• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wieder mal aufrüsten oder besser: ersetzen

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
wieder mal aufrüsten oder besser: ersetzen

hallo,
leider habe ich vor kurzem meine HW gekillt (ihr wollt nicht wissen wie :ugly:) und deswegen brauche ich jetzt folgende Teile neu bis max 300€: CPU, MB, RAM und einen CPU-Kühler. Ich möchte mit den Teilen in Verbindung mit meiner 9800GTX+ ordentlich auf einem 17" Monitor zocken können.
irgendwann, wenn der PC dann überhaupt nicht mehr reicht wird auch übertaktet, aber nur dann!
habe hier schon mal einen Vorschlag, wenns nicht passt bitte schreiben:

AMD Phenom II X4 940 4x 3,00 Ghz
Hardware AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition - hoh.de

Gigabyte GA-MA770-UD3
Hardware Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - hoh.de

G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL5 PQ-Serie
Hardware G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL5 PQ-Serie - hoh.de

Xigmatek HDT-S963
Hardware Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) Heatpipe Cooler 92mm - hoh.de

so, jetzt habe ich nochn paar Fragen:
passt auf das MB später auch mal eine AM3 CPU?
funktioniert dass alle zusammen oder habe ich einen groben Denkfehler gemacht?

ich nutze zurzeit XP Porf 32 Bit, ich werde aber auf Win. 7 Ultimate 64 Bit umsteigen wenns rauskommt, dann baue ich auch noch 4 GB weiteren RAM ein.
ich weiss noch nicht ob ich bei HOH bestelle, vielleicht finde ich die Teile ja auch noch woanders billiger.

wäre nett wenn ihr mir noch Ratschläge geben könntete was ich verbesseren könnte.

mfg
PC-freak :)

AW: wieder mal aufrüsten oder besser: ersetzen

dein Vorschlag ist gut, nur das BE ist mir schon eher Wichtig.
auf das MB von mir passen keine DDR3 Module oder?
der Kühler ist schon mal recht geil, aber passt der auch in das eher kleine Anetc treehundred?
falls er passt: in welche Richtung zeigt der Lüfter wenn der Kühler eingebaut ist?
wie ist der DDR2 RAM von mir?

Nein, auf das Mobo von dir passen keine DDR 3 Rams.
Der Kühler blässt nach hinten also ins Heck.

ok, dann nehme ich meine teile und den Kühler von Lordac.
danke für eure hilfe.
wie ist der RAM? schlecht oder kann man den schon verwenden?

Hallo,

dein Vorschlag ist gut, nur das BE ist mir schon eher Wichtig.
für den Übergang könntest du auch einen X3 720 BE nehmen oder den X4 955 BE.
Zu einer AM3-CPU rate ich aber in jedem Fall, so könntest du "sanfter" auf AM3 wechseln so du noch nicht gleich möchtest.

auf das MB von mir passen keine DDR3 Module oder?
Nein, das UD3 ist praktisch das AM2+-Pendant des UD3P.

der Kühler ist schon mal recht geil, aber passt der auch in das eher kleine Anetc treehundred?
falls er passt: in welche Richtung zeigt der Lüfter wenn der Kühler eingebaut ist?
Das ist eine gute Frage, ich habe bisher weder den Kühler noch das Gehäuse verbaut, schau doch mal in das Gehäuseunterforum, da gibt´s glaub ich einen Thread welcher Kühler in welches Gehäuse passt.

Im allgemeinen denke ich aber das es keine Probleme geben sollte, große Tower-Kühler sind schon eine Weile auf dem Markt und ein normales neues ATX-Gehäuse sollte damit keine Probleme haben.

wie ist der DDR2 RAM von mir?
Der ist in Ordnung, wenn du etwas Geld sparen willst (je nach Händler, tut es aber auch welcher von A-Data oder Corsair.

Gruß

Lordac

ram ist in ordnung, aber wieso nimmst du nicht den hier? Selbe marke, billiger, selbe latenzen und höherer Takt :)

Zuletzt bearbeitet:

AM3 ist für mich noch nicht so interessant da ich zurzeit eher viel übertaktungspotential und hohe taktfrequentz brauche. Also, ich habe nochmal eine neue Zusammenstellung gemacht:

Hardware A-DATA value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 - hoh.de

den RAM kann ich ohne Kühlkörper nehmen da ich ja übern Multi übertakte und dass nix mit dem RAM macht oder?

Hardware EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018) - hoh.de

@Tecqu: der benötigt 2,1V und des ist ziemlich hoch, außerdem spürt man den unterschied von 1066Mhz zu 800Mhz RAMs nur im preis.

jo, der Kühlkörper ist nicht so wichtig. Die Temperaturen bleiben im grünen bereich. Ich würde trotzdem zu einem mit Kühlkörper greifen, das sieht einfach besser aus und man kann schön mit den fingern drauf rumtapsen ;) und die 4€ Aufpreis...

habe eh kein Sichtfenster in dem Gehäuse, da sieht manns nicht und ich fasse die auch nicht oft an da ich den PC immer geschlossen habe. ;)
die mit dem Kühlkörper ham wieder zu viel Volt, das mag ich irgendwie nicht.
danke für eure hilfe. also passt meine aktuelle Konfirguartion jetzt?

Kannst du so nehmen und RAMs ohne Kühlkörer werden interessanter Weise auch nicht so heiß wie welche mit.

ok, danke
und mit dem Kühler kann ich auch ordentlich übertakten?
nicht nur so 100-200 mhz sondern richtig?

Kommt drauf an was du unter richtig verstehtst?
Also der liegt im guten Mittelfeld. Aber sollte schon ne Menge drin sein.
Wenn du Top Kühlleistung willst dann nimm nen Megahlems für 60€ besser geht nicht.

Wie ich schon öfter sagte, nimm lieber 'nen Phenom 2/945, dafür ein AM3 Board samt DDR-3 SDRAM.
Sind unterm Strich dann etwa 30€uro mehr, du hast etwas mehr Performance, lohnt sich also durchaus.

ich habe aber keinen einzigen Cent mehr den ich ausgeben darf, ich muss mir jetzt schon was leihen, wenn ichs geld hätte würde ichs ja machen, aber es geht überhaupt nicht mehr. ich bin schon überm letzten Limit hinaus.
Finds ja selber doof!

Dan zähl die Komponenten noch mal auf, die du jetzt haben willst, vielleicht kann man irgendwo noch sparen.

Das MB wäre schon wichtig, es hat viele slots, ich möchte noch eine Soundkarte und eine TV-karte einbauen.

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arbe...DIMM-Kit-4096MB-PC2-6400U-CL5_i7810_41241.htm

das ist schon einer der besten RAMs die ich so finden konnte die noch qualitativ gut sind und 4 GB solltens schon sein.

der stärkste Prozessor den ich für das Geld bekommen konnte.

Hardware EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018) - hoh.de

und halt der Kühler, es sollte aber schon ein richtiger sein da ich auch so weit es geht übertakten möchte und nicht nur ein paar Mhz.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe aber keinen einzigen Cent mehr den ich ausgeben darf, ich muss mir jetzt schon was leihen, wenn ichs geld hätte würde ichs ja machen, aber es geht überhaupt nicht mehr. ich bin schon überm letzten Limit hinaus.
Finds ja selber doof!

Dann nimmst halt den Phenom 2 x4/810, ist zwar etwas abgespeckt, aber nicht so viel langsamer.
Dann hättest ein AM3 System.

Zurück