Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen....

Adaptive Sync beeinflusst auch nicht die Performance und somit die Frametimes. Die Smoothness kommt durch die permanente Synchronisation der Bildfrequenzen zwischen Grafikkarte und Bildschirm.

Daher ist der Effekt vorallem bei schwankenden Frameraten zu spüren. Wenn man dagegen z.B. auf nem 60 Hz Monitor mit konstanten 60 fps zockt, ist der Unterscheid zwischen ASync an/aus kaum vorhanden.
Ich bin über die Jahre auf 60 fps locked konditioniert. Erhöhten inputlag durch VSync nehme ich nicht spürbar wahr. Was ich aber sofort merke, ist wenn die fps droppen, und sei es nur auf 58. Das ist dieses unrunde verzögerte Gefühl. Jeder der fps Drops kennt, weiss sicher was ich meine. Da brauch ich auch keine fps Anzeige, das merke ich sofort. Für diese Wahrnehmung ist es dann auch egal, ob ich Vsync aktiviert habe oder nur nen Framelimiter oder die 60 fps vorher einfach auf Grund der Leistungsauslastung "von alleine" entstanden sind.
Für das unschöne Gefühl der fps Drops ist weder der Input Lag verantwortlich (der war ja bei 60 fps auch schon da und wie gesagt bin ich sehr unempfindlich dagegen) oder das Tearing, wenn kein tripple buffering aktiv ist.

Und genau hier zeigt Adaptive Sync seine Wirkung. Da jederzeit die Bildberechnung und Darstellung 1:1 synchron sind, werden sich verändernde Frameraten nicht mehr so deutlich also eben solche empfunden. Der Verlauf erscheint gleichmäßiger.

Und deswegen lässt sich dieser Effekt auch nicht mit Monitoring Tools erfassen und darstellen.

Was ich aber sofort merke, ist wenn die fps droppen, und sei es nur auf 58. Das ist dieses unrunde verzögerte Gefühl.
Korrekt. Genau dann ist FreeSync/G-Sync eine Erlösung aber hier ging es ja darum ob man auch etwas spürt wenn keine Bildsynchronisation läuft und das geht halt technisch nicht.
Ich denke Leute die ohne FreeSync/G-Sync angeblich etwas fühlen meinen einfach, daß sie ohne Sync das Tearing sehen was ja indirekt auch ein schlechteres Spielerlebnis darstellt.

Beim TE kam noch der Sonderfall von Rucklern durch ein CPU Limit dazu. Da kann er nicht einfach sagen das geht nur durch FreeSync/G-Sync weg weil das war ja nicht die Ursache.
Er hätte V-Sync anmachen können für konstant 60FPS@60Hz oder wenn ihn Tearing nicht störte dann ohne Sync und dazu einen Frame Limiter auf 60FPS um die CPU zu entlasten.

Das hätte Geld gespart.

Ich warte ja schon lange ein Video wo es ohne Sync ruckelt. Am besten mit Frametime Graph vom MSI Afterburner das man es glauben kann.

Wie oft noch: In einem Video kann man das nicht zeigen!!!!

Man müsste eine Hochgeschwindigkeitskamera nehmen und direkt vom Display abfilmen. Denn dass man zu jedem Zeitpunkt nur einen Bruchteil des aktuelles Frames wirklich sieht, wirst Du nicht anders erfassen. Und die Tatsache, dass ein (meist großer) Teil des Schirms noch 1 oder mehrere Frames "in der Vergangenheit" liegt, führt ja durchaus zu einer Art ruckeln, nur eben anders.

Wieso kann man im Video keinen Frametime Graphen zeigen ? Der ist doch gerade dazu da um Microruckler zu zeigen die vielleicht durch das Abfilmen nicht so deutlich zu sehen sind !

Adaptive Sync beeinflusst auch nicht die Performance und somit die Frametimes. Die Smoothness kommt durch die permanente Synchronisation der Bildfrequenzen zwischen Grafikkarte und Bildschirm.

Und genau hier zeigt Adaptive Sync seine Wirkung. Da jederzeit die Bildberechnung und Darstellung 1:1 synchron sind, werden sich verändernde Frameraten nicht mehr so deutlich also eben solche empfunden. Der Verlauf erscheint gleichmäßiger.

THIS!!! Darum geht es hier. Und um nichts anderes!

Klar hätte ich nen Frame Limiter reinmachen können, ob dus glaubst oder nicht, das hab ich bei meinem alten Monitor bspw. bei the Witcher 3 tatsächlich gemacht.
Das Problem hierbei ist, ich musste diesen aber so tief ansetzen, das die FPS quasi nie "drunter" rutschen, sonst hab ich sofort wieder diese spürbaren Ruckler die auch DARPA hier beschreibt.
Das heisst ich musste the Witcher auf Full HD mit 45 FPS setzen um die Framedrops wirklich auszuschließen. Sehr unbefriedigend.
Dank GSYNC muss ich das nicht mehr, da die Framedrops zu jederzeit ausgeglichen werden. Punkt. Somit habe ich auch bei stark schwankenden FPS immer ein flüssiges Spielerlebnis.

IM GEGENSATZ ZU NOSYNC.

Und ich hab in den letzten Tagen wirklich dutzende male GSYNC und NOSYNC verglichen, und abgesehen vom fehlenden SICHTBAREN Tearing ist GSYNC auch in allen Fällen einfach SPÜRBAR smoother.
Das ist mein Erlebnis. Und auch offensichtlich das vom Rest der Menscheit.

DARPA hat das Problem von V-Sync beschrieben und wenn die FPS unter 60 fallen. Mit No Sync und Frame Limiter hat das nichts zu tun. Technisch völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn du auf deinem WQHD 144Hz Monitor ohne Sync Ruckler hast dann kannst du doch ein Video machen. Bin mir aber sicher es ist nur das sichtbare Tearing der Unterschied.

Übrigens auf 240Hz Monitoren braucht man im Prinzip kein Sync mehr weil das Tearing fast weg ist und glaube mir man wird ohne CPU Limit keine Ruckler oder irgendwas haben.

@ Ossi, tu mir bitte noch einen Gefallen :)

Dieses hier YouTube (Geht nur 2:45)

Der Macher des Videos macht genau das, was du von mir eingefordert hast. Der Vergleich zwischen GSYNC an und aus (OHNE Vsync wie man an der FPS nach der GSYNC Abschaltung unschwer erkennen kann).

Erkennst du den Unterschied?

Dieses Video ist eigentlich der Knackpunkt der ganzen Diskussion.
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Du hattest hierzu geantwortet das es keinen Spürbaren unterschied in der Performance gibt.

Ich SPÜRE hier aber einen riesigen unterschied Ossi. Ich kann dir hier beim Aufwachen nachts um halb 4 aus 20 Meter Entfernung sofort sagen welches die GSYNC und welches die NOSYNC Aufnahme ist.
Und nein, nicht wegen Tearing. Sondern weil es FLÜSSIGER ist. NOSYNC ruckelt hier einfach im Vergleich. Es ist stotteriger, hackeliger.

Wir werden hier zu keiner Einigung kommen. Da können wir noch Monate weiter streiten.

Ganz ehrlich ich sehe in dem Video in der 1. Hälfte bei den Drehungen mehr Ruckeln, Stottern und Zucken obwohl G-Sync an ist !

Wenn er G-Sync aus macht kommt zwar etwas sichtbares Tearing dazu aber es wirkt bei Bewegung sogar flüssiger. Witzig, oder ?

Der Typ hätte sich lieber eine stärkere Grafikkarte kaufen sollen damit er auf 60FPS kommt weil erst ab dann ist wirklich smooth.

DARPA hat das Problem von V-Sync beschrieben und wenn die FPS unter 60 fallen. Mit No Sync und Frame Limiter hat das nichts zu tun. Technisch völlig unterschiedliche Dinge.

NEIN, das habe ich nicht. Denn ich habe extra beschrieben, dass das Phänomen unabhängig von VSync, Framelimiter und Tearing ist. Ausserdem hab ich aufgeführt, warum Vergleiche von Frametimes nix bringen.

Du meinst also wenn man ohne Sync zockt hat man ein schlechteres Spielgefühl wenn die FPS zwischen z.B. 40-60 schwanken als mit FreeSync/G-Sync ?

Wie soll das gehen wenn der PC in beiden Fällen die gleiche Leistung liefert mit gleichen Frameraten, Frametimes, Frameschwankungen, Framedrops ?

Ein unsynchronisiertes Bild hat doch keine schlechtere Performance sondern es sieht lediglich durch das Tearing bei Bewegung etwas schlechter aus.

Sollten wir das nicht allen Leuten mitteilen die ohne Sync zocken weil die haben doch offensichtlich einen Nachteil also zumindest nach Aussagen von einigen Usern hier.

Ganz ehrlich ich sehe in dem Video in der 1. Hälfte bei den Drehungen mehr Ruckeln, Stottern und Zucken obwohl G-Sync an ist !

Wenn er G-Sync aus macht kommt zwar etwas sichtbares Tearing dazu aber es wirkt bei Bewegung sogar flüssiger. Witzig, oder ?

Der Typ hätte sich lieber eine stärkere Grafikkarte kaufen sollen damit er auf 60FPS kommt weil erst ab dann ist wirklich smooth.

BINGO:
1. DU siehst es nicht Ossi. Die große Mehrheit sieht es dagegen schon.
2. Das kannst du nicht ernst meinen mit dem flüssigeren Gameplay ohne GSYNC O_O.
3. Ich fange an mich zu fragen ob das wirklich so krass an der "individuellen" Wahrnehmung liegen kann..
4. Merkst du nicht, dass es langsam so rüber kommt als wenn ein rot/grün Blinder steif und fest behauptet auf diesem Bild hier seien keine Zahlen zu erkennen? http://i.onmeda.de/farbtafel_gruen_neu.jpg

Tu mir bitte noch einen Gefallen.
Sag mir dass du auf diesem Video YouTube zwischen ganz links (GSYNC) und ganz rechts (NOSYNC) einen Unterschied siehst.

In MEINEN Augen ist das GSYNC Beispiel Flüssiger/Smoother/Weicher. Und das OBWOHL es WENIGER FPS! hat. (Ich weiss das er bei GSYNC auf 60 FPS gelockt ist, vermutlich hat er einen 60Hz Gsync 4K Monitor, mir geht es aber hier nur darum zu erfragen ob du den Unterschied zwischen links außen und rechts außen sehen kannst.)

Sollten wir das nicht allen Leuten mitteilen die ohne Sync zocken weil die haben doch offensichtlich einen Nachteil also zumindest nach Aussagen von einigen Usern hier.

You don't say... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit ich sehe es nicht ? Ich hatte geschrieben ich sehe es ! Warum behauptest du das Gegenteil ? Wie soll es also flüssiger sein wenn man die Ruckler sogar sieht !?

Ich glaube ehrlich gesagt du verstehst den Unterschied zwischen V-Sync sowie No Sync nicht wirklich und du hast auch die Sache mit dem CPU Limit noch nicht so ganz begriffen.

Stell einfach auf 1080p und die Grafik auf niedrig dann siehst du was passiert. Kleine Vorwarnung: Auch mit FreeSync/G-Sync hast du dann die gleichen Ruckler wie ohne Sync.

Sag mir dass du auf diesem Video YouTube zwischen ganz links (GSYNC) und ganz rechts (NOSYNC) einen Unterschied siehst.
1. Bei mir zuckt es mit G-Sync nicht so. Entweder es greift bei ihm nicht weil er V-Sync als Frame Limiter an hat oder das Ruckeln kommt von einer fehlerhaften Videobearbeitung !
2. Warum hat er bei No Sync keinen Frame Limiter ? Damit würden die FPS genauso konstant laufen wie mit G-Sync also bessere Frametimes und keine Ruckler. Jetzt verstanden ?
3. Merkst du nicht langsam, dass es gar nichts mit einer individuellen Wahrnehmung zu tun hat sondern mit einfachen technischen Zusammenhängen die man nur verstehen muss.

Wieso kann man im Video keinen Frametime Graphen zeigen ? Der ist doch gerade dazu da um Microruckler zu zeigen die vielleicht durch das Abfilmen nicht so deutlich zu sehen sind !

Der Frametime Graph gibt, wenn Sync aus ist, nicht die Realität dessen wieder, was die Augen sehen. Denn der Monitor ist dann nicht im Sync mit dem, was der Graph anzeigt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?!

Vielleicht sollte sich mal ein Ophthalmologe einschalten und das Ganze etwas wissenschaftlicher formulieren, dass jedes Auge anders ist und sieht respektive wahrnimmt. Aber schön zu sehen, dass manche Menschen unfassbar viel Zeit in Nichtigkeiten stecken können und wie Don Quijote versuchen, die Windmühle doch noch zu besiegen.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

1. Bei mir zuckt es mit G-Sync nicht so. Entweder es greift bei ihm nicht weil er V-Sync als Frame Limiter an hat oder das Ruckeln kommt von einer fehlerhaften Videobearbeitung !
2. Warum hat er bei No Sync keinen Frame Limiter ? Damit würden die FPS genauso konstant laufen wie mit G-Sync also bessere Frametimes und keine Ruckler. Jetzt verstanden ?
3. Merkst du nicht langsam, dass es gar nichts mit einer individuellen Wahrnehmung zu tun hat sondern mit einfachen technischen Zusammenhängen die man nur verstehen muss.

1. Aha, es zuckt also. Für mich ist dieses Zucken vs No Zucken ein Himmelweiter unterschied. Butterweich vs Crunchy. Flüssig vs .Stottern.
1b. genau... muss an der Videobearbeitung liegen... Kerle Kerle... Für mich ist dieser Unterschied in der Realität wahrnehmbar. Darum geht es doch.
2. Das habe ich doch nie in Frage gestellt. Meine Einstellung zum "Framelimiten" habe ich ja vorhin beschrieben.
3. Nope.

Vielleicht sollte sich mal ein Ophthalmologe einschalten und das Ganze etwas wissenschaftlicher formulieren, dass jedes Auge anders ist und sieht respektive wahrnimmt. Aber schön zu sehen, dass manche Menschen unfassbar viel Zeit in Nichtigkeiten stecken können und wie Don Quijote versuchen, die Windmühle doch noch zu besiegen.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Das hast du recht, frag mich auch wieso ich mir das noch geb... nich gut fürn Blutdruck.

1. Aha, es zuckt also. Für mich ist dieses Zucken vs No Zucken ein Himmelweiter unterschied. Butterweich vs Crunchy. Flüssig vs .Stottern.
Wenn im 3. Bild ein Frame Limiter auf 60FPS wäre dann würde es ganz genauso laufen wie im 1. Bild aber trotzdem ist Beides immer noch falsch denn FreeSync/G-Sync zuckt nicht .
Somit muss der Fehler für das Ruckeln in der Videokonvertierung liegen z.B. wenn man die Framerate ändert. Bei Videoaufnahmen gib es 23,976FPS, 24FPS, 25FPS, 30FPS, 60FPS.

Er müsste auch bei G-Sync einen Frame Limiter nutzen und zwar auf 59 denn ab 60 hat er nur V-Sync. Wieder ein einfacher technischer Zusammenhang. Hier die genaue Erklärung.
Du sagst lediglich, daß es mit G-Sync ruckelt aber ohne Sync etwas mehr ruckelt was aber logisch ist weil die FPS ohne Limiter nicht konstant laufen also ein Nachtgeil im Vergleich.

Wenn im 3. Bild ein Frame Limiter auf 60FPS wäre dann würde es ganz genauso laufen wie im 1. Bild aber trotzdem ist Beides immer noch falsch denn FreeSync/G-Sync zuckt nicht .
Somit muss der Fehler für das Ruckeln in der Videokonvertierung liegen z.B. wenn man die Framerate ändert. Bei Videoaufnahmen gib es 23,976FPS, 24FPS, 25FPS, 30FPS, 60FPS.

Er müsste auch bei G-Sync einen Frame Limiter nutzen und zwar auf 59 denn ab 60 hat er nur V-Sync. Wieder ein einfacher technischer Zusammenhang. Hier die genaue Erklärung.
Du sagst lediglich, daß es mit G-Sync ruckelt aber ohne Sync etwas mehr ruckelt was aber logisch ist weil die FPS ohne Limiter nicht konstant laufen also ein Nachtgeil im Vergleich.

Hä? Ne jetzt hast du mich falsch verstanden. G-Sync Zuckt nicht. Und es ruckelt nicht. Ich hab nie gesagt das G-Sync ruckelt? O_o im Gegenteil.

Danke, ich arbeite Beruflich mit Premiere/After Effects ;)
Ich weiß um die Problematik der Frameraten Umwandlung. Das verursacht aber nicht ein Ruckeln wie es in diesem Video zu sehen ist.

Zurück