@Ossi
Dir haben jetzt schon mehrere Stimmen/User bestätigt, dass diese mit Aktivierung von GSync einen Unterschied spüren/wahrnehmen u. kann man das nicht einfach mal akzeptieren oder sacken lassen?
Meinst Du etwa, wir bilden uns das alle nur ein und was deiner Ansicht nicht sein kann, kann einfach nicht sein?
Zu deinem Vermerk, wenn man bspw. mit Soft_X & Setting_Y 50FPS erreicht, dann drosselt sich die Hertzrate auch auf 50Hz ist vollkommen richtig. Dies hat aber keine Nachteile und klingt nur "auf dem Papier schlecht",
denn gerade die Anpassung der Hertzfrequenz an die Frames ermöglicht erst eine gewisse Smoothness, da beide Werte (FPS/Hz) syncron sind & gerade diese Eigenschaft ermöglicht solch ein Empfinden.
Das kann natürlich auch je nach Genre abweichen, besonders wenn man massig Frames benötigt & man dadurch eine Syncronisation "nicht gebrauchen kann" oder ggf. auch "hinderlich sein kann"....
Dennoch, als GSync-User hat man immer die Wahl, welche Eigenschaft man mit Soft_XY haben möchte und man hat bspw. nicht nur hohe, fixe Hertzraten, sondern hat wie gesagt die Wahl & besser kanns doch nicht sein?^^
Thema externe Framelimiter, sei es über den AB oder Inspector. Dies ist mMn eine "Frickellösung", da ich mit den genannten Limiter nicht unerhebliche Lags spüre/wahrnehme und wenn man schon limitiert,
dann mMn sinvollerweise über die VSync-Funktion per Panel oder am aller besten über das Spiel selber, also per Optionsmenü. Dies ist aber auch wieder individuell & dazu findet man auch näheres in der aktuellen PCGH.
Ansonsten, wenn ich mir deine ganzen Posts in diesem Thread näher anschaue, dann zweifle ich langsam wirklich, ob du überhaupt in den Genuss von GSync kommst oder wie nur viele andere einfach "mitquatschen wollen ohne entsprechende Praxiswerte"....

Ich würde dich daher einfach bitten, zeig uns mal ein Bildchen von deinem Moni & nutze noch ein "Post Tip" oder einen "Fresszettel" & hefte diesen an deinen Moni mit deinem "Ossi-Nick"....