Wieviel bringt mir SLI ?

@ quantenslipstream

Ich bin eh kein großer Freund von Shootern :D
Lieber Open World wie GTA, JC2, Mafia usw. Und da lohnt sich Multi GPU (das rede ich mir nicht ein). Und wie Crackpipeboy schon sagt, will man dazu noch SGSSAA nutzen, reicht eine Single-GPU Karte nicht mehr aus, egal bei welchem Genre oder ob es DX9, 10 oder 11 ist.

@ PolzeR

Nehme ich nicht persönlich. Der PC ist halt mein (einziges) Hobby, und dann investiere ich das Geld gerne. Wie man in Köln so schön sagt: Jede Jeck is' anders :D

Also dann nenne ich mal ein paar Spiele die nachweislich in höchstmöglicher Qualität von SLI profitieren---->Dirt 2, Resident Evil 5, GTA4, Bad Company2, Bad Company 2 Vietnam, Far Cry 2, Metro 2033, Crysis, Crysis Warhead...das sind mitunter die meistgespielten Spiele...Mafis II mit voller PhysX-Power unspielbar und und und...wenn das nicht für einen Qualitätsfanatiker wie uns nicht ein ausreichendes Argument ist weis ich es nicht...Wärme ist kein Problem dank Wakü...nun bleibt der Strom aber viel mehr als mit einer Karte zahle ich auch nicht...also was solls.

Mein Verdacht hat sich Bestätigt.

Schaut euch mal die empfohlene Systemanforderung für Crysis 2 an.

Crysis 2 PC: Systemanforderungen für (fast) alle Detailstufen aufgetaucht - DirectX 11 fehlt - crysis 2, crytek

30 fps mit einer Gtx 560 ti und das in DirectX9. Dann werde ich mit 1 gtx 580 wohl auch nur 60 fps haben, mit 3D 30fps.

Aber 1,8 gb benötigter VRam hört sich auch sehr viel an, da die gtx nur 1,5 hat und man im SLI ja bekanntlich den VRam nicht zusammenzählen kann, wird das dann auch knapp?

Muss es jetzt doch Crossfire mit 2 hd 6970 werden? Schreckt mich wegen den Mikrorucklern aber ziemlich ab.

Dann scheiß auf ein paar Details und hol dir 2 GTX 580 oder, wenn es richtig verschwenderisch werden soll, die Version der 580 mit 3GB Ram.

Ich würd vll erstmal abwarten bis Crysis erscheint, bevor ich solche Unsinnige "Empfohlende Systemanforderungen" glaube, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Die Crysis 2 beta leak schluckt unter Full HD und Hardcore settings grad mal 750 mb Video Ram laut Afterburner, also ein gutes stückchen entfernt von den 1.8 GB.

Also Abwarten, wieviel man WIRKLICH brauchen wird, dann DANN erst kaufen ;)

Zumal ist es doch sehr merkwürdig warum ein schrottiger Core 2 Duo empfohlen wird, und unter "Highly recommendet" ein 3 mal schnellerer i7. Desweiteren Warum i7, wenn die meisten Games von HT sowieso nicht Profitieren, und ein einfacher i5 für 160€ genauso Null probleme mit dem Game haben wird.
auf solche phantasie-Anforderungen, die sich offensichtlich ein paar Praktikanten ausgedacht haben würd ich garnix setzen ^^

@ $.Crackpipeboy.$

Sign!!!

@ Darkseth

Seh ich auch so. Erst mal abwarten was Crysis 2 verlangt! Die ersten Tests werden zeigen was Crysis 2 benötigt um flüssig zu laufen (ist ja nicht mehr lange)

Just Cause 2 mit 32x AA+CUDA Wasser Effekten in Full HD schafft ein 580 nicht absolut flüssig (Panau City). 2x 580 packen das locker.

Hmm. Das mit Just Cause 2 kann ich nicht bestätigen.
Werde morgen mal nach Panau City fliegen und mir das anschauen.
Spiele ebenfalls mit 32xAA und CUDA-Wasser...

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

Also mit 32xCSAA ingame Setting gehts flüssig. Aber mit kombiniertem AA (32xS [Combined: 2x2 SS + 8x MS]) läufts wie ein Sack Nüsse (20-30fps). Da bringts SLi sicher.

Wünsche viel Spaß damit :daumen:

Kleiner Tipp: unbedingt den Nvidia Inspector nutzen. Damit kann man unter anderem eigene, angepasste SLI Profile erstellen oder höherwertiges AA bis hin zu SGSSAA erzwingen. Sehr praktisch!

Sofern du die Karten nicht übertakten willst passt das. In den meisten Tests lag der Maximal-Verbrauch zwischen 600W und 700W für das Gesamtsystem (meistens stromhungrige 1366er).

Sli bringt kaum was , auser du bist auf Benchmark Record Suche , wen du eine recht gute hast z.b meine gtx480 lohnt es sich momentan garnicht noch eine zu holen , weil die 2 Karte erst anspringt wen die erste ausgelastet ist , momentan habe ich noch kein Spiel gezockt was sie ans Limit bringt , z.b Mafia 2 , crysis 2 , Dead Space 2 oder Split Second usw und dad alles ohne OC . Wen es irgend wann sein muss hole ich die restlichen 20% aus der Karte raus durch OC !

Sli bringt kaum was , auser du bist auf Benchmark Record Suche , wen du eine recht gute hast z.b meine gtx480 lohnt es sich momentan garnicht noch eine zu holen , weil die 2 Karte erst anspringt wen die erste ausgelastet ist

Das ist falsch. Im SLI rendern beide Karten abwechselnd jeweils 1 Frame. Dadurch werden immer beide Karten genutzt. Wieviel SLI dann in den jeweiligen Spielen bringt hängt ab von der Auflösung, den Qualitätseinstellungen und denn gewählten Features ab (3D Vision, Downsampling....). Deutlich höhere Framerates hat man mit SLI aber immer (meistens ein plus von 60-80% gegenüber SGPU)!

momentan habe ich noch kein Spiel gezockt was sie ans Limit bringt , z.b Mafia 2 , crysis 2 , Dead Space 2 oder Split Second usw und dad alles ohne OC . Wen es irgend wann sein muss hole ich die restlichen 20% aus der Karte raus durch OC !

Ohne Angaben der Qualitätseinstellungen und Auflösung sind solche Angaben wenig hilfreich. Ich weiß beispielsweise aus eigener Erfahrung das in Mafia 2, Full HD, PhysX high die Framerate mit einer 480 Ingame teilweise "nur" 30FPS beträgt. Crysis 2 ist eine wenig aussagekräftige Multiplayer Demo und die Hardwareanforderungen von Split/Second sind recht niedrig, also sind diese beiden Sachen schlechte Beispiele Pro/Kontra SLI.

@ Wenzman

Lohnt sich eigentlich nicht. 2 GTX580 haben mehr als genug Power für PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch ein neues NT bestellt und zwar das 900W Enermax Modu87+ 80+ Gold .

Dann kann ich mir auch gleich noch ein anständiges Mainboard holen, welches würdet ihr mir empfehlen ? Sockel 1155, der Prozessor soll OC werden.
Was haltet ihr von dem ? http://gh.de/a598535.html

Das Board ist topp!
Es bietet ein recht gutes Preis Leistungs Verhältnis und ist gut ausgestettet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück