DARPA
Volt-Modder(in)
Adaptive Sync beeinflusst auch nicht die Performance und somit die Frametimes. Die Smoothness kommt durch die permanente Synchronisation der Bildfrequenzen zwischen Grafikkarte und Bildschirm.
Daher ist der Effekt vorallem bei schwankenden Frameraten zu spüren. Wenn man dagegen z.B. auf nem 60 Hz Monitor mit konstanten 60 fps zockt, ist der Unterscheid zwischen ASync an/aus kaum vorhanden.
Ich bin über die Jahre auf 60 fps locked konditioniert. Erhöhten inputlag durch VSync nehme ich nicht spürbar wahr. Was ich aber sofort merke, ist wenn die fps droppen, und sei es nur auf 58. Das ist dieses unrunde verzögerte Gefühl. Jeder der fps Drops kennt, weiss sicher was ich meine. Da brauch ich auch keine fps Anzeige, das merke ich sofort. Für diese Wahrnehmung ist es dann auch egal, ob ich Vsync aktiviert habe oder nur nen Framelimiter oder die 60 fps vorher einfach auf Grund der Leistungsauslastung "von alleine" entstanden sind.
Für das unschöne Gefühl der fps Drops ist weder der Input Lag verantwortlich (der war ja bei 60 fps auch schon da und wie gesagt bin ich sehr unempfindlich dagegen) oder das Tearing, wenn kein tripple buffering aktiv ist.
Und genau hier zeigt Adaptive Sync seine Wirkung. Da jederzeit die Bildberechnung und Darstellung 1:1 synchron sind, werden sich verändernde Frameraten nicht mehr so deutlich also eben solche empfunden. Der Verlauf erscheint gleichmäßiger.
Und deswegen lässt sich dieser Effekt auch nicht mit Monitoring Tools erfassen und darstellen.
Daher ist der Effekt vorallem bei schwankenden Frameraten zu spüren. Wenn man dagegen z.B. auf nem 60 Hz Monitor mit konstanten 60 fps zockt, ist der Unterscheid zwischen ASync an/aus kaum vorhanden.
Ich bin über die Jahre auf 60 fps locked konditioniert. Erhöhten inputlag durch VSync nehme ich nicht spürbar wahr. Was ich aber sofort merke, ist wenn die fps droppen, und sei es nur auf 58. Das ist dieses unrunde verzögerte Gefühl. Jeder der fps Drops kennt, weiss sicher was ich meine. Da brauch ich auch keine fps Anzeige, das merke ich sofort. Für diese Wahrnehmung ist es dann auch egal, ob ich Vsync aktiviert habe oder nur nen Framelimiter oder die 60 fps vorher einfach auf Grund der Leistungsauslastung "von alleine" entstanden sind.
Für das unschöne Gefühl der fps Drops ist weder der Input Lag verantwortlich (der war ja bei 60 fps auch schon da und wie gesagt bin ich sehr unempfindlich dagegen) oder das Tearing, wenn kein tripple buffering aktiv ist.
Und genau hier zeigt Adaptive Sync seine Wirkung. Da jederzeit die Bildberechnung und Darstellung 1:1 synchron sind, werden sich verändernde Frameraten nicht mehr so deutlich also eben solche empfunden. Der Verlauf erscheint gleichmäßiger.
Und deswegen lässt sich dieser Effekt auch nicht mit Monitoring Tools erfassen und darstellen.

