Wiederherstellung/Computerschutz ohne Auswirkung auf Recovery-Partition deaktivieren?

Bruder_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Als bisheriger PC-Nutzer stellt sich mir eine theoretische Verständnisfrage: Kann ich auf meinem Windows-Tablet die Systemwiederherstellung bzw. den Computerschutz ohne Auswirkung auf die vom Hersteller angelegte Recovery-Partition ausschalten?

Oder hängt das beides so zusammen, dass auch die Recovery-Partition beziehungsweise deren Inhalt gelöscht wird, wenn ich unter Windows den Computerschutz für alle Laufwerke deaktiviere bzw. die Wiederherstellungspunkte lösche, um Speicherplatz freizugeben?

Gruß
Bruder

Bei PCs ist die Recovery-Partition ein extra System mit den Daten, die für eine Neuinstallation benötigt werden. Die Sicherungspunkte vom Windows werden unabhängig davon angelegt, wenn sie nicht deaktiviert sind.

Beim Tablet weiß ich das jetzt nicht so genau, was für ein System ist drauf?

Es handelt sich um ein vorinstalliertes Windows 8.1. Ab Werk ist nur eine Recovery-Partition eingerichtet. Bei vielen Notebooks, bei denen kein Installations-Medium (DVD) beiliegt, verhält es sich ähnlich. Ich wüsste gerne, ob sich die Änderung* auf diese Recovery-Partition auswirkt. Falls nicht, würde ich den Computerschutz gerne deaktivieren und den Speicherplatz freigeben.

Meine Sorge ist, dass, wenn ich hier* etwas verstelle, die Recovery-Partition in Mitleidenschaft gezogen wird.

*Ich meine die Einstellungen, die man über "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Computerschutz" vornehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück