltagslast, Zocken) max 50° Warm bei 35° Wasser und 65° bei Prime95. Demnach kann das Wasser auch locker noch 10° Wärmer sein. Außer man muss sich mit anderen den schw..Z vergleichen.

Die CPU könnt ihr aus dem Thema größtenteils rauslassen. Ich habe einen 3570k und der verbrennt je nach OC zwischen 100 und 150 Watt. Nichts großartig abartiges also. Es geht einfach darum, ob der Radiator mit sehr leisen Lüftern ein System der Mittelklasse leise kühlen kann. In meinem mITX-Gehäuse dürfte das mit der Grafikkarte nicht gehen und bei der CPU ist unter Luft bei 4,3 Ghz schon schluss.

Der Trick ist, wie gesagt, die Wassertemperatur. Wenn man die 60 °C Temperaturspezifikation einer Laing ausreizt (wofür ggf. die Photovoltaik-Ableger der D5 zu empfehlen sind, nebst spezieller Schläuche), dann kann man auf relativ kleiner Radiatorfläche recht viel Wärme abführen und für die GPU reicht es immer noch. Die CPU-Temperatur wird dann aber schlechter sein, als mit Luftkühlung. Für 150-Watt-OC definitiv zu schlecht. Umgekehrt sollte man in einem ITX Gehäuse aber auch gucken, was mit einem großen GPU-Luftkühler möglich ist. Damit spart man sich den Platz für die Pumpe und direkte Luftführung von/nach außen ist in der Regel auch kein Problem. Normalerweise nimmt man eine Wasserkühlung halt, um Wärme dahin zu transportieren, wo mehr Platz für deren Abgabe ist. Hat man nirgendwo Platz...

Den Platz für einen großen Grafikkartenkühler habe ich ja garnicht, daher auch die Idee^^

Zurück