Wieso stinkt das (neue) Netzteil so ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe mir einen Office-PC bestellt und musste feststellen dass das Netzteil (be quiet 350W) recht heftig unangenehm riecht - man möchte sich gar nicht in dem Raum aufhalten, so süßlich-elektrisch und die Zunge belegend.

Ist das ein Produktionsfehler ? Geht das weg nach einiger Zeit ? Die Kiste zieht nicht viel Strom (Ryzen 3 3200g ohne extra Grafikkarte) und es stinkt auch ohne zu spielen. Ist das Netzteil zu wenig belastet ?

Da gasen Weichmacher aus. Immer gut lüften. Das sollte aber nach ein paar Tagen verschwinden.

Kann man aus der Ferne schlecht einschätzen... dass neue Elektronik charakteristisch riecht wenn sie die ersten Male warm wird (was hauptsächlich an ausdünstenden Produktionsmaterialien liegt) ist normal, allerdings sollte der Geruch erstens nicht besonders stark/störend sein und zweitens spätestens nach ein paar Betriebsstagen komplett verschwinden.

Das Gerät darf jedenfalls nicht wochenlang riechen und auch keinen echten Gestank (etwa "verbrannt" oder sowas) abgeben.

Be quiet System Power B9 350W.

Ohmann ... ich habe jetzt ein Ersatznetzteil geliefert bekommen, weil ich schrieb dass ich es selber tauschen kann. Aber ich rieche schon durch das Gitter wo der Lüfter ist dass das neue Netzteil genauso stinkt wie das alte.

Was soll ich machen ? Soll ich umständlich tauschen damit das Stinken weiter geht bis es ausgedünstet ist ? Das Verlegen der Kabel sieht stressig aus ...

Wenn das neue für dich genauso "stinkt" wiue das alte dann ist das einfach der normale Elektronikgeruch den du persönlich als störend empfindest. Dann brauchste auch nichts zu tauschen.

Wenn das neue für dich genauso "stinkt" wiue das alte dann ist das einfach der normale Elektronikgeruch den du persönlich als störend empfindest. Dann brauchste auch nichts zu tauschen.
Es riecht scheusslich wie so ein billiges China-Stromkabel und belegt sich im Mund, erst recht wenn der PC läuft. Wenn das normal ist weiss ich auch nicht. Was denken die sich dabei ?

Es riecht scheusslich wie so ein billiges China-Stromkabel und belegt sich im Mund, erst recht wenn der PC läuft.
Das sind die Flußmittel von der Leiterplatte, die abdunsten.
Da hat der Hersteller wohl nicht richtig abgewaschen nach dem Löten.

Mein Straigth Power 11 750W hat auch ein bißchen gerochen, aber nicht stickig oder scharf.
Nach 2 Tagen war aber alles weg.

Wenn das normal ist weiss ich auch nicht. Was denken die sich dabei ?
Was verlangst Du von einem Bürokrüppel für 35.- EUR?
Chanel Nr. 5 -"Duft"?

Das muß die Belegschaft schon mal aushalten. :ugly:

Obwohl es in vielen Büros schlimmer riecht ... .

Wenn das normal ist weiss ich auch nicht. Was denken die sich dabei ?
Die denken sich "Bei unserer billigsten Netzteilserie ("SystemPower") müssen wir auf billigste Materialien zurückgreifen um konkurrenzfähig in diesem Marktsegment zu sein". :ka:

Wenn man da drauf achtet dass nichts riechen darf kostet das Ding halt 10€ mehr in der Produktion und dann kannstes nicht mehr verkaufen denn den Aufpreis zahlt (fast) niemand nur wegen des Geruches (der sowieso mittelfristig verschwindet).

Aber persönlich habe ich da auch einen anderen Eindruck. Ich hab ne Officemöhre mit nem Systempower9 400 hier gebaut vorgestern und ja das netzteil riecht halt nach netzteil und ja es riecht auch etwas stärker als beispielsweise mein SeasonicPrime aber ich empfinde weder den Geruch als besonders intensiv oder störend noch reicht das SP9 jetzt extrem viel mehr als das Prime (welches ebenfalls ein bisschen gerochen hat als es neu war - und das in der High-End Klasse). Da ist wohl jeder persönlich unterschiedlich drauf.

Das einzige NT wo ich wirklich dachte oha dat Ding mieft aber war ein Laborschaltnetzteil von Voltcraft das ich vor einigen Jahren gekauft hatte. Das hat beim ersten längeren Betrieb wirklich gestunken (ist aber auch schon lange weg der Geruch).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Flußmittel von der Leiterplatte, die abdunsten.
Da hat der Hersteller wohl nicht richtig abgewaschen nach dem Löten.

Mein Straigth Power 11 750W hat auch ein bißchen gerochen, aber nicht stickig oder scharf.
Nach 2 Tagen war aber alles weg.

Was verlangst Du von einem Bürokrüppel für 35.- EUR?
Chanel Nr. 5 -"Duft"?

Das muß die Belegschaft schon mal aushalten. :ugly:

Obwohl es in vielen Büros schlimmer riecht ... .
Ich erwarte die Zahnfleisch-farbene Platine der Playstation1 (wenn es die war) %-)

Es riecht scheusslich wie so ein billiges China-Stromkabel und belegt sich im Mund, erst recht wenn der PC läuft. Wenn das normal ist weiss ich auch nicht. Was denken die sich dabei ?
normal ist das auf keinen fall, also bei meinem be quiet Pure Power 11 CM 500W riecht garnichts, nicht anfangs und danach auch nicht,

hatte auch vorher noch nie netzteile (enermax, be quiet) welche komisch rochen

an deiner stelle reklamieren und geld zurück verlangen,

ich empfehle diese beiden für dich:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun gerade auch einen neuen Rechner gebastelt und habe ein 750W Straight Power 11 Platin verbaut und auch da riecht rein gar nix. Das was du beschreibst hatte ich vor Jahren mal mit einer 280x von Asus da hab ich dann auch erst gedacht, wird schon weggehen aber es wurde immer penetranter. Da hab ich dann auf ne 290x von Gigabyte gewechselt und weg war der beißende Geruch.

Der Geruch hat nun abgenommen, aber nervt noch so dass ich nach dem Computern lüften muss - also mindestens Fenster kippen. Ich habe wohl zu sehr auf den Preis geachtet, das nächste mal weiss ich dass es keine System-Serie sein darf.

Der Geruch hat nun abgenommen, aber nervt noch so dass ich nach dem Computern lüften muss - also mindestens Fenster kippen. Ich habe wohl zu sehr auf den Preis geachtet, das nächste mal weiss ich dass es keine System-Serie sein darf.
Kann man so nich sagen ich habe auch schon System Serie verbaut in der Vergangenheit und die waren auch alle gut, na ja der Serie entsprechend gut aber gerochen haben die nicht. Evtl ein Montagsgerät erwischt?

Woher weist du eigebntlich das der Geruch vom Netzteil kommt? Gibt ja noch viele weitere Bauteile welche "riechen" können.

Neue Elektronik hat schon einen gewissen Geruch. Meine neuen rechner haben immer etwas "geduftet" aber ich mag eigentlich den Geruch recht gerne. Riecht für mich immer nach "neuem Rechner" was ich mit positiven Erinnerungen und Gedankem verbinde in meinem Hirn :)
Der Geruch verfliegt nach und nach, so nach 1 Monat ist dann meist nix mehr wahrzunehmen.

Der Geruch kam aus dem Netzteil raus, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte und reinschnupperte. Ausserdem roch das Ersatznetzteil genauso aus seiner Lüfteröffnung (noch nicht eingebaut).

Zurück