• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus?

  • Bis 50 Euro

    Stimmen: 6 0,2%
  • 51 bis 75 Euro

    Stimmen: 5 0,2%
  • 76 bis 100 Euro

    Stimmen: 8 0,3%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 44 1,5%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 103 3,5%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 325 11,1%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 373 12,7%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 470 16,0%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 366 12,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 338 11,5%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 194 6,6%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 214 7,3%
  • Mehr als 700 Euro

    Stimmen: 387 13,2%
  • Nichts, ich will einfach nur klicken!

    Stimmen: 99 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    2.932
  • Umfrage geschlossen .
GEChun schrieb:
Das neue SLI wurde doch noch gar nicht getestet, wie kannst du dann behaupten das eine Subjektive Wahrnehmung von einer ungetesteten Anwendung Subjektiv ist.
Tut mir leid dich hier zu enttäuschen aber das Argument "Subjektiv" zieht hier nicht. Lass dir bitte ein besseres einfallen.
:hmm: Das neue SLI, waaaass, wovon redest du da bitte :what:
Dir ist aber schon klar das wir hier allgemein von Multi-GPU reden, oder, wovon redest du?
Man hat deutlich den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gänzlich gelesen oder zumindest nicht komplett verstanden hast, anders kann ich mir den Absatz nicht erklären, außer das wirre ist Absicht.
Ich weiß zwar nicht auf was du mit der Subjektiv-Kritik meinst, aber ich meine damit dass man das Probleme Mikroruckler nicht lösen konnte wenn die eigene Person weniger stark damit betroffen ist.

GEChun schrieb:
Ich habe übrigens fast 10 Jahre SLI genutzt. Mit den Unterschiedlichsten Karten. Und ja ich hatte auch Probleme, aber ich konnte alle Lösen!
Oft war der Fehler sogar sehr Simple und lag nicht am SLI selbst...
Erstens, es geht nicht um Probleme die mit der Zeit gelöst werden, sondern um generelle Probleme, die also ohne Multi-GPU gar nicht vorhanden sind, fehlerhafte Anpassung an Multi-GPU was die Leistung so weit verschlechtern kann dass man FPS bekommt die unter einer einzelnen GPU sind, das warten auf Treiberversionen die für die jeweiligen Spiel nötig sind und Leistungsprobleme die von den Engines der Spiele ausgehen, das ist schlicht nicht wegzudiskutieren, das sagt dir jeder kritische Artikel darüber.
Zweitens, dass du Probleme lösen konntest die nichts mit Multi-GPU zu tun haben ist schön und gut, hat aber null mit dem Thema zu tun :schief:
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8257233 schrieb:
:hmm: Das neue SLI, waaaass, wovon redest du da bitte :what:
Dir ist aber schon klar das wir hier allgemein von Multi-GPU reden, oder, wovon redest du?
Man hat deutlich den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gänzlich gelesen oder zumindest nicht komplett verstanden hast, anders kann ich mir den Absatz nicht erklären, außer das wirre ist Absicht.
Ich weiß zwar nicht auf was du mit der Subjektiv-Kritik meinst, aber ich meine damit dass man das Probleme Mikroruckler nicht lösen konnte wenn die eigene Person weniger stark damit betroffen ist.


Erstens, es geht nicht um Probleme die mit der Zeit gelöst werden, sondern um generelle Probleme, die also ohne Multi-GPU gar nicht vorhanden sind, fehlerhafte Anpassung an Multi-GPU was die Leistung so weit verschlechtern kann dass man FPS bekommt die unter einer einzelnen GPU sind, das warten auf Treiberversionen die für die jeweiligen Spiel nötig sind und Leistungsprobleme die von den Engines der Spiele ausgehen, das ist schlicht nicht wegzudiskutieren, das sagt dir jeder kritische Artikel darüber.
Zweitens, dass du Probleme lösen konntest die nichts mit Multi-GPU zu tun haben ist schön und gut, hat aber null mit dem Thema zu tun :schief:
Falls ihr es nicht gemerkt habt. Die Diskussion über das SLI hat auch nix mit dem Thema vom Thread zu tun...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Es ist eine Umfrage über Grafikkarten :gruebel:
Wenn man so eine Diskussion unterbinden will ist das doch extrem kleinkariert.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8257233 schrieb:
:hmm: Das neue SLI, waaaass, wovon redest du da bitte :what:
Dir ist aber schon klar das wir hier allgemein von Multi-GPU reden, oder, wovon redest du?
Man hat deutlich den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gänzlich gelesen oder zumindest nicht komplett verstanden hast, anders kann ich mir den Absatz nicht erklären, außer das wirre ist Absicht.
Ich weiß zwar nicht auf was du mit der Subjektiv-Kritik meinst, aber ich meine damit dass man das Probleme Mikroruckler nicht lösen konnte wenn die eigene Person weniger stark damit betroffen ist.


Erstens, es geht nicht um Probleme die mit der Zeit gelöst werden, sondern um generelle Probleme, die also ohne Multi-GPU gar nicht vorhanden sind, fehlerhafte Anpassung an Multi-GPU was die Leistung so weit verschlechtern kann dass man FPS bekommt die unter einer einzelnen GPU sind, das warten auf Treiberversionen die für die jeweiligen Spiel nötig sind und Leistungsprobleme die von den Engines der Spiele ausgehen, das ist schlicht nicht wegzudiskutieren, das sagt dir jeder kritische Artikel darüber.
Zweitens, dass du Probleme lösen konntest die nichts mit Multi-GPU zu tun haben ist schön und gut, hat aber null mit dem Thema zu tun :schief:

Das gleiche Gefühl hab ich aber bei dir auch.
So wie sich das liest fehlen dir da Details in der ganz aktuellen Entwicklung.
Mikroruckler entstehen durch Kommunikation-Defizite zwischen den GPU.
Gründe hierfür können sein, Treiberprobleme, Zeitliche Defizite bei der Synchronisation oder Traffic Datenmengen für die Synchronisation.

Wenn eines dieser Faktoren verbessert wird, können daher auch die Ruckler an sich ganz verschwinden.
Ist ja nichts anderes als ein Film, je mehr Bilder desto flüssiger.
Bei den Rucklern verhält sich das indirekt genau so, je feiner desto flüssiger.

Die neue SLI HB Bridge vergrößert die Datenübertragung, ergo können Mirkoruckler nicht mehr vorhanden sein.



ΔΣΛ;8257280 schrieb:
Es ist eine Umfrage über Grafikkarten :gruebel:
Wenn man so eine Diskussion unterbinden will ist das doch extrem kleinkariert.

Eben SLI bedeutet 2 Grafikkarten, daher geht es darum wie viel Geld man für Grafikkarten ausgibt.
Dieser Threat wird ja auch gelesen um Erfahrungen und Eindrücke darüber zu bekommen, was andere für ihre Karten ausgeben und warum sie dies tuen.
Somit begründet ΔΣΛ warum ehr weniger Geld ausgibt und ich warum ich mehr Geld ausgebe.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich habe 350€ für meine R9 390 ausgegeben und das reicht für die nächsten Jahre. Ich ersetze sich höchstens, wenn ein vergleichbares Modell rauskommt, welches deutlich weniger Strom verbraucht.
 
Die neue SLI HB Bridge vergrößert die Datenübertragung, ergo können Mirkoruckler nicht mehr vorhanden sein.
Das meinst du mit dem neuen SLI, nagut wie du willst, bezeichnen wir es eben als neues SLI, ist zwar eine PR Baustelle aber nun gut.
Die von mir markierte stelle überrascht mich doch sehr, wir sind uns alle einig dass es sich verbessert hat, aber von beseitigt kann niemand sprechen.
Ich bezweifle stark dass du uns beweise liefern kannst?
PCGH Artikel schrieb:
Ich habe einiges gefunden die von minimieren sprechen, aber von beseitigen nichts.
Wenn du aber von der VR Technik sprichst, wo jedes Bild eines Auges von einer GPU seperat berechnet wird ist dies hier irrelevant, daher kommt wohl deine missinterpretation.

Mikroruckler entstehen durch Kommunikation-Defizite zwischen den GPU.
Gründe hierfür können sein, Treiberprobleme, Zeitliche Defizite bei der Synchronisation oder Traffic Datenmengen für die Synchronisation.
Multi-GPU ist und war schon immer eine Nische, daher sind Optimierungen schon immer das Problem gewesen, und genau dass ist es ja was ich angesprochen habe, du hast es ja selbst erwähnt, Multi-GPU hat Probleme die man mit einer nicht hat.
Du begründest deine 10 Jährige PRO-Multi-GPU Sichtweise mit dem "neuen SLI", schon kurios nicht wahr, daher verwende ich bei meiner Argumentation auch bisher getestete Multi-GPU Benches, denn das "neue SLI" hattest du vor Zehn Jahren noch nicht.
Anhang anzeigen 898576
Bei Amd sieht es da noch schlimmer aus:
Anhang anzeigen 898577
:schief:
Ist übrigens der letzte/aktuellste Test von PCGH bezüglich Multi-GPU.
PCGH Artikel schrieb:
Das große Aber folgt auf dem Fuße: Multi-GPU-Lösungen wie die Radeon Pro Duo, Geforce GTX Titan Z und alle Einzelkarten-Verbunde kranken an vielen mehr oder minder gravierenden Problemen, die mit dem Verfahren der Lastverteilung, dem Alternate Frame Rendering (AFR), zusammenhängen. Mangelhafte Skalierung ist dabei noch das geringste Problem, schwerer wiegen Totalausfälle oder Grafikfehler, sobald eine Anwendung nicht mit AFR kompatibel oder das Treiberprofil fehlerhaft ist. Und als wäre all das nicht genug, verwässert Mikroruckeln die Frametimes.
Ist ja nichts anderes als ein Film, je mehr Bilder desto flüssiger.
Aber nur wenn der Bildverlauf gleichbleibend hoch ist, und nicht schwankt wie ein betrunkener Matrose ;) Was auch das "neue SLI" nicht lösen kann.

Somit begründet ΔΣΛ warum ehr weniger Geld ausgibt und ich warum ich mehr Geld ausgebe.
Naja, um Geld geht es mir hier eigentlich nicht, denn Crossfire/SLI ist ja auch mit den kleinsten Karten möglich, mir ist es egal ob eine R5 230 im Crossfire oder eine GTX 1080 im SLI betrieben wird, mir geht es um die Prinzipiellen Probleme, die anderen Faktoren, die man natürlich nicht verschweigen darf, sind hierbei Nebensache.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Denk mal drüber nach warum das bei Nvidia besser aussieht.
Und dann denk mal drüber nach was Nvidia verbessert hat....

Problem gelöst?
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Nach dem was ich bis jetzt von Pascal gesehen habe, ist die Generation nicht interessant für mich.
Wenn Polaris da nicht ne Schippe drauf legt, wird der Betrag für dieses Jahr eher auf 0 Euro fallen.


Geht mir ähnlich. Ich warte mal auf die Ti der Pascal Generation und mal schauen was AMD so raus ringt....
 
Denk mal drüber nach warum das bei Nvidia besser aussieht.
Und dann denk mal drüber nach was Nvidia verbessert hat....

Problem gelöst?
:schief:
Ich habe nachgedacht, was ich auch gezeigt habe mit meinen Beiträgen.
Ich weiß genau was sich verbessert hat, aber verleugne deswegen nicht die Probleme.
Problem? Du bestreitest doch Probleme die ich bei meinem ersten Beitrag schrieb.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Bis 500 Euro ist für mich eine selbst gesteckte Grenze. Darüber würde ich in keinem Fall gehen...
Dieses Jahr steht eine Neuanschaffung an. Mal sehen was es wird
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8258982 schrieb:
:schief:
Ich habe nachgedacht, was ich auch gezeigt habe mit meinen Beiträgen.
Ich weiß genau was sich verbessert hat, aber verleugne deswegen nicht die Probleme.
Problem? Du bestreitest doch Probleme die ich bei meinem ersten Beitrag schrieb.

Ich verleugne keine Probleme...
Ich sage nur das sie nicht so gravierend sind wie du es behauptest.
Das heißt nicht das sie nicht da sind..., nur halt nicht so schlimm...
Und was das neue SLI angeht, das weiß weder ich noch du ob es noch so gravierend ist oder ob die Probleme vielleicht in einem Bereich hineinfallen der subjektiv von allen nicht mehr wahrgenommen wird.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich verleugne keine Probleme...
Ich sage nur das sie nicht so gravierend sind wie du es behauptest.
Das heißt nicht das sie nicht da sind..., nur halt nicht so schlimm...
Und was das neue SLI angeht, das weiß weder ich noch du ob es noch so gravierend ist oder ob die Probleme vielleicht in einem Bereich hineinfallen der subjektiv von allen nicht mehr wahrgenommen wird.

Muss auch sagen, sooo schlimm sind die "Problemchen" die hier angesprochen werden auch wieder nicht. :rollen::hmm:

Bei meiner "alten" GTX 690 hatte ich so gut wie keine Probleme, erst unter 45 FPS gab es leichte Probleme mit den MR (Persönlich war das nicht sooo schlimm^^).

Wenn es bei der 690 schon kaum, bis gar keine Probleme gab, wie wenige gibt es dann bei den neuen GPUs wo alles nochmal vieeel besser ist? ^^

Eigentlich ist die Discossion sinnfrei, denn wenn jemand mit MR Probleme hat, der wird sich auch keine zweite GPU kaufen, bzw. die schnell wieder Verkaufen.



Und wenn ich jez iwas komisches geschrieben habe oder am Thema vorbei bin, muss ich euch sagen, ist mir egal..
peace out ich bin draussen..
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Also wenn man sich mal anschaut, wieviel die meisten hier (ca. 51% im Bereich von 200 bis 400 Euro) bereit sind, für eine neue Grafikkarte auszugeben, dann müssten die neuen AMD-Karten eigentlich reißenden Absatz finden und die nVidias in den Regalen liegen bleiben :D
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Also wenn man sich mal anschaut, wieviel die meisten hier (ca. 51% im Bereich von 200 bis 400 Euro) bereit sind, für eine neue Grafikkarte auszugeben, dann müssten die neuen AMD-Karten eigentlich reißenden Absatz finden und die nVidias in den Regalen liegen bleiben :D
Wobei ich nicht glaube, dass die Umfrage hier für die Allgemeinheit repräsentativ ist. Ich glaube nicht, das ~13% aller PC Spieler 700+ Euro für ihre Grafikkarte ausgeben :what: Bei vielen ist das der Preis den sie wahrscheinlich fast für ihren kompletten PC bezahlt haben.
Das hier ist halt das PC Games Hardware Extreme Forum. Wenn man sich die Steamcharts mal anguckt, wird klar, dass 80+% der Spieler im Preisbereich 100-200 Euro liegen. (LinkL Steam-Hard- & Software-Umfrage)
Liegt aber vermutlich auch daran, dass 95% der PC-Spieler 1080p oder sogar weniger benutzen.
Solche Umfragen spiegeln also nur wieder, wie hoch der Anteil der Enthusiasten in diesem Forum ist :D
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Das müsste meine Aussage dann eigentlich noch verschärfen... im Bereich von 100 - 200 Euro hat nVidia ja erst recht nichts zu bieten. Dass wir hier ein wenig speziell sind, ist mir bewusst :lol:
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Lustige Umfrageergebnisse. Die meisten Stimmen teilen sich fast 50 - 50 die Leute die mehr als 700€ ausgeben wollen und die die nicht mehr als 300€ ausgeben wollen. Und plötzlich wird auch klar warum es immer AMD / Nvidia Fanboy Fights hier gibt.

Ich für meinen Teil habe keine schmerzen damit auch mal 800€ für ne Karte rauszuhauen und da ich vermute das man bald Geld zahlen muss für Geld auf Bank bunkern, kommt es mir umso gelegener das ich auch mal Geld ausgeben darf.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich verleugne keine Probleme...
Ich sage nur das sie nicht so gravierend sind wie du es behauptest.
Das heißt nicht das sie nicht da sind..., nur halt nicht so schlimm...
Und was das neue SLI angeht, das weiß weder ich noch du ob es noch so gravierend ist oder ob die Probleme vielleicht in einem Bereich hineinfallen der subjektiv von allen nicht mehr wahrgenommen wird.

Das "neue" SLI wird genauso sein wie das alte SLI.
Denn technisch ist es immer noch das gleiche, nur die Bandbreite wurde verbessert, aber das wird auch schon seit Jahren behauptet, dass das mit steigernder Bandbreite besser wird.
Angeblich sollte damals PCie 3.0 die Lösung sein. Wars aber nicht.
Und die neue SLI Brücke wird auch nichts daran ändern.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Leg dein Geld lieber in Bier an, da bekommst du mindestens 4% :bier:
Da ich mich in der 200 bis 400 Euro-Sparte bewege, wird's bei mir dieses Jahr mal wieder was von den "Roten".
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich bin anti alkoholiker und mag generell kein Bier :)
 
Zurück