• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus?

  • Bis 50 Euro

    Stimmen: 6 0,2%
  • 51 bis 75 Euro

    Stimmen: 5 0,2%
  • 76 bis 100 Euro

    Stimmen: 8 0,3%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 44 1,5%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 103 3,5%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 325 11,1%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 373 12,7%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 470 16,0%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 366 12,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 338 11,5%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 194 6,6%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 214 7,3%
  • Mehr als 700 Euro

    Stimmen: 387 13,2%
  • Nichts, ich will einfach nur klicken!

    Stimmen: 99 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    2.932
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Kommt auf die Karte an. Will aber möglichst nicht mehr wie 500 ausgeben bei der nächsten eher weniger ich vermute allerdings das die 1080 oder wie die heißen wird teurer ist und das wird zu 99% meine nächste.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

mehr als 700. :what: Weil die Karte die mir gefallen hat, so s......e Teuer ist.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Meine Hardware ist zwar alt, aber die Bekomme ich überwiegend geschenkt :D Genauso wie lie HD5770
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Bei müssen bis max 450Euro reichen, mehr bin ich einfach nicht bereit für einen Teil, eines Ganzen, bei einem Hobby auszugeben...
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Bisher bin ich mit maximal 350€ immer gut gefahren, habe das bekommen was ich wollte und war glücklich und nicht allzu arm :D
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Nach dem was ich bis jetzt von Pascal gesehen habe, ist die Generation nicht interessant für mich.
Wenn Polaris da nicht ne Schippe drauf legt, wird der Betrag für dieses Jahr eher auf 0 Euro fallen.

Ich warte halt solange, bis ich für max. 350 Euro(den Preis den ich damals knapp für die R9 290 bezahlt habe) mindestens etwas im Bereich 40-50% Mehrleistung bekomme(damit möglicherweise auch der Wechsel auf WQHD machbar ist).
Das wird wohl sowohl bei AMD als auch bei Nvidia mit der neuen Generation vermutlich nicht der Fall sein.

OT: Naja, aktuell wird meine Graka eh wenig beansprucht. Die Sachen die ich aktuell spiele sind nicht so aufwendig. Das Maximum stellt dann mal die ein oder andere Runde TW3 dar, was meine Graka aber noch gut packt.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Habe im vergangenen Jahr ca. 800€ für meine GTX980Ti Classified ausgegeben und das ist das höchste der Gefühle. Wenn die neue Generation noch teurer wird dann kaufe ich entweder gebraucht und warte eine Weile bis der Preis fällt. Bei Karten wie der Titan X usw. bin ich raus wegen Schwachsinn.

Aktuell packt meine Classi alles hervorragend in WQHD. Warum sollte ich dann also wieder Kohle locker machen. The Witcher 3 is auch bei mir aktuell das forderndste Spiel für die Classi.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Normalerweise kaufe ich wenn ich viel Performancezuwachs für mein Geld kriege, und daher habe ich auch kein festes Limit was den Preis angeht. Aber eher ungern mehr als 300€.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ganz aktuell. 2x 789 € also gesamt 1578 €. 2 GTX 1080 FE...

Immerhin billiger als mein noch aktuelles Gespann 2 Titan X. :)
 
Sag mal, nerven dich die Mikroruckler, die höheren Temperaturen, die größere Geräuschkulisse und die Treiberproblemchen inklusive warten auf einen Multi GPU Treiber nicht?
Für mich wären die Nachteile noch immer zu viel.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8254715 schrieb:
Sag mal, nerven dich die Mikroruckler, die höheren Temperaturen, die größere Geräuschkulisse und die Treiberproblemchen inklusive warten auf einen Multi GPU Treiber nicht?
Für mich wären die Nachteile noch immer zu viel.

SLI wurde doch überarbeitet, woher weißt du das da Microruckler sind?
Temperaturen bekommt man schnell in den Griff wenn man etwas Platz lässt.
Je nach Lüfter gibt's da auch keine großartige Geräuschkulisse
Treiberprobleme? Mit SLI Profil gibt es da auch nicht viele...

Willst du hier nur SLI dissen oder warum hast du den Eintrag gemacht?
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8254715 schrieb:
Sag mal, nerven dich die Mikroruckler, die höheren Temperaturen, die größere Geräuschkulisse und die Treiberproblemchen inklusive warten auf einen Multi GPU Treiber nicht?
Für mich wären die Nachteile noch immer zu viel.
Höhere Temperaturen, größere Geräuschkulisse? Hmm wozu glaubst du habe ich eine Wasserkühlung (Radiator Gigant 3360)...
4k Ultra und so richtung 60 fps ist Hardware Fordernd, das erreicht man bei vielen aktuellen Spielen mit einer Karte nicht. Also steige ich von SLI zu SLI um. Ganz einfach.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

201 bis 250 Euro

Mehr sehe ich nicht ein. Bei der neuen Polaris wird wahrscheinlich zugeschlagen.
 
SLI wurde doch überarbeitet, woher weißt du das da Microruckler sind?
Temperaturen bekommt man schnell in den Griff wenn man etwas Platz lässt.
Je nach Lüfter gibt's da auch keine großartige Geräuschkulisse
Treiberprobleme? Mit SLI Profil gibt es da auch nicht viele...

Willst du hier nur SLI dissen oder warum hast du den Eintrag gemacht?
Bei Multi-GPU ist das Problem Mikroruckler nicht beseitigt, subjektive Einschätzungen sind irrelevant.
Dennoch erhöht sich der Geräuschpegel, egal wie viel Platz vorhanden ist, denn die Karten heizten sich gegenseitig auf, was natürlich die anderen Komponenten mit aufheizt.
Je nach Lüfter, aha, es geht aber um den erhöhten Geräuschpegel und nicht um den Standard Geräuschpegel, egal wie niedrig er ist er wird steigen.
Ja Treiberdprobleme, scheinbar hattest du nie SLI/Crossfire im längeren Einsatz um die du dich kümmern musstest, das Netz ist voll davon, selbst suchen ist angesagt, du wirst garantiert fündig.

Höhere Temperaturen, größere Geräuschkulisse? Hmm wozu glaubst du habe ich eine Wasserkühlung (Radiator Gigant 3360)...
Ich habe eine WaKü um den Geräuschpegel zu senken, daher laufen die Lüfter immer auf einem fixen niedrigen Wert, es gibt nicht nur einen Grund um eine WaKü zu haben... Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Also Max 250€. Verstehe auch nicht so ganz, warum Leute 800€+ für ne GPU ausgeben die nach nem Jahr eh ersetzt wird, nun gut.
Ich habe seit 2 Jahren meine R9 270x von Asus und auf 1200mhz is die auch aktuell wieder ziemlich flott. Liegt vielleicht auch daran, dass ich "nur" auf 1080p zocke.
Nächste Karte wird dann wahrscheinlich ne R9 280 von nem Kumpel gebraucht und sehr günstig.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

ΔΣΛ;8256337 schrieb:
Bei Multi-GPU ist das Problem Mikroruckler nicht beseitigt, subjektive Einschätzungen sind irrelevant.
Dennoch erhöht sich der Geräuschpegel, egal wie viel Platz vorhanden ist, denn die Karten heizten sich gegenseitig auf, was natürlich die anderen Komponenten mit aufheizt.
Je nach Lüfter, aha, es geht aber um den erhöhten Geräuschpegel und nicht um den Standard Geräuschpegel, egal wie niedrig er ist er wird steigen.
Ja Treiberdprobleme, scheinbar hattest du nie SLI/Crossfire im längeren Einsatz um die du dich kümmern musstest, das Netz ist voll davon, selbst suchen ist angesagt, du wirst garantiert fündig.


Ich habe eine WaKü um die den Rauschpegel zu senken, daher laufen die Lüfter immer auf einem fixen niedrigen Wert, es gibt nicht nur einen Grund um eine WaKü zu haben... Tellerrand.

Das neue SLI wurde doch noch gar nicht getestet, wie kannst du dann behaupten das eine Subjektive Wahrnehmung von einer ungetesteten Anwendung Subjektiv ist.
Tut mir leid dich hier zu enttäuschen aber das Argument "Subjektiv" zieht hier nicht. Lass dir bitte ein besseres einfallen.

Ich habe übrigens fast 10 Jahre SLI genutzt. Mit den Unterschiedlichsten Karten. Und ja ich hatte auch Probleme, aber ich konnte alle Lösen!
Oft war der Fehler sogar sehr Simple und lag nicht am SLI selbst...
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Normalerweise kaufe ich wenn ich viel Performancezuwachs für mein Geld kriege, und daher habe ich auch kein festes Limit was den Preis angeht. Aber eher ungern mehr als 300€.

Ich gebe auch ungerne mehr als 300€ für eine Grafikkarte aus.
 
Zurück