• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wieder ein Gamer-PC (Budget: 950 Euro)

Hi Leute :),

ich habe natürlich nicht vergessen ein Bildchen zu posten von dem guten Stück wobei ihr mir sehr geholfen habt.
Am Samstag kam er zu mir und wurde in liebevoller Kleinarbeit zusammengebaut (das Gefuddel mit dem CPU-Lüfter hat mich fast um den Verstand gebracht).
Die Geschwindigkeit von dem Teil ist echt ein Traum (Windows 7 Boot bis komplett aufgebauter Desktop ~ 12 sec. da lacht das Herz :))

Jedenfalls so sieht er nun aus:
http://img214.imageshack.us/img214/6193/rechnerv.png

Habe nur geändert das ein BlueRay-Laufwerk reinkam sowie ein anderer Tower der grade im Angebot war. Der Rest ist genau so geblieben wie ihr mich beraten habt!
Allerdings habe ich ein kleines Problem.

Obwohl ich die Onboard-GraKa des Mainboards im BIOS auf PCI-E gestellt habe (das er die ATI nutzen soll) glaube ich die beiden kommen sich gehörig in die Quere. In der Demo des Unigine-Benchmark schafft die Grafik gut 100 FPS... allerdings wird dort am Ende in den Resultaten die interne GraKa angezeigt :huh:.
Dann habe ich mir die Demo von 3DMark 2011 gezogen. Dort ist nur ein Benchmark für Mittelklasse-Rechner verfügbar. Dort schafft meine Grafikkarte grade mal so 30 FPS. Da wird doch scheinbar die interne GraKa genommen oder? Nie im Leben die 7870, die müsste im Benchmark für Mittelklasse doch wesentlich mehr schaffen.
Auch bei Minecraft hatte ich im CCC eingestellt das Antialiasing genutzt werden soll. Hatte alle Einstellungen so wie jemand aus einem Video (hatte auch ne ATI) ... bei ihm ist das Antialising total Klasse und macht alles perfekt. Bei mir ist es kantig und überhaupt nicht geglättet.
Kann es sein das als die interne GraKa zugeschaltet wird anstatt die Radeon komplett zu nutzen? Wie gesagt im BIOS ist bereits auf PCI-E umgestellt worden.
Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken ... deswegen wäre jeder Rat willkommen.

LG,
Frank

Hi,

Monitor ist via HDMI-Kabel an der Sapphire angeschlossen.
Lucid Virtu habe ich nicht installiert, konnte damit nichts anfangen da die Software-Beschreibung für das Mainboard nicht existent war.

Hi,

danke für den Link. Ich hatte die Demo von Uniengine Sanctuary gehabt. In dem Thread den du verlinkt hast sind 3 Bilder, nachdem ich nun Heaven installiert habe, habe ich nur die Einstellungen auf dem 1. Bild (direkt beim Start der Anwendung), aber alles haargenau so eingestellt wie in dem Thread vorgegeben.
Das ist das Ergebnis (html-Datei), traue ich mir garnicht zu posten :): Unigine benchmark results

3Dmark berechnet in der Demo leider keine Scores, sorry. Aber die Ergebnisse fallen genau so mager aus.
In Platz 25 dieser Highscore-Liste ist ja jemand mit der gleichen GraKa wie ich... der hat die 4-fachen FPS... ;)
Das mit dem GPU-Modell wundert mich sehr. Die auf den höheren Plätzen haben das "Richtige" unter GPU-Modell stehen!

LG,
Frank

Ja, da ist wohl die HD4000 am Werk. :haeh: Ist mir schleierhaft, wie das funktioniert, wenn der Monitor tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Den aktuellsten Grafiktreiber hast Du installiert, also den AMD Catalyst Version 12.8?

@Softy:
Habe wirklich nochmal geschaut gehabt, Monitor hängt definitiv mit HDMI an der Radeon. Catalyst habe ich am Samstag runtergeladen und installiert. Version ist die: 2012.0806.1213.19931

@Jeanboy:
Danke für die Links...
Habe in 3D Mark 2011 nur die Option "Performance" anwählbar gehabt. Habe dann weiter unten als Option angeklickt "Nur Benchmark-Test". Ergebnis:
1. Mal -> Fehler: DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE
2. Mal -> Angefangen Benchmarks zu machen, aber stürzte dann komplett ab. Unten in der Taskleiste hieß es dass mein Grafikkarten-Treiber nach einem Absturz wiederhergestellt wurde
3. Mal -> Direkt zu Beginn des 2. Tests -> Absturz wie beim 2. Mal
Kann also leider keinerlei 3D-Mark Tests posten.

Ich hoffe wir finden den Fehler :(, keine Lust das Ding jetzt auszubauen und umzutauschen.

LG, Frank

Edit:
Ich denke ich mach das System komplett platt, schicke die zurück und hole mir dafür eine Sapphire HD 7970 OC, die soll ja auch nicht zu verachten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich gelöst... Ich komme zwar nicht ganz an die Score von Platz 25 ran (977) aber es scheint zu funktionieren.
Habe aus Frust einfach überall auf "Standard" gedrückt gehabt im CCC und schon lief es eigentlich recht gut. Wundert mich aber schon sehr, da ich im CCC für gewöhnlich nix einstelle :ka:.

Nunja, läuft erstmal ganz rund. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück