Wieviel Arbeitsspeicher steht mir dann zur verfügung?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Wieviel Arbeitsspeicher steht mir dann zur verfügung?

Hallo.
Wenn ich Windows 7 (32 Bit) auf einem Computer installiere der shared Memory von 2GB anbietet und auch im Bios aktiviert hat, das Motherboard soll 8 Gigabyte in den passenden memory Sockel gesteckt werden, wieviel Arbeitsspeicher steht mir dann zur verfügung?

AW: Wieviel Arbeitsspeicher steht mir dann zur verfügung?

Wen du ein 32bit OS nutzt bleiben dir von den 8GB die physikalisch vorhanden sind genau 3,5 GB nutzbar übrig - und zwar völlig unabhängig von shared memory oder Einbauslot.

Technisch gesehen sinds 4 GB die verwaltet werden können, 512MB davon werden aber für andere Dinge reserviert so dass an nutzbarem RAM 3,5 GB übrig bleiben.

Kein Widerspruch, nur ein wenig Erbsenzählerei. :)
Es stehen höchstens 3,5 GB nutzbar zur Verfügung - komplett frei sind die heutzutage eher selten, weil vor allem Grafikkarten gerne etwas von diesem freien Speicher für BS und Anwendungen für sich abzwacken. Auch interne Grafikhardware wie iGPUs.
Also nicht wundern, wenn nur 3,25 GB angezeigt werden - oder 2,99. Hängt von der verbauten Hardware ab. Allerdings nicht unbedingt vom Speicher auf der Grafikkarte - z.B. 8800 GT(S) (512 MB) -> 3,25 GB, GTX 560 Ti (1 GB) -> 2,99 GB, HD 7970 (3 GB) -> 3,25 GB, ELSA Winner 2000 AVI (4 MB) -> 3,5 GB.
Das sind zwar echte Beispiele, aber nicht übertragbar. Das Motherboard bzw. das BIOS spielt dabei auch eine Rolle.

Zusatzinfo: Du kannst mit einem Windows 7 Key wählen, ob du die 32- oder 64-Bit-Version installierst. Also, falls du 'nur' die 32-Bit-DVD samt Key hast, kannst du dir einfach die 64-Bit-Version runterladen (z.B. bei chip.de) und brennen/auf USB-Stick ziehen und installieren.

Zurück