• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinsteiger braucht Hilfe für Gaming PC

Heldenjaeger

Kabelverknoter(in)
Wiedereinsteiger braucht Hilfe für Gaming PC

Hey folks!

Nachdem mein Laptop endgültig zu schwach ist, um aktuelle Spiele zum Laufen zu bringen, brauche ich neue Power. Ich werfe gleich mal den Fragebogen rein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gute Frage. 600€? 700€? 800€? Irgendwas dazwischen, kommt darauf an, wie günstig sich meine Anforderungen erfüllen lassen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem (Windows 7), Maus und Bildschirm liegt bei mir rum, als Soundanlage reicht erstmal mein Headset. Ich brauche noch ein Keyboard, das ich mir aber selbst aussuchen werde.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein. Leider gar nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

FullHD, 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?

Ganz wichtig: Rome 2 soll gut laufen, muss nicht bei maximalen Details sein aber es sollte zumindest bei hohen Grafikeinstellungen und in FullHD flüssig spielbar sein. Das ist das Gamingkriterium, alles andere im Spielebereich ist weniger wichtig und kann auch mit niedrigeren Details laufen, wenn es sein muss. Office schafft er dann eh, amateurhafte Bild- und Videobearbeitung sollte auch drin sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Gerne, aber wieso die Frage? Früher (vor 3-5 Jahren) ging das "ganz easy". Braucht man dazu jetzt spezielle Ausrüstung (gute Kühlung ist eh klar)?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Fallen mir momentan keine ein.

Soweit so gut. Ich muss gestehen, dass ich von der aktuellen Hardwaregeneration recht wenig Dunst habe, ich bin ehrlich gesagt komplett raus. Daher kann ich auch kaum eigene Vorschläge machen. Naja, bei der Grafikkarte dachte ich an diese: GIGABYTE Geforce GTX 670 Dual Fan, Grafikkarte

Reicht das, ist das zu viel/zu wenig für meine Vorstellungen, sprengt die mein restliches Budget?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe für Gaming PC

Hmmm, mal ein Vorschlag:

der richtige Fred zum ocen von Haswell wäre jener:

die verlinkte Gigabyte-Karte kannst du natürlich auch nehmen. Nur ist Alternate recht preisintensiv, ich würde eher bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen. Und die Teile immer über Geizhals suchen, du sparst so oft einige Taler...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikanforderungen von Rome 2 sind momentan happig und reizen selbst eine Titan oder GTX780 voll aus, hoffentlich wird hier mit Treiberoptimierung und Patches noch ein bisschen was herausgeholt.
Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten
Daher wäre ein SLI-fähiges Mainbord, ein 650W-Netzteil und eine GTX770 gerade mal eine erste Ausbaustufe für Rome 2.

Wenn du noch warten kannst, bis noch mehr Details bekannt sind, solltest du das tun.
Wenn du nicht warten kannst, ist die ASUS GTX670 Mini der optimale Kompromiss für die Übergangszeit.

Jap, die Grafikanforderungen von Rome 2 haben es aktuell in sich:ugly: Hoffentlich tut sich da noch was oder man kann halt mit etwas schlechterer Bildquali leben, sieht man ja auch schön im Vergleichsvideo (Titan vs. HD7870...).

Eine 850€-Karte sollte da deutlich mehr Frames bringen als im Schnitt gemessene 43 Fps:wow:

Gruß

Würde evtl. noch 1-2 Monate warten. Wenns geht natürlich und gucken was AMD mit der 97XX Reihe bringt. Sollen Ende des Monats vorgestellt werden und noch im Oktober erhältlich sein. Das dürfte nochmal etwas bewegung in das Segment bringen

Würde evtl. noch 1-2 Monate warten. Wenns geht natürlich und gucken was AMD mit der 97XX Reihe bringt. Sollen Ende des Monats vorgestellt werden und noch im Oktober erhältlich sein. Das dürfte nochmal etwas bewegung in das Segment bringen

Das kann man natürlich auch machen. Warten geht immer. Wenn du den Rechner nicht "dringend" brauchst und ihn dir wegen eines spezifischen Spiels kaufst und nicht noch ein Spiel unbedingt und sehr bald spielen willst, kannst du auch warten. Der Unterbau mit CPU/Mobo/RAM/Gehäuse/Netzteil wird wahrscheinlich bleiben, da sich nichts grossen tun wird in den nächsten paar Monaten, die auch interessant fürs Gaming sind.

Hi,

ich würde es so machen, wenn es Budget technisch realisierbar ist, da Rome mehrere Kerne unterstützt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2201a5ae451ab94da2922adca18777fca7010c05836ba (908€)

Natürlich ist Sparpotential drin, man könnte die SSD weglassen, beim Netzteil und Gehäuse sparen und auch beim Mainboard.
Nichts desto trotz wäre es so wie es jetzt oben verlinkt ist, empfehlenswert.
Falls gewünscht, mache ich die Zusammenstellung mit günstigeren Alternativen und ohne SSD, nur mal so als Vergleich.

Edit: Dies wäre die günstigere Version wobei die Kernkomponenten gleich geblieben sind https://www.mindfactory.de/shopping...220ceda1109d49781d6043080781f1bc7f0f42b818835 (738€)

Abstriche werden mit beiden Konfigs in Kauf genommen, man kann sie nicht übertakten, hat dafür den Vorteil vom SMT gegenüber den i5 Prozessoren, was bei Rome empfehlenswert wäre.
Wenn man übertakten + SMT haben will, muss man zum teuren i7 4770k greifen (ca 80-100€ teurer als der Xeon) und der Xeon hat keine onboard Grafik, sollte man auch wissen.

Windows 7 von hier http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit
Tip für eine günstig gute Tastatur wäre die Sidewinder.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Danke für euere Antworten!

Wo liegt denn der Vorteil der Xeon CPU gegenüber der i5-4670K CPU? Soweit ich weiß ist die Xeon-Reihe nicht übertaktbar, man könnte also ein günstigeres Mainboard nehmen, wenn sich die CPU eh nicht übertakten lässt, richtig?

SSD brauche ich nicht, bin bisher gut ohne ausgekommen. Kann man ja auch noch nachrüsten, wenn es doch mal nötig ist.

Noch länger warten möchte ich ungerne, das mach ich nämlich schon seit April. ;)

Es muss wie gesagt nicht der höchste Detailgrad sein bei Rome 2.

Der Xeon ist quasi ein i7 4770, den kann man ja auch nicht übertakten und hat keine onboard Grafik.
Besser wäre natürlich ein i7 4770k, nur dies würde das Budget noch weiter ausreizen.
Der Xeon/i7 Prozessor kann im vgl zum i5 8 Threads gleichzeitig abarbeiten und der i5 nur 4.

Eine K Cpu kann man zwar übertakten, nur braucht man dann auch eine kostspieligeren CPU Kühler und Mainboard, anstelle eines i5 4670k könntest du auch den i5 4570 holen, den kann man zwar auch nicht übertakten, jedoch kostet der nur 165€ rum und die Übertaktung ist eher lohnenswert nach ca 4 Jahren wenn die Leistung der CPU für die neuen Grafikkarten nicht mehr reicht, dann kann man per Übertaktung dafür sorgen, dass die Grafikkarte noch vernünftig befeuert wird.
Mit einer Konfig mit dem i5 4570 würdest du ca 140€ sparen können und die wäre nicht nennenswert langsamer wie die Konfig mit einem i5 4670k.

Kannst dir ja mal dies hier durchlesen und die links anschauen darin http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung-gamer-pc-zwischen-800-und-1000-a-2.html

Edit: So könntest du es auch machen, mit dem i7 4770k stärkerem Kühler und besserem Mainboard und Netzteil.
Preis 900€ https://www.mindfactory.de/shopping...220e052503805d67e29e09ae672a14a1dddd8f6d0459e

PS Du musst den alten Warenkorb bei MF jedesmal komplett löschen, sonst wird dir immer der alte angezeigt wenn du auf einen neuen Link klickst.

Fazit: Für Rome 2 wäre eine übertaktbare CPU mit SMT empfehlenswert, sprich ein i7 4770k, da das Game ordentlich die CPU fordert bzw alles in allem anscheinend recht fordernd ist.
Mein Tip wäre es es natürlich die 900€ Zusammenstellung mit dem i7 4770k zu holen, damit würdest du die besten Ergebnisse erzielen, denn wie man in dem PCGH Test sieht, bewegen sich die min FPS im kritischen Bereich, dem würde eine Übertaktung entgegenwirken und eventuelles "stocken" verhindern, weiterhin wären die durchschnittlichen und max FPS höher wie mit einem i5.

Zuletzt bearbeitet:

Xeon klingt überzeugend, dann lass ich das Übertakten und investiere das eingesparte Geld später in eine stärkere Grafikkarte.

Bleibt die Mainboardfrage.

Worin unterscheiden sich die B85 und H87 Chipsätze? Reine Ausstattungssache oder steckt mehr dahinter? Spricht etwas gegen das ASRock B85M-GL oder das MSI B85M-P33?

Xeon klingt überzeugend, dann lass ich das Übertakten und investiere das eingesparte Geld später in eine stärkere Grafikkarte.

Bleibt die Mainboardfrage.

Worin unterscheiden sich die B85 und H87 Chipsätze? Reine Ausstattungssache oder steckt mehr dahinter? Spricht etwas gegen das ASRock B85M-GL oder das MSI B85M-P33?
In der Tat unterscheiden sich die genannten Mobos meist nur in der Ausstattung. Hier nochmal was zum vergleichen:

schau was du brauchst und entscheide danach...

Gruß

Puh, da hätte ich wohl doof in die Kiste geguckt, so ohne Stromversorgung. Hab die Empfehlung gleich mit in den Warenkorb gelegt und die Festplatte ausgetauscht. :)

@AWR4Fi

Wieso würdest du zum Gigabyte Mainboard greifen, statt zum ASRock?

Puh, da hätte ich wohl doof in die Kiste geguckt, so ohne Stromversorgung. Hab die Empfehlung gleich mit in den Warenkorb gelegt und die Festplatte ausgetauscht. :)

@AWR4Fi

Wieso würdest du zum Gigabyte Mainboard greifen, statt zum ASRock?

Weils günstiger ist und die Ausstattung mehr als ausreicht für mich, vgl halt die Ausstattung der beiden.

Verdammt nochmal, ich hätte das ASRock nehmen sollen! :D

Heute kam die Lieferung von Mindfactory. Hab das Mainboard ausgepackt und mich schon gewundert, es sah aus, als wäre ich nicht der erste, der die Packung öffnet. Dann die Sichtkontrolle: Zwei Pins sind abgeknickt. Also zurück zum Absender...

Zurück