Von alle den genannten wäre für mich auch die 4070 TI Super 16 GB am zukunftssichersten.
Bei AMD bekommst Du die meisten FPS/Euro in Rasterleistung und TAA.
Mit Nvidia wirst Du aber immer in DLSS Quality (ggf. mit FG) spielen, weil das einfach gut aussieht und die FPS teilweise verdoppelt.
CPUs sehe ich AMD klar vorne aktuell (als Intelbesitzer) und bei GPUs Nvidia (aber auch teurer).
EDIT
P.S. Hier ein paar Infos aus einem anderen Thread zum Thema 7900XT vs 4070 TI Super
Vorab Infos zu DLSS
![]()
NVIDIA DLSS 4-Technologie
"Überragende Geschwindigkeit. Überlegene Grafik. Angetrieben durch KI."www.nvidia.com
Beispiel, 4K Ultra im Flugsimulator 2024
In TAA ist die 7900XT etwas flotter.
Anhang anzeigen 1480183
Framegeneration mit 67% Upscaling (sieht nicht so gut aus), erhöht über all die Fps.
Anhang anzeigen 1480184
Framegeneration, DLSS Quality Mode (nur Nvidia)
Anhang anzeigen 1480185
Die optisch optimalen Einstellungen bei der 7900XT ist mit TAA bei 44,8 Fps.
Bei der 4070 TI Super 16GB ist es mit DLSS Quality FG bei 82,2 Fps.
4070 TI Super
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
7900XT
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Erklärung also ist es keine Einbildung das das NVIDIA Bild einfach knackiger aussieht
eine 4070Super ti wäre halt leider schon aus dem Budget