Wieder neue Grafikkarte

Von alle den genannten wäre für mich auch die 4070 TI Super 16 GB am zukunftssichersten.

Bei AMD bekommst Du die meisten FPS/Euro in Rasterleistung und TAA.

Mit Nvidia wirst Du aber immer in DLSS Quality (ggf. mit FG) spielen, weil das einfach gut aussieht und die FPS teilweise verdoppelt.

CPUs sehe ich AMD klar vorne aktuell (als Intelbesitzer) und bei GPUs Nvidia (aber auch teurer).

EDIT
P.S. Hier ein paar Infos aus einem anderen Thread zum Thema 7900XT vs 4070 TI Super

Vorab Infos zu DLSS

Beispiel, 4K Ultra im Flugsimulator 2024

In TAA ist die 7900XT etwas flotter.

Anhang anzeigen 1480183

Framegeneration mit 67% Upscaling (sieht nicht so gut aus), erhöht über all die Fps.

Anhang anzeigen 1480184

Framegeneration, DLSS Quality Mode (nur Nvidia)

Anhang anzeigen 1480185

Die optisch optimalen Einstellungen bei der 7900XT ist mit TAA bei 44,8 Fps.

Bei der 4070 TI Super 16GB ist es mit DLSS Quality FG bei 82,2 Fps.

4070 TI Super
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

7900XT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Erklärung also ist es keine Einbildung das das NVIDIA Bild einfach knackiger aussieht

eine 4070Super ti wäre halt leider schon aus dem Budget

Ne 4070 Super zu 350€ ist auch nicht verkehrt. Zumal Du ja weißt was Du kaufst.

Andere würden Dir empfehlen nicht unter 16GB zu gehen. Allerdings bist Du nicht in 4k unterwegs und Nvidia Karten allokieren den Speicher anders. Bei 350€ sowie so ein NoBrainer.

Ne 4070 Super zu 350€ ist auch nicht verkehrt. Zumal Du ja weißt was Du kaufst.

Andere würden Dir empfehlen nicht unter 16GB zu gehen. Allerdings bist Du nicht in 4k unterwegs und Nvidia Karten allokieren den Speicher anders. Bei 350€ sowie so ein NoBrainer.

Ja das stimmt wohl

Mir war trotzdem wichtig zu klären ob es einfach Einbildung ist das AMD Grafikkarten das Bild einfach anders darstellen

Da hat NVIDIA mit DLSS und Frame Gen wohl die Nase weit vorne, mal sehen was die CES bringt von AMD hab ja keinen Stress

Naja, ich habe jetzt nicht den Vergleich mit einer RTX, aber meine 7900 XTX zaubert mir jetzt Cyberpunk2077 in 4k mit allen Reglern auf Anschlag und RT auf Maximum bei FSR3 und Frame Gen. auch 80 crispy-scharfe FPS hin. FSR und Frame Gen. haben dabei die FPS verdoppelt, war schon wahnsinn.

Naja, ich habe jetzt nicht den Vergleich mit einer RTX, aber meine 7900 XTX zaubert mir jetzt Cyberpunk2077 in 4k mit allen Reglern auf Anschlag und RT auf Maximum bei FSR3 und Frame Gen. auch 80 crispy-scharfe FPS hin. FSR und Frame Gen. haben dabei die FPS verdoppelt, war schon wahnsinn.

Wie machst du das mit FSR3 bei mir lässt es sich aktivieren, aber beim nächsten Start des Spiels bin ich nicht mehr im Vollbildmodus sondern im Fenster Vollbild

Und was hast du im AMD Treiber alles angeschaltet ? anti lag etc.

Mal sehen ich habe gestern einige Stunden mit der RTX 4070 super Cyberpunk gespielt, war schon nice kaum hörbares Spulenfieben, Karte mega kühl aber in mir sträubt es sich mit 12GB VRAM zu spielen :D

Mal sehen was AMD präsentiert bin aber eher noch immer auf AMD fixiert eventuell eine RX 7900XT aber keine Hellhound mehr 2x Pech mit massiven Spulenfieben bei der RX 6700XT und jetzt bei der geliehenen RX 7800XT.

Wie machst du das mit FSR3 bei mir lässt es sich aktivieren, aber beim nächsten Start des Spiels bin ich nicht mehr im Vollbildmodus sondern im Fenster Vollbild
Das stimmt, ich habe auch Fenster-Vollbild, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich nach meinem Verständnis dennoch ein Vollbild habe und da es ja auch die richtige Auflösung ist, sehe ich hier den Unterschied nicht.

Und was hast du im AMD Treiber alles angeschaltet ? anti lag etc.
Hab alles aktiviert: Anti-Lag, FreeSync Premium, Virtual Super Resolution, GPU-Skalierung, etc. (wobei natürlich die ganzen Skallierungsmethoden wegfallen, da ich ja nativ in 4k spiele).

Mal sehen ich habe gestern einige Stunden mit der RTX 4070 super Cyberpunk gespielt, war schon nice kaum hörbares Spulenfieben
Spulenfiepen wäre für mich auch ein Dealbreaker, ein Grund, warum ich von der Taichi so begeistert bin, ist, dass ASRock da echt eine krasse Kühllösung hingezaubert hat: Die Lüfter sind die meiste Zeit gar nicht an und wenn, dann sehr niedrigtourig, dennoch bleibt die Graka immer unter 62°C. Also kein Fiepen und eigentlich so gut wie gar kein Geräusch von der Karte.

Das stimmt, ich habe auch Fenster-Vollbild, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich nach meinem Verständnis dennoch ein Vollbild habe und da es ja auch die richtige Auflösung ist, sehe ich hier den Unterschied nicht.

Hab alles aktiviert: Anti-Lag, FreeSync Premium, Virtual Super Resolution, GPU-Skalierung, etc. (wobei natürlich die ganzen Skallierungsmethoden wegfallen, da ich ja nativ in 4k spiele).

Spulenfiepen wäre für mich auch ein Dealbreaker, ein Grund, warum ich von der Taichi so begeistert bin, ist, dass ASRock da echt eine krasse Kühllösung hingezaubert hat: Die Lüfter sind die meiste Zeit gar nicht an und wenn, dann sehr niedrigtourig, dennoch bleibt die Graka immer unter 62°C. Also kein Fiepen und eigentlich so gut wie gar kein Geräusch von der Karte.

Dann liegt es vl an den Radeon Einstellungen das mir das Bild nicht so gut vorkommt, werde ich die Tage mal testen

Werd warscheinlich wenn ich eine RX 7900XT kaufe die Asrock Phantom Gaming nehmen, oder Saphire Nitro + je nachdem was grad am besten verfügbar ist, Nachteil ist ich brauch warscheinlich ein neues Netzteil da meines nur 2x 8 Pin PCIe hat und die meisten 7900XT haben 3Pin, es sei den ich nehme die Asrock

FG mit FSR geht bei AMD auch. Das Bild ist allerdings nicht Vergleich mit DLSS.

Die 7900XT ist aber auch top zum Preis von 699€

Geschmackssache. Mir gefällt das Gesamtpaket bei Nvidia etwas besser. Wobei Bis 700€ das P/L bei AMD besser ist. Und die Leute sind auch sehr zufrieden.

Die 7900XT ist aber auch top zum Preis von 699€

Geschmackssache. Mir gefällt das Gesamtpaket bei Nvidia etwas besser. Wobei Bis 700€ das P/L bei AMD besser ist. Und die Leute sind auch sehr zufrieden.

Ehrlich die RTX 4070 Super ist ca 8-9% schneller als die RX 7800XT wenn ich das jetzt überall richtig interpretiert habe

Dafür hat die 7800 halt 16GB VRAM also besser in der Zukunft, weiß nicht ob Raytracing der bringer ist ich spiel gerade in Raytracing und man sieht schon einen Unterschied aber der ist nicht allzu hoch für mich persönlich.

Wenn ich jetzt die Custom Modelle hernehme die bei mir verfügbar sind und die ich haben wollen würde

ASUS TUF RTX 4070 Super OC 770€
Saphire Nitro+ RX 7800XT 570€

Ergibt für mich halt fast 30% Aufpreis für 8-9% mehr Leistung wenn man NVIDIA nimmt was heftig ist

Schade das ich keine zwei PCs habe wo ich nebeneinander vergleichen könnte, weil mir das nicht aus den Kopf geht wieso die NVIDIA irgendwie Kräftiger von den Farben wirkt als die AMD :wall:

Ja das sehe ich auch so. Bis zur Preisklasse der 7800XT -also Mittelfeld- sehe ich AMD vorne. P/L ganz klar.

Mit Blick auf dem Speicher sehe ich mehr VRAM auch als zukunftsträchtiger. Allerdings muss auch die Leistung zum VRAM passen. Nvidia allokiert den VRAM effizienter. Die 7900XT kommt trotz 20GB nicht an die 4080 S mit 16GB heran.

Auf DLSS würde ich persönlich mit Blick auf die aktuellen aber auch kommenden Spiele nicht verzichten wollen. Gerade wenn der PC älter wird und die Hardwareanforderungen steigen, wird das dem Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar machen.

Aber zurück. Bei Neukauf 7800XT - No-brainer.

Wenn Du die 4070 für 350€ bekommst, dann wäre das meine Wahl.

Aber lass Dir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Und meistens schläft man nochmal ne Nacht drüber.

Als ich bei Cyberpunk FSR 2.0 damals angeschaltet hab, fand ich das Bild auch immer verwaschen und nicht knackig.
Habe daher immer nativ gespielt.

Als ich bei Cyberpunk FSR 2.0 damals angeschaltet hab, fand ich das Bild auch immer verwaschen und nicht knackig.
Habe daher immer nativ gespielt.

Dürfte an Cyberpunk selber liegen, hab so ein bischen Recherchiert und viele sagen das FSR in Cyberpunk nicht gut aussieht, aber in anderen Spielen sieht es angeblich gut aus
Ja das sehe ich auch so. Bis zur Preisklasse der 7800XT -also Mittelfeld- sehe ich AMD vorne. P/L ganz klar.

Mit Blick auf dem Speicher sehe ich mehr VRAM auch als zukunftsträchtiger. Allerdings muss auch die Leistung zum VRAM passen. Nvidia allokiert den VRAM effizienter. Die 7900XT kommt trotz 20GB nicht an die 4080 S mit 16GB heran.

Auf DLSS würde ich persönlich mit Blick auf die aktuellen aber auch kommenden Spiele nicht verzichten wollen. Gerade wenn der PC älter wird und die Hardwareanforderungen steigen, wird das dem Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar machen.

Aber zurück. Bei Neukauf 7800XT - No-brainer.

Wenn Du die 4070 für 350€ bekommst, dann wäre das meine Wahl.

Aber lass Dir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Und meistens schläft man nochmal ne Nacht drüber.

Ja ich warte sowieso jetzt die CES ab wenn da Nix passendes dabei ist, wirds warscheinlich Verkauf der RX 6800 und Kauf der Saphire Nitro + RX 7800XT weil das echt die geilsten AMD Karten sind.

nativ in 4k spiele
Ich hab in 4K mit der 7900XT bei Cyperpunk 60 FPS ohne Schwankungen, Monitor hat auch nur 60 FPS, RT an, FSR im Spiel an. Treibermässig AFMF2 an, haut schon paar Bilder mehr raus. Viel is es nicht. Liegt aber an meiner Cpu, der 8700K geht da schon in die Knie. Aber hab flüssig meine 60 FPS. Bei Cyperpunk liefert der 8700K sonst nur ca. 45 FPS.

Kann ich nicht behaupten. 4070tis mit 12700K und meine Kiste bzw. Monitor beide Cyberpunk nebeneinander laufen gehabt bzw mehrere Spiel. Bild ist gleich. Beides auf 4K - also jeder hat einen 4K Monitor. Mit gleichen ingame Einstellungen.
Haben ein paar Spiele probiert. Silent Hill2, Indiana Jones, F1 2024, Stalker 2 und God Of War. Was man schön gesehen hat das der 4070tis der VRam tlw ausgeht. Aber wir reden jetzt von 4K. In WQHD siehts doch anders aus.

Frame Generation geht sowohl bei AMD als auch Nvidia gut. Aber ohne Super Resolution brauch man das gar nicht anschmeißen. Bei AMD geht es nur mit FSR.

FSR mag subjektiv durchaus bei einem Spiel gut aussehen. Allgemein kann man schon sagen, dass DLSS besser aussieht. Da liest man auch in diversen Veröffentlichungen.

Wie gesagt. Für 499€ ist die 7800XT aktuell ein NoBrainer. Mega Rasterleistung für den Euro und ordentlich VRAM für die Zukunft. Auch die 7900XT sehe ich da ähnlich.
Im Prinzip ist AMD im gesamten Bereich (bei Neukauf) von 200-700€ erste Wahl. Für die meisten (nicht alle) Fälle die beste Performance für's Geld.

Darüberhinaus sehe ich nur Nvidia. Vielleicht gelingt AMD irgendwann das, was ihnen mit den CPUs gelungen ist. Aber momentan sieht es so als wenn sich Nvidia und AMD gezielt den Markt aufgeteilt haben.

Frame Generation geht sowohl bei AMD als auch Nvidia gut. Aber ohne Super Resolution brauch man das gar nicht anschmeißen. Bei AMD geht es nur mit FSR.

FSR mag subjektiv durchaus bei einem Spiel gut aussehen. Allgemein kann man schon sagen, dass DLSS besser aussieht. Da liest man auch in diversen Veröffentlichungen.

Wie gesagt. Für 499€ ist die 7800XT aktuell ein NoBrainer. Mega Rasterleistung für den Euro und ordentlich VRAM für die Zukunft. Auch die 7900XT sehe ich da ähnlich.
Im Prinzip ist AMD im gesamten Bereich (bei Neukauf) von 200-700€ erste Wahl. Für die meisten (nicht alle) Fälle die beste Performance für's Geld.

Darüberhinaus sehe ich nur Nvidia. Vielleicht gelingt AMD irgendwann das, was ihnen mit den CPUs gelungen ist. Aber momentan sieht es so als wenn sich Nvidia und AMD gezielt den Markt aufgeteilt haben.

Ja gut dadurch das AMD nix gezeigt hat wirds eben der Verkauf von der RX 6800

Und der Neukauf einer Saphire Nitro + RX7800XT oder der ASUS TUF 7900XT wobei zweiteres ein neues Netzteil erfordern würde wegen 3x 8pin und ich hab nur 2x 8pin, und in mein Gehäuse gehen laut Specs maximal 350 Längerein und die ASUS wäre 352,9 lang(Endorfy Signum Air 300 ARGB)

Werd mich jetzt noch mit der PowerColor Hellhound RX 7800XT mit Undervolting spielen, wegen dem Spulenfieben aber was man so liest sind die Hellhound leider öfters betroffen von Spulenfieben, und ich weiß das man in Foren meistens nur die Negativen Sachen ließt aber hatte ja selbst ne RX 6700XT Hellhound und die hat exakt in der gleichen Lautstärke und Frequenz gefippt wie die RX 7800XT,

12GB VRAM sind mir dann doch irgendwie zu riskant bei der RTX 4070 Super vor allem im Hinblick auf Witcher 4, MH Wilds, und das die in Cyberpunk schon knapp voll werden, man Ich hasse NVIDIA die 4070 Super wäre mit 16GB die Ultimative WQHD Grafikkarte gewesen für mich, auch wenn ich immer wieder Lese das NVIDIA das Speichermanagment irgendwie „anders“ macht, was passiert wenn die über 12GB geht frag ich mich zb ?

Ich bzw. wir kannten damals keinen Unterschied bei den Spielen.

Ich bau auch schon mal zum testen meine Graka aus und eine andere in meinen PC ein. Testen weil die eben im anderen Pc nicht läuft wie sie soll. Und ich probier die dann eben aus, mit meinen Games. Ob Nvidia oder AMD, optisch kenn ich da keinen Unterschied. Kommt natürlich auf die Spiele sehr wohl auch an. Aber da ist wie gesagt ist auch meine Cpu nicht unbedingt die beste um zu "benchen". ich kann dann nur sagen die Karte läuft wie sie soll oder es hat doch was.. Einige male wars wegen Lautstärke, Spulenfiepen, so Sachen.

Als ich noch selber die 1080ti hatte war ich natürlich von der Leistung der Karten überrrascht. RT ist mir da völlig egal. Und auch die Upscaling Sache ist eben so ne Sache, ob DLSS oder AFMF2. Rohleistung zählt und nicht 10 FPS mehr. Was mich da auch etwas geschreckt hat ist der Stromverbrauch der Nvidias, sparsam sind die nicht unter Last. AMD sind schon höher im Verbrauch, keine Frage. Aber das kannst schon in Adrenalin perfekt einstellen. Meine 7900XT sauft max 220 Watt, spiel derzeit Indiana auf Vollgass mit Ingame Einstellungen und das Spiel frisst Grafikkarten.

Die 4070tis ist ne sehr tolle Karte, aber das die mit dem VRam auch schon tlw ansteht hat mich dann doch etwas erschüttert da letztens. Die RX 6800 von meiner Holden steht der in nix nach. RT mal ausgenommen!

Also @bfmv19 Eine Karte mit 12 GB ist langfristig gesehen keine gute Wahl. Ausser du willst beim Kauf schon Regler bedienen müssen. Je nach Spiel

Aber ja wenn man auf RT steht dann ist Nvidia bestimmt die bessere aber auch teurere Wahl.

der ASUS TUF 7900XT wobei zweiteres ein neues Netzteil erfordern würde wegen 3x 8pin und ich hab nur 2x 8pin,
Die Sapphire Pulse 7900XT hat nur 2 Pcie. Die ist unhörbar. Läuft mit meinem 550 Watt Netzteil wie sie soll.

Ruckeln, FPS-Einbrüche... Da muss es aber schon ordentlich rappeln.

In der Regel passt die GPU Leistung zum Speicher. Also Du wirst Dich ja ohnehin langsam an Deine bestmöglichen Settings ran tasten.

Ich habe selbst mit einer 3070 8GB bei 3440x1440 bei vielen Spielen in hohen Settings spielen können. In Forza z.B. alles Ultra Settings, DLSS Quality ohne weiteres. Kam sogar eine Meldung -das es vom VRAM knapp werden könnte.

Das was in GPU-Z ausgewertet wird, ist auch immer nur die Allokation des Speichers. Nicht die tatsächliche Speicher-Auslastung.

Ne 6750XT 12 GB ist auch nicht schneller als ne 3070 TI 8GB. Und da hat die 3070 noch nichtmal DLSS ausgespielt.

Gleiches 7900XT 20GB vs 4080 S 16GB..

P.S.
Wer eine RTX-Karte hat, wird immer in DLSS nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bau auch schon mal zum testen meine Graka aus und eine andere in meinen PC ein. Testen weil die eben im anderen Pc nicht läuft wie sie soll. Und ich probier die dann eben aus, mit meinen Games. Ob Nvidia oder AMD, optisch kenn ich da keinen Unterschied. Kommt natürlich auf die Spiele sehr wohl auch an. Aber da ist wie gesagt ist auch meine Cpu nicht unbedingt die beste um zu "benchen". ich kann dann nur sagen die Karte läuft wie sie soll oder es hat doch was.. Einige male wars wegen Lautstärke, Spulenfiepen, so Sachen.

Als ich noch selber die 1080ti hatte war ich natürlich von der Leistung der Karten überrrascht. RT ist mir da völlig egal. Und auch die Upscaling Sache ist eben so ne Sache, ob DLSS oder AFMF2. Rohleistung zählt und nicht 10 FPS mehr. Was mich da auch etwas geschreckt hat ist der Stromverbrauch der Nvidias, sparsam sind die nicht unter Last. AMD sind schon höher im Verbrauch, keine Frage. Aber das kannst schon in Adrenalin perfekt einstellen. Meine 7900XT sauft max 220 Watt, spiel derzeit Indiana auf Vollgass mit Ingame Einstellungen und das Spiel frisst Grafikkarten.

Die 4070tis ist ne sehr tolle Karte, aber das die mit dem VRam auch schon tlw ansteht hat mich dann doch etwas erschüttert da letztens. Die RX 6800 von meiner Holden steht der in nix nach. RT mal ausgenommen!

Also @bfmv19 Eine Karte mit 12 GB ist langfristig gesehen keine gute Wahl. Ausser du willst beim Kauf schon Regler bedienen müssen. Je nach Spiel

Aber ja wenn man auf RT steht dann ist Nvidia bestimmt die bessere aber auch teurere Wahl.

Die Sapphire Pulse 7900XT hat nur 2 Pcie. Die ist unhörbar. Läuft mit meinem 550 Watt Netzteil wie sie soll.

Raytracing ist halt ein Nice to Have aber nicht unbedingt

Raytracing ist Nice to Have aber nicht Kaufentscheidend für mich, nach paar Tagen testen eben mit der Hellhound 7800XT und der RTX 4070super, kam es mir nur komisch vor das Cyberpunk bei der NVIDIA einfach Lebendiger von den Farben aussieht, kann aber so wie es aussieht von FSR 2&3 kommen, das das vl ins Spiel nicht so gut implementiert ist, bei Guild Wars2 zb sehe ich keinen Bildunterschied

Klar ich hatte mit der 4070super schon mehr FPS in Cyberpunk, Witcher 3, aber die RX 7800XT war weit weg von nicht Spielbar, hätte diese blöde Hellhound kein so extremes Spulenfieben wäre die Entscheidung an Tag 1 gefallen und ich hätte die NVIDIA warscheinlich gar nicht so ausgiebig getestet wie ich es tat

Bzgl der Saphire Pulse ist die Qualitativ auch auf hohem Niveu und ich hoffe die läuft mit nem be quiet 550w Netzteil :wall:

Spulenfiepen - das hängt auch mit dem NT zusammen. Je minderwertiger und leistungsschwächer ein NT ist und mit einer in Relation stromhungrigen Grafikkarte agiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen.

Daneben: Je höher die Auslastung der Grafikkarte, desto stärker wird das Spulenfiepen.

Steigen die FPS über die Bildwiederholrate des Monitors, verstärkt sich das Spuelenfiepen ebenfalls. Nicht empfholen.

Grundsätzlich hilft es schon einmal die FPS mit einem Limiter zu begrenzen. Sodass die GPU nicht immer versucht bis zum Burnout die max FPS rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spulenfiepen - das hängt auch mit dem NT zusammen. Je minderwertiger und leistungsschwächer ein NT ist und mit einer in Relation stromhungrigen Grafikkarte agiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen.

Daneben: Je höher die Auslastung der Grafikkarte, desto stärker wird das Spulenfiepen.

Steigen die FPS über die Bildwiederholrate des Monitors, verstärkt sich das Spuelenfiepen ebenfalls. Nicht empfholen.

Grundsätzlich hilft es schon einmal die FPS mit einem Limiter zu begrenzen. Sodass die GPU nicht immer versucht bis zum Burnout die max FPS rauszuholen.

Hatte ich versucht mit Frame Limiter auf 60FPs, brachte nur leider wirklich gar nichts, Lustig das die RTX 4070super nur ein sehr geringes Fieben hat, egal wieviel FPs gezeigt werden, aber das liegt dann wohl an mehr Watt bei der RX 7800XT

Netzteil ist ein be quiet pure Power 12M 550Watt

Zurück