Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen....

Es ist wirklich ermüdend wenn man sich ständig wiederholen muss weil der Gegenüber die Zusammenhänge nicht versteht oder nicht verstehen will.

Stimmt, haste gut erkannt :)

P.S. die CPU ist in meinem Fall nicht der Bottleneck und auch nicht annähernd ausgelastet. Aber egal, ich hab keine Lust mehr.
Denk doch was du willst, ich spiel jetzt weiter AC: Origins, mit 45 FPS und freu mich das es so fucking smooth läuft ;)

Jap, lasst es einfach. Der Typ hat hier noch nie die Meinungen und Erfahrungen von anderen respektiert und wird es wahrscheinlich auch nie. Er muss immer Recht haben wollen und nur seine Sicht zählt.
Deswegen lohnt es auch nicht, Argumente vorzubringen. Er wird sich in einer Diskussion nicht einen mm bewegen und einfach immer das gleiche schreiben. Bis alle anderen entnervt aufgeben.

P.S. die CPU ist in meinem Fall nicht der Bottleneck und auch nicht annähernd ausgelastet.
Hattest du dir das Video in Post #99 wirklich angeschaut und verstehst du die dort mitlaufenden Frametime Graphen ?
Hattest du auf deinem FHD Monitor nicht genauso viele FPS wie in dem Video ? Wenn ja, dann warst du im CPU Limit !
Jetzt auf deinem WQHD Monitor hast du ja weniger FPS und das ist mMn wegen der höheren Auflösung ein GPU Limit.

Hattest du dir das Video in Post #99 wirklich angeschaut und verstehst du die dort mitlaufenden Frametime Graphen ?
Hattest du auf deinem FHD Monitor nicht genauso viele FPS wie in dem Video ? Wenn ja, dann warst du im CPU Limit !
Jetzt auf deinem WQHD Monitor hast du ja weniger FPS und das ist mMn wegen der höheren Auflösung ein GPU Limit.

Alter, du tust mir leid.

Hast es wirklich nötig jetzt unter mein Youtube-Video so einen beleidigenden angreifenden Kommentar zu schreiben?
Brauchst du das? Macht dich das geil? Das ist ziemlich schwach, weisst du selbst, oder?

P.S. Nein, ich war nicht im CPU Limit, aber du findest sicher gleich wieder einen Grund wieso du doch recht hast und das Video kein Gegenbeweis ist... -> Project Cars - The Witcher 3 - Crysis 3 GTX 970 & FX 6300 - i5 3570k - i7 6700k | 1080p - YouTube

Und mir in deinem Youtube Kommentar auch noch Sachen unterstellen... Das ist echt das aller aller letzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ossi
Dir haben jetzt schon mehrere Stimmen/User bestätigt, dass diese mit Aktivierung von GSync einen Unterschied spüren/wahrnehmen u. kann man das nicht einfach mal akzeptieren oder sacken lassen?
Meinst Du etwa, wir bilden uns das alle nur ein und was deiner Ansicht nicht sein kann, kann einfach nicht sein?
Zu deinem Vermerk, wenn man bspw. mit Soft_X & Setting_Y 50FPS erreicht, dann drosselt sich die Hertzrate auch auf 50Hz ist vollkommen richtig. Dies hat aber keine Nachteile und klingt nur "auf dem Papier schlecht",
denn gerade die Anpassung der Hertzfrequenz an die Frames ermöglicht erst eine gewisse Smoothness, da beide Werte (FPS/Hz) syncron sind & gerade diese Eigenschaft ermöglicht solch ein Empfinden.

Das kann natürlich auch je nach Genre abweichen, besonders wenn man massig Frames benötigt & man dadurch eine Syncronisation "nicht gebrauchen kann" oder ggf. auch "hinderlich sein kann"....
Dennoch, als GSync-User hat man immer die Wahl, welche Eigenschaft man mit Soft_XY haben möchte und man hat bspw. nicht nur hohe, fixe Hertzraten, sondern hat wie gesagt die Wahl & besser kanns doch nicht sein?^^
Thema externe Framelimiter, sei es über den AB oder Inspector. Dies ist mMn eine "Frickellösung", da ich mit den genannten Limiter nicht unerhebliche Lags spüre/wahrnehme und wenn man schon limitiert,
dann mMn sinvollerweise über die VSync-Funktion per Panel oder am aller besten über das Spiel selber, also per Optionsmenü. Dies ist aber auch wieder individuell & dazu findet man auch näheres in der aktuellen PCGH.

Ansonsten, wenn ich mir deine ganzen Posts in diesem Thread näher anschaue, dann zweifle ich langsam wirklich, ob du überhaupt in den Genuss von GSync kommst oder wie nur viele andere einfach "mitquatschen wollen ohne entsprechende Praxiswerte"....;-)
Ich würde dich daher einfach bitten, zeig uns mal ein Bildchen von deinem Moni & nutze noch ein "Post Tip" oder einen "Fresszettel" & hefte diesen an deinen Moni mit deinem "Ossi-Nick".... :devil:

P.S. Nein, ich war nicht im CPU Limit, aber du findest sicher gleich wieder einen Grund wieso du doch recht hast und das Video kein Gegenbeweis ist... -> The Witcher 3

Anhang anzeigen 978360 Anhang anzeigen 978359 Anhang anzeigen 978358 Anhang anzeigen 978357

Das ist ein CPU Limit.

Meinst Du etwa, wir bilden uns das alle nur ein und was deiner Ansicht nicht sein kann, kann einfach nicht sein?

Was sich Andere einbilden kann ich nicht beurteilen und ich habe auch nie behauptet, daß man zwischen FreeSync/G-Sync an und aus keinen Unterschied sieht oder das man zwischen V-Sync und FreeSync/G-Sync Keinen spürt
aber ich habe darauf hingewiesen, daß es zwischen No Sync und FreeSync/G-Sync keinen fühlbaren Unterschied gibt solange man sich nicht im CPU Limit befindet. Weil dann können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen.

... dann zweifle ich langsam wirklich, ob du überhaupt in den Genuss von GSync kommst ...

Solltest du nicht eher anzweifeln ob der TE nicht begreift, daß er bei seinem alten Monitor im CPU Limit war und das Leute die angeblich einen Unterschied spüren, es noch gar nicht ohne G-Sync ausprobiert hatten !?

Ich würde dich daher einfach bitten, zeig uns mal ein Bildchen von deinem Moni ...
Also wenn ich dir ein Bild von meinem G-Sync Monitor zeige dann glaubst du:

1. Daß es aufgrund von technischen Grundlagen, keinen fühlbaren Unterschied bei der Gaming Performance zwischen No Sync und FreeSync/G-Sync gibt weil gleiche Framerate und Frametimes ?

2. Daß ich bei deaktiviertem G-Sync und ohne Bildsynchronisation keinen Unterschied beim Spielgefühl merke und es deshalb fraglich finde wie andere user über die Fähigkeit verfügen dies zu tun ?

3. Daß sich der TE bei seinem alten Monitor an dieser Stelle im CPU Limit befand und die Ruckler durch schlechte Frametimes verursacht wurden, was ich bereits durch dieses Video erklärt hatte ?

Du wirst kein Bild bekommen von seinem Monitor. Er hat noch nie in seinem Leben vor einem G/F DSync Monitor gesessen.

Hier findest du einen kleinen Hinweis. Ich hatte bereits mehrere G-Sync Monitore (Philips 272G, Acer Z35, Acer XB271HUA und aktuell Lenovo Y27G)
aber was bitte hat das mit der technischen Tatsache zu tun, daß man ohne Sync genau die gleiche Gaming Performance hat wie mit FreeSync/G-Sync :hmm:

ich habe kein Spiel wo ich im CPU Limit lande, und trotzdem sehe ich den Unterschied zwischen "NoSync" und GSync sofort.

Ích sehe auch sofort den Unterschied weil FreeSync/G-Sync ohne Tearing ist aber spüren tue ich Keinen weil das Gameplay durch identische Framerate
und Frametimes gleich ist aber im Vergleich zu V-Sync spüre ich einen Unterschied sobald die FPS unter 144 fallen weil dann läuft es mit nicht smooth.

Auch wenn Ossi das Gegenteil behauptet. Er kann es aber auch nicht Wissen, wie auch ohne Praxiserfahrung.

Ich glaube eher, daß du das meine Ausführungen missverstehst und nicht in der Lage bist zu Differenzieren zwischen dem was man auf dem Monitor sieht
und dem was man beim Gameplay spürt. Ist zu vergleichen mit dem Unterschied zwischen spürbarem Input Lag und sichtbarer Reaktionszeit beim Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein CPU Limit.
Gepaart mit einem GPU-Limit & die Ressourcen werden halt nur voll ausgeschöpft.

aber ich habe darauf hingewiesen, daß es zwischen No Sync und FreeSync/G-Sync keinen fühlbaren Unterschied gibt solange man sich nicht im CPU Limit befindet. Weil dann können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen.
Entscheidend ist die GPU-Last, mit Soft & Setting_X und wenn die GPU voll ausgelastet ist, dann ist diese "der Bremsklotz" & keine CPU bzw. deren Lastverhalten. Bedenke, auch ein 8Threader kann bereits schon bei ~12,5% CPU-Gesamtlast limitieren & wenn das der Fall ist,
dann wird sich dies auch auf die GPU-Last übertragen <~95%. Gerade im Bereich von ~40FPS+ ist F/GSync ein Segen & je nach Genre "merkt man das" massiv, zumindest ich und andere wohl auch.

Solltest du nicht eher anzweifeln ob der TE nicht begreift, daß er bei seinem alten Monitor im CPU Limit war...
JEDER, der diese Option an seinem Moni genießen kann, kann so etwas testen & natürlich könnte man auch die Auflösung bei einem 1440p Moni auf 1080p drosseln & da wird sich vom Emfinden her nix groß ändern. Teste es einfach selber mal.
Deine restlichen Äußerungen & Link bestätigen mir erneut, dass Du über keine Praxiswerte-Erfahrung verfügst, aber wie gesagt, du kannst mich auch eines Besseren belehren.

Ein GPU Limit hebt kein CPU Limit auf und somit ergibt deine Aussage keinen Sinn in Bezug auf die Problematik schlechter Frametimes und Mikroruckler.
Ich finde es interessant wie du etwas behauptest, daß auf einer Vermutung basiert und gleichzeitig anderen Leuten mangelndes Praxiswissen unterstellst.
Nur als Hinweis ich habe FHD 144Hz G-Sync Monitor während du WQHD hast also bin es nicht ich der testen sollte was tatsächlich in der Praxis passiert.

Ich denke wir sollten es dabei belassen. Du fühlst einen Unterschied zwischen G-Sync und No Sync aber ich nicht weil es technisch nicht möglich ist. Punkt.
Man stelle sich vor es gäbe kein FreeSync/G-Sync ..dann hätten wir angeblich Alle Ruckler und ein fühlbar schlechteres Gameplay auch wenn V-Sync aus ist.
Es gibt Millionen Leute die ohne Sync zocken, ja sogar auch professionell und glaube mir von denen hat keiner eine schlechtere Gaming Performance also du.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kannst Du überhaupt die "angeblich schlechten Frametimes und Mikroruckler" beim TE erkennen? Auf deinen Bildchen kann ich da auch nix sehen, du etwa?
Schau dir doch das Filmchen vom TE nochmals genau an & selbst bei der Aufnahme erkenne ich Unterschiede. Zusätzlich wurden in diesem Thread weitere Filmchen gepostet, plus noch ein Erfahrungsaustausch von PCGH und jeder kommt zu dem selben Ergebnis.
Übrigens kannst Du auch mit einem 1080p-Moni den angesprochenen Test durchführen, nämlich über DSR & da arbeitet GSync exakt gleich oder wenn Du GSync deaktivierst, dann halt mit fixer, fester Hertzrate, also 144Hz & da ist die Auflösung auch nebensächlich.

Man stelle sich vor es gäbe kein FreeSync/G-Sync ..dann hätten wir angeblich Alle Ruckler und ein fühlbar schlechteres Gameplay auch wenn V-Sync aus ist.
Es gibt Millionen Leute die ohne Sync zocken, ja sogar auch professionell und glaube mir von denen hat keine eine schlechtere Gaming Performance also du.
Wenn man mal in den Genuss von F/GSync kommt, dann ist das je nach Genre aber der Fall. Aber klar, Ausnahmen wird es immer geben & wie auch schon bereits erwähnt, du als User hast die Wahl, wie Du deinen Titel/Soft_XY daddeln möchtest & eine weitere Wahl zu haben ist immer von Vorteil.

Ansonsten, ich wiederhole mich jetzt zum letzten Mal....
Ich würde dich daher einfach bitten, zeig uns mal ein Bildchen von deinem Moni & nutze noch ein "Post Tip" oder einen "Fresszettel" & hefte diesen an deinen Moni mit deinem "Ossi-Nick".... :devil:

Die Antwort steht im Post #110 wo dieses Video verlinkt wurde. Achte dabei auf die Frametimes und vergleiche die Framerate mit der des TE.
Warum soll ich die Auflösung erhöhen um ins GPU Limit zu kommen ? Du musst doch ins CPU Limit kommen um Praxiserfahrungen zu machen.
Beantworte bitte erst meine 3 Fragen auf Post #100 damit ich den Zusammenhang zwischen einem Foto und den technischen Fakten verstehe.

Geht das schon wieder von vorne los?
Ich sehe..., aber ich wiederum fühle..., technisch nicht möglich..., ok das technisch nicht möglich wurde ja mit anderen Beispielen schon widerlegt.

Nachtrag:
Übrigens kannst Du auch mit einem 1080p-Moni den angesprochenen Test durchführen, nämlich über DSR & da arbeitet GSync
exakt gleich oder wenn Du GSync deaktivierst, dann halt mit fixer, fester Hertzrate, also 144Hz & da ist die Auflösung auch nebensächlich

Die Aussage ist etwas verwirrend. Welchen Test meinst du ? No Sync gegen G-Sync ? Ich zocke immer mit DSR wenn das Spiel kein gutes AA bietet oder wenn es die FPS hergeben
aber was hat die Auflösung mit der Bildsynchronisation zu tun ? Angenommen BF1 läuft in WQHD mit G-Sync bei 80-100FPS. Nun deaktivierst du G-Sync und es läuft immer noch
mit 80-100FPS. Gleiche Framerate, gleiche Frametimes, gleiche Performance, gleiches Gameplay. Einziger Unterschied ist das sichtbare Tearing. Um nichts Anderes geht es hier.

Was ist daran verwirrend?
In WQHD bist du wesentlich weniger im CPU als in FHD.
Und da laut dir die Ruckler durch ein CPU Limit zustande kommen, kannst du diesen Aspekt damit ausgrenzen.

Aber angeblich war er doch nicht im CPU Limit und angeblich fühlen hier Leute in WQHD ohne CPU Limit trotzdem Ruckler oder ein schlechteres Gameplay wenn sie G-Sync deaktivieren.

Wie ist das möglich ?

Wie ist es möglich, dass manche Menschen ne Rot-Grün-Sehschwäche haben?
Wie ist es möglich, dass manche Menschen keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps Videos sehen, während Andere das tun?
Wie ist es möglich, dass manche Menschen keine Schlieren auf Monitoren sehen und Andere doch?
Wie ist es möglich, dass manche Menschen auf einem Bild Delphine sehen, aber Andere kopulierende Menschen?
Wie ist es möglich, dass manche Menschen von einem nicht flimmerfreien Monitor Kopfschmerzen bekommen, während Andere kein Problem damit?

Es liegt doch technisch immer das gleiche Grundmaterial vor und laut deiner Aussage, kann es da doch garkeine Unterschiede geben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Menschen nehmen die gleichen Sachen einfach unterschiedlich wahr.
Wir sind alles Individuen und deswegen ist das halt so.
Deal with it.

Also Farbenblindheit, Frameraten, Reaktionszeiten, optische Illusionen und flickerfree sind keine gleichen Grundmaterialien. Deine Vergleiche haben absolut nichts damit zu tun und sind alle nicht spürbar.

Ein großer Unterschied.

Ich fühle auch was und das ist deine Unfähigkeit auch nur ein kleines bisschen über deinen Tellerand zu schauen.
Du verstehst auch ganz genau, was andere Leute dir schreiben.
Dir ist es nur völlig gleichgültig und deswegen ist eine weitere Diskussion, über welches Thema auch immer, bloss Zeitverschwendung.
Wird ja nicht das letzte Mal sein, dass du mit anderen Nutzern ne sinnlose Diskussion anzettelst.

Sag doch einfach, daß du einen Unterschied merkst zwischen FreeSync/G-Sync und No Sync anstatt hier lange um den heißen Brei zu reden.

Ich warte ja schon lange ein Video wo es ohne Sync ruckelt. Am besten mit Frametime Graph vom MSI Afterburner das man es glauben kann.

Zurück