Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen....

Also du siehst in dem Video auch ein Zucken mit G-Sync aber du hast es auf deinem Monitor nicht und es liegt auch nicht am Video selbst. Woher kommt es denn dann ?
Jetzt sag nicht es kommt von seinem "V-Sync Frame Limiter" und man sieht in Wirklichkeit V-Sync statt G-Sync ? Dann sind wir an einem lustigen Punkt angekommen !
Übrigens sehe ich im 3. Bild gar kein Tearing !? Vielleicht ist das nicht No Sync sondern Fast Sync (vertikale Synchronisation schnell) ? Da ist Stutter normal siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also du siehst in dem Video auch ein Zucken mit G-Sync aber du hast es auf deinem Monitor nicht und es liegt auch nicht am Video selbst. Woher kommt es denn dann ?
Jetzt sag nicht es kommt von seinem "V-Sync Frame Limiter" und man sieht in Wirklichkeit V-Sync statt G-Sync ? Dann sind wir an einem lustigen Punkt angekommen !
Übrigens sehe ich im 3. Bild gar kein Tearing !? Vielleicht ist das nicht No Sync sondern Fast Sync (vertikale Synchronisation schnell) ? Da ist Stutter normal siehe hier.

Ich glaube, jetzt reden wir endgültig aneinander vorbei.

Von vorne: In dem von mir verlinkten Video finde ich, das SYNC NICHT ruckelt, sondern butterweich ist und NOSYNC im Gegensatz dazu wesentlich stotteriger läuft und zuckt.
Zugegeben, wenn man genau hinschaut sehe ich im GSYNC auch gelegentlich Micro Ruckler, aber in wesentlich geringeren Außmaßen als von was ich die ganze Zeit rede. DIESE minimalen Zuckungen im GSYNC auf der linken Seite des Videos könnten tatsächlich durch die Frameraten Umwaldung entstanden sein. Beim NOSYNC auf der Rechten Seite sehe ich eine insgesamt wesentlich ruckeligere Darstellung.

Bleibt also nur die Frage warum es bei im mit angeblichem No Sync ohne CPU Limit so stottert denn ich habe das bei mir nicht ! Da kein Tearing sichtbar ist wird es wohl tatsächlich Fast Sync Stutter sein.

Wir sind also kein Stück weiter. :D

Hier geht es aber nicht um das sichtbare Tearing. Ich glaube du bist zu spät in den Thread eingestiegen.

Ich diskutier doch schon die ganze Zeit mit!

Es geht nicht um das Tearing. Du verstehst offenbar einfach nicht, dass das Tearing nur die sichtbare Folge dessen ist, dass ein Teil des Bildschirms ein (oder mehrere) Frames zurückfällt. Und DAS erzeugt ebenso eine ungleichmäßige Bildfolge (für diesen Teil des Bildes) wie VSync!

Stell Dir vor, ein Monitor würde jedes 10. Frame droppen (also einfach überspringen). Dann hättest Du doch auch einen Ruckler, oder? Bei einer Darstellung ohne VSync passiert das im Prinzip auch, mehr oder weniger ausgeprägt, je nachdem wie viel noch vom alten Bild zu sehen ist.

Ich diskutier doch schon die ganze Zeit mit!

Wie soll denn etwas das nach dem Rendern passiert und nur auf dem Bildschirm sichtbar ist eine Auswirkung auf das Gameplay haben ? Frametimes definieren die Performance.
Wenn dem so wäre dann würden Alle die competive gaming betreiben nur noch mit sync zocken aber das machen die nicht weil FreeSync/G-Sync leichten Input Lag verursacht.
Nur um sicher zu gehen du hast ohne Bildsynchronisation ein spürbar schlechteres Spielgefühl als mit FreeSync/G-Sync ? Weil ich merke bis auf das Tearing keinen Unterschied.

Ob du das wirklich merkst können wir nicht überprüfen, da du ja nicht in der Lage bist einen Beweis zu liefern.^^
Es geht hier auch nicht um "Competitive Gaming" & falls doch, dann hat man natürlich die entsprechende Wahl, mit welchen Features man daddelt (oder nicht). Wie gesagt, eine Wahl zu haben ist IMMER von Vorteil als gänzlich ausgeschlossen zu sein....;-)

Also die technische Seite und die Frametime Messung sagt keine schlechtere Performance und kein schlechteres Gameplay also muss man doch eigentlich das Gegenteil beweisen.
Genau darauf beruht doch dieser Thread und das Video des TE wo The Witcher 3 angeblich ohne Sync ruckelt. Leider fehlt der Frame Limiter und darum vermutlich im CPU Limit !
Da gibt es schlechte Frametimes die zu Mikrorucklern bzw. Stutter führen können, genauso wie in dem anderen Video wo offensichtlich mit FastSync statt NoSync getestet wurde.

Fazit: Die Behauptung man hätte ohne Bildsynchronisation ein schlechteres Spielgefühl als mit FreeSync/G-Sync ist bis jetzt weder technisch/logisch zu erklären noch beweisbar.

Wie soll denn etwas das nach dem Rendern passiert und nur auf dem Bildschirm sichtbar ist eine Auswirkung auf das Gameplay haben ?

Ist bei Dir die Grafikkarte direkt am Hirn angeschlossen, so dass es keine Rolle mehr spielt, was der Monitor anzeigt? Oder musst Du auch, wie wir alle, das Bild vom Monitor benutzen?
Wenn letzteres gilt, dann spielt es sehr wohl eine Rolle, was der Bildschirm macht. Und der kann eben nur 60 Bilder / Sekunde anzeigen (wenn es ein 60Hz Monitor ist). Kriegt er mehr Bilder, dann zeigt er eben nur noch Bruchteile davon an.

Informier Dich doch bitte mal, was VSync und Tearing überhaupt ist, wie das zustande kommt, und was die Folgen sind. In der PCGH (die aktuelle glaub ich) war da ein toller Artikel drin.

Und was das competitive Gaming angeht: Da ist 99% Aberglaube, weil ALLES willkommen ist, was einen vielleicht irgendwie besser machen könnte. Ja, VSync erzeugt Lag und ist deswegen im E-Sport ungern gesehen. Da ist es besser, wenn auch nur ein Bruchteil des Bildes so schnell es geht aktualisiert wird, als das man GAR keine Reaktion sieht, bis der Monitor endlich wieder ein ganzes neues Bild anzeigt. Aber ruckfreier bzw. smoother wird es dadurch definitiv nicht! Das geht nur mit einer Engine, die fest auf 60fps/Hz (oder was der Monitor halt kann) timed ODER eben einer Adaptive Sync Technologie.

Andere Lösungen, auch Framelimiter, führen nie zu diesem Ergebnis und haben immer irgendwelche Nachteile!

@Ossi
Zu deinem Fazit....Das Netz ist voll davon & User mit Praxiswerte bzw. eigener Erfahrung bestätigen das ebenfalls, nur ein gewisser "Ossi" nicht.
Mit No Sync sind die Frames am höchsten, folglich auch die Frametimes am niedrigsten und dennoch fehlt eine "gewisse Smoothness"....Achte mal auf Schwenks & natürlich den Hintergrund.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte immer noch auf einen entsprechenden Beweis, ob du überhaupt über eigene Praxiswerte/Erfahrung verfügst(?)...:daumen:

Hatten wir genau zu diesem Video da nicht bereits festgestellt, daß bei No Sync der Frame Limiter fehlt ? Dadurch hat man mehr Frameschwankungen und schlechtere Frametimes.
Für einen fairen Vergleich dürfe es bei No Sync also auch nur mit max. 60FPS laufen. Übrigens wurde auch festgestellt, daß kein Tearing zu sehen ist also wird es wohl Fast Sync sein.
Fast Sync führt bekanntlich zu Stutter worauf ich bereits in Post #141 hingewiesen hatte inkl. Video mit Erklärung. Kann es sein, daß du absichtlich ständig wichtige Fakten weglässt ?

Dadurch hat man mehr Frameschwankungen und schlechtere Frametimes.
Wenn die Frames höher sind? Also ich kann das nicht bestätigen, da bei mehr Frames die Frametimes idR niedriger sind.

Von dir kommen eigentlich immer nur Vermutungen & es gibt auch noch andere Links die das bestätigen. Wie gesagt...das Netz ist voll davon!
Ach ja, wenn ich einen Limiter per RTSS(RivaTunerStatisticsServer) oder den Inspector wähle & ich daddle ohne GSync & mit VSync off, also NoSync, dann bin ich ganz & gar nicht zufrieden. Teste es mal & liefer endlich mal einen Beweis, dass dein Moni überhaupt GSync-fähig ist.
Wie du den Beweis am besten lieferst habe ich dir auch schon mehrmals gesagt. Ich weiß aber jetzt schon, bei dir ist "Hopfen & Malz verloren"...;-)

edit:
Ach ja...als das Vid von Post#150 released wurde, gab es noch gar kein FastSync.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Dir die Grafikkarte direkt am Hirn angeschlossen, so dass es keine Rolle mehr spielt, was der Monitor anzeigt?
Jetzt redest du aber wieder über das was sichtbar ist und das wäre das Tearing oder willst du mir sagen du siehst ohne Sync Ruckler und spürst diese auch aber sie werden bei den Frametimes nicht angezeigt ?

Informier Dich doch bitte mal, was VSync und Tearing überhaupt ist, wie das zustande kommt, und was die Folgen sind.
Hier geht es aber nicht um V-Sync vs. FreeSync/G-Sync sondern um No Sync also die Grafikkarte gibt ihre Leistung ohne Performacneverlust aus.

Und was das competitive Gaming angeht: Da ist 99% Aberglaube, weil ALLES willkommen ist, was einen vielleicht irgendwie besser machen könnte.
Warum sollte es Aberglaube sein ? Ohne Sync hat man die maximale Performance und je mehr FPS sesto weniger Input Lag. Technische Fakten.

Ja, VSync erzeugt Lag und ist deswegen im E-Sport ungern gesehen.
Wie gesagt um V-Sync geht es nicht sondern um FreeSync/G-Sync und auch das wird beim E-Sport nicht genutzt weil leichter Input Lag entsteht.

Da ist es besser, wenn auch nur ein Bruchteil des Bildes so schnell es geht aktualisiert wird, ... Aber ruckfreier bzw. smoother wird es dadurch definitiv nicht!
Wie soll etwas ruckfreier oder smoother werden das bereits am Performance Maximum läuft weil keine unnötige Bildsychronisation stattfindet !?

Das geht nur mit einer Engine, die fest auf 60fps/Hz (oder was der Monitor halt kann) timed ODER eben einer Adaptive Sync Technologie.

Der Sinn von FreeSync/G-Sync ist es unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors für eine Bildsynchronisation ohne Performanceverlust zu sorgen
weil das mit klassischem V-Sync technisch nicht möglich ist. Nur wenn FPS und HZ synchron laufen hat man die Optik von V-Sync mit dem Gameplay von No Sync.

Andere Lösungen, auch Framelimiter, führen nie zu diesem Ergebnis und haben immer irgendwelche Nachteile!
Ein Frame Limiter bringt die minimale und maximale Framerate näher zusammen wodurch man weniger Frameschwankungen hat was sich besser spielt
denn auch mit FreeSync/G-Sync merkt man Framedrops genauso wie ohne Sync. Adaptive ist kein Wundermittel sondern beseitigt primär das Tearing.

Hier geht es aber nicht um V-Sync vs. FreeSync/G-Sync sondern um No Sync also die Grafikkarte gibt ihre Leistung ohne Performacneverlust aus.

Sag mal, das gibt's doch gar nicht. LIEST Du überhaupt? Natürlich geht es um NOSYNC vs. GSYNC.

Ich versuche Dir die ganze Zeit zu erklären, dass man bei NOSYNC nie ein ganzes Bild zu SEHEN bekommt. Und JA, es kommt nur darauf an, was man SIEHT, denn auch ein Ruckeln nimmt man mit den AUGEN wahr und nicht mit der Frametime-Anzeige!

Gsync sorgt darfür, dass das neue Bild sofort angezeigt wird, sobald es verfügbar ist. Ohne Verzögerung, genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Karte fertig ist.
Bei NOSync wird zwar auch nicht gewartet, aber das neue Bild wird eben nur auf einem TEIL des Schirms gezeigt, der Rest zeigt noch das ALTE Bild... welches NICHT zum Timing passt und somit als Ruckeln wahrgenommen wird.

Dein ganzes Posting geht am Punkt vorbei, Du verstehst schlicht nicht, was ich sagen will und machst Dir noch nicht mal die Mühe zu versuchen, zu verstehen, was man Dir sagen will!

Faszinierend wie Ossi immer noch ausführlich seitenweise seine Meinung hier verteidigt und alle anderen
für Blind und Begriffsstutzig hält. Das nenn ich Durchhaltevermögen. Noch ein Paar seiten mehr und ich zweifel
auch an meinen eigenen Seefähigkeiten, was Tearing ist oder was man als "Smoothness" bezeichneit kann ich jetzt
schon nicht mehr unterscheiden dank Ossis Gehirnwäsche...

@Ossi
Wieder die Masche "Ablenkungsmanöver"....
Ich bitte um Antwort & siehe dazu nochmals Post#152 und wie gesagt....als das Vid released wurde gab es noch gar kein FastSync!
Hausaufgabe an dich...Antwort auf meinen Post, plus einen Beweis, ob du überhaupt einen GSync-fähigen Moni dein Eigen nennst(?)....;-)

Warum sieht man dann kein Tearing ? Selbst wenn es No Sync ist und das Tearing vielleicht durch die Aufnahme nicht sichtbar ist fehlt für einen fairen Vergleich der Frame Limiter auf 60FPS.

Und JA, es kommt nur darauf an, was man SIEHT, denn auch ein Ruckeln nimmt man mit den AUGEN wahr und nicht mit der Frametime-Anzeige!
Aber eine Ruckeln basiert doch auf schlechten Frametimes oder woher soll es sonst kommen ? Oder meinst du die sichtbare Bildverschiebung die beim Tearing entsteht ?
Dann reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei denn das ist für mich kein spürbaren Ruckler oder schlechteres Gameplay sondern einfach nur ein einen optischen Makel.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man auf Videos NIE ein Tearing sieht. Das sieht man nur Live am Monitor., Das wurde Dir bereits mehrfach erklärt.

Weil nicht immer & überall Tearing entsteht? Auch mit 60Hz & NoSync + massig Frames gibt es Unterschiede im Bereich Tearing und Häufigkeit.
Ich warte immer noch auf eine entsprechende Anwort auf meine Posts + einen Beweis und leider wiederhole ich mich gebetsmühlenartig...:rollen:

edit:
Da wird wie immer aber eh nix kommen. Ich bin hier raus, denn ich lass mich nicht verarschen & meine Zeit ist dafür auch zu kostbar!

Zurück