Schreibschutz von einer Festplatte lässt sich nicht entfernen ..

bummi18

Software-Overclocker(in)
Moin Moin , ich habe ein Problem , in den letzten Tagen habe ich gemerkt das ein Game kein Update machen kann. Ich habe dann festgestellt das diese Festplatte auf einmal einen schreibschutz hat. Ich hab 4 x 1 TB M.2 SSDs verbaut , C , D , E und G.
Festplatte E ist betroffen. Ich habe etwas gefunden das wohl ein Windows Update schuld sein soll. Habe es mit DiskPart versucht aber trotz Erfolgsmeldung bleibt die Platte schreibgeschützt. Als letzte Idee hatte ich alles von der Platte kopiert und wollte Sie formatieren.. geht leider auch nicht wegen Schreibschutz :-( . Hab auch ein Tool ausprobiert aber alles ohne Erfolg . Windows Update gelöscht , aber das letzte Sicherheitsupdate ist sofort nach dem löschen wieder da , Systemwiederherstellung geht nicht da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind. Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß
 
Ist die Platte noch in Ordnung ? Was zeigt die Datenträgerverwaltung an? Oder Crystaldiskinfo?
Irgendeine Verschlüsselung aktiv ?
 
Platte steht bei 100 % mit gut , keine Verschlüsselung drauf... kann lesen und davon kopieren.
Ich werd jetzt einen M.2 usb Adapter bestellen und versuchen über extern USB das teil zu formatieren.. hab zwar wenig hoffnung aber wenn das auch nicht geht schreddere ich die Platte und bestell ne neue.
 
Was ist wenn man die Platte mal löscht ,also in Diskpart mit dem Befehl (clean)?Schon merkwürdig wo sollte der Schreibschutz herkommen?
 
Also Befehle mit diskpart clean readonly und sogar der Format Befehl ohne Funktion (wegen schreibschutz) . Löschen geht logischerweise nicht und mittlerweile noch 2 Tools getestet die die Platte auch nicht Formatieren können.
In einem Beitrag bei Microsoft hab ich was von neuinstallation mit beibehalten aller Dateien und Einstellungen gelesen und im Inst. Menü soll man angeblich die Platte dann formatieren oder die Partition löschen können... das nervt langsam.. soll angeblich durch ein Windows Update passiert sein aber wieso dann nur eine Platte ??? Virus ist auch nicht drauf... hab bit defender drüber laufen lassen....
 
Systemwiederherstellung geht nicht da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind. Hat jemand noch eine Idee ?
Das ist ehe misst und funktioniert letztendlich nicht zuverlässig. Einzig vernünftig ist regelmäßig Backups anlegen, wo ein Laufwerk auf ein bestimmtes Datum komplett wiederhergestellt werden kann.

Das war kein Update, sondern irgendeine Systemaufgabe, die abgebrochen wurde, weshalb dein Laufwerk nun mit einem Passwort schreibgeschützt wurde. Das Laufwerk lässt sich dann weder formatieren noch lassen sich die Partitionen löschen. Das Laufwerk ist gesperrt, sodass keine Fremden darauf zugreifen können.

Habe ich auch mal gehabt und egal ob über MS-DOS oder Linux, nichts konnte die Partitionen löschen. Habe letztendlich kein Nerv mehr gehabt und habe das Laufwerk entsorgt. Ich kann dir daher auch keine Lösung anbieten.
 
Womit sollte die Festplatte denn gesperrt worden sein ?Das macht ja kein Update . Ich kenne da nur Bitlocker ,aber sowas muss man ja auch aktivieren erst .
Man könnte mal versuchen mit einem Linux Live USB Stick was zu machen
 
nach Kontakt mit Microsoft... ist wohl die Platte defekt , wird jetzt nicht mehr angezeigt , nur noch in der Datenträgerverwaltung und dort als Fehlerfrei. Aussage Microsoft... wenn nach ausführen des clean befehls die platte nicht gelöscht wird ist diese im A**** hab grad ne neue bestellt.. samsung 980 pro 2 TB hoffe das die länger hält als die Mushkin platte ... Preise für 2 TB istz ja echt nice immo
 
@Schwarzseher
Mit einem Update nicht und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hatte es mal, aber nicht mit Windows, sondern mit Linux auf einem NAS Server.
Hatte damals eine SSD aus meinem Rechner ausgebaut und an die NAS per USB-Adapter angeschlossen. Darauf hatte ich ein Backup gezogen und als ich die HDDs getauscht hatte und das Backup aufgespielt hatte, wollte ich die Partition wieder löschen.

Der Vorgang dauerte aber ungewöhnlich lange und so unterbrach ich das Löschen der Partition. Danach war immer noch der komplette Inhalt drauf, aber, ohne dass ich diese Partition löschen konnte. Habe später viel am Rechner versucht und nichts hat geholfen. Habe aber im Internet einiges dazu gefunden und auch versucht. Das Backup Programm hatte mir damals das Laufwerk gesperrt.
 
Lustig was es so alles gibt:D
Eigentlich eine logische Schlussfolgerung das ein Defekt vorliegt, aber Ausnahmen bestätigen ja oft die Regel. Ich hab auch nur die Erfahrung gemacht das eine Festplatte in eine Raw Partition umgewandelt wird bei einem Problem. Komisch das der Zustand noch als gut erkannt wurde, was aber dann an der Sicherheit der Smart Werte Zweifeln lässt.
 
Mit Windows ist mir sowas noch nie passiert und in diesem Fall habe ich alles Mögliche versucht, auch Programme die auf Linux Basis per DOS gestartet werden. Angeschlossen per SATA habe ich noch nicht mal das System starten können. Mit einem USB Adapter kam ich darauf, konnte aber nichts machen. Egal ob extra Programme oder per Diskpart, das Teil war gesperrt.

Im Synology Forum habe ich auch ähnliche Fälle gefunden. Das Programm setzt, wenn es abstürzt oder unterbrochen wurde, irgendein Passwort und wie sagt man so schön... Esel hat es geschrieben, Esel kann es nicht mehr lesen. War schon ärgerlich, weil es sich um eine Samsung 860 EVO mit 2 TB gehandelt hat.

Hatte dann 3 Tagen später kein Nerv mehr und habe sie zerschreddert und entsorgt. :D

Im Nachhinein betrachtet, war es Sau dumm von mir, hätte sie einfach liegen lassen sollen und vielleicht hätte ich irgendwann doch eine Lösung gehabt.
 
ich werd die Platte schreddern und keine weitere nerven verschwenden... hab grad gelesen das es mit der samsung 980 pro 2 tb auch mal probleme gab , sollte aber mit der neuen firmware hoffentlich beseitigt sein... hätt ich das eher gelesen wäre wohl die WD Black in den Warenkorb gewandert.
 
Habe mir letztens auch die WD_BLACK SN850X gekauft, läuft bisher sehr gut und ist auch sehr schnell. Ansonsten habe ich mir früher bevorzugt auch nur Samsung gekauft. Samsung würde ich mir aber weiterhin kaufen, die neue WD SSD hat mich halt in der Geschwindigkeit mehr überzeugt.

ich werd die Platte schreddern und keine weitere nerven verschwenden...
Ja, das war damals auch mein Gedanke und nach 3 Tagen hatte ich auch keine Lust mehr. :D
 
Zurück