Wieso taktet meine GTX Titan zu hoch ?

kuckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem meine Titan läuft während ich zocke mit einen Takt von 993 MHz, standartmäßig müsste es ja 836 MHz sein oder mit Boost 876 MHZ. Habe den Takt mit MSI Afterburner und EVGA Precision verglichen und kam bei beiden der selbe heraus. Habe die Titan gebraucht gekauft könnte es sein das der Verkäufer diese übertaktet hat ?

Mein System: Asus GTX Titan
Intel I7 4770K
Asus Maximus VI Extreme

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    90,3 KB · Aufrufe: 152
  • EVGA.png
    EVGA.png
    356,2 KB · Aufrufe: 187
Nvidia garantiert dir sozusagen einen Boostclock von 876MHz.
In der Regel takten die jedoch höher solange die Temps stimmen.
Kannst ja mal bissl übertakten wenn du Lust drauf hast um mal aus zu loten, was so alles geht.
Power Target auf 106, Temp Target auf 90, GPU Offset + 100 und Mem Offset mal +200 und dann mal schauen ob deine Games ohne Probleme laufen.
Zu deiner Frage, ein Problem hast du nicht, hast nur mehr Leistung wie von dir erwartet :daumen:
Natürlich musst du nicht übertakten, aber bei meinen geposteten Einstellungen bräuchtest du keine Angst haben, dass was kaputt geht etc, ich meine das nur, falls du mal schauen willst wie viel Leistungsplus noch drin wären mit einem milden overclock.

sei doch froh dass deine GTX Titan so hoch taktet und viel spaß damit. ist von karte zu karte unterschiedlich, jede karte ist ein unikat.

Ja, der max. Boost liegt doch bei 993MHz, steht links auch im Nvidia Inspector drin "Est. Max."
Höher wird sie aber nicht gehen ;)

Hab die Karte jetzt mal übertaktet. Hab GPU Offset + 100 und Mem Offset + 200. Dadurch liegt der Takt bei 1084 MHz schwankt allerdings leicht. Temperatur liegt bei ca. 40 Grad ( wassergekühlt ) . Getestet hab ich das ganze in Metro Last Light, wobei mir auffiel das die GPU meistens bloß zu 94 - 97 % ausgelastet ist. FPS schwankte von 40 - 70 .

Das liegt daran, dass du vergessen hast das Power Target nachzustellen.( so plus 6 Prozent wirst du brauchen.) Dadurch hat die Karte nicht genug Saft um den Takt dauerhaft zu halten.
Wenn du eh eine Wakü hast kannst du ja die max. Temperatur wieder auf den alten Wert stellen ( falls du ihn verändert hast).
Übertreibe es hald mit dem OC nicht.
;-)

Vor allem bei Wasserkühlung, aber notwendig ist es denke ich nicht, viele von uns würden da schon viel härter dran gehen :devil:
Nötig hat es eine leicht übertaktete Titan jedoch nicht, sollte locker für alles reichen.
Eine Titan mit rund 1100MHz Takt und leicht erhöhtem Speichertakt ist mit unter die schnellste Karte auf dem Markt, sollte auf dem Lvl einer 780 Ti GHz sein.
Natürlich zieht die Ti GHz bissl davon wenn sie boostet^^

Zurück