• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig sind Lüfterplätze in der Gehäusewand?

Wie wichtig sind seitliche Lüfterplätze im Gehäuse?

• Sehr wichtig: Je mehr, desto besser.

Stimmen: 122 14,3%
  • Wichtig: Aber einer reicht.

Stimmen: 160 18,7%
  • Nicht sehr wichtig: Aber sie stören auch nicht.

Stimmen: 246 28,8%
  • Unwichtig: Eine geschlossene Seitenwand ist besser.

Stimmen: 311 36,4%
  • Weiß nicht/Sonstiges

Stimmen: 16 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    855
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie wichtig sind Lüfterplätze in der Gehäusewand?

[x] Nicht sehr wichtig: Aber sie stören auch nicht
Benutz ich sowieso nicht...

[x] Nicht sehr wichtig: Aber sie stören auch nicht.

Ich habe zwar welche in meinem Gehäuse, nutze sie aber nicht, da die Platzierung eigentlich uneffektiv ist.
Auf höhe der Arbeitsspeicher wäre es besser, da könnte man etwas mit erreichen.

Ich finde sie sind unwichtig, da man so Probleme mit einem Window bekommen kann ;)
mfg Stex

Einer wäre für mein SLi Gespann gut , hab aber kein PLatz und so sind die Temps bei max 70° ... Könnte mir aber genau passend ein Loch rausschneiden :D

Ich habe ein HAF, das halbe Seitenteil ist ein Lüfterplatz^^
Und das bringt auch ordentlich was, besonders die Mainboard-Kühler provitieren davon enorm, was Übertakter freuen dürfte.

Unwichtig: Eine geschlossene Seitenwand ist besser.

Ich bekomme jedes mal soo einen Hals wenn ich diese Löcher in den Wänden sehe...
Also ich persönlich werde nur noch Gehäuse mit cleanen Seiten kaufen.

Erstaunlich das ich bis auf Seite 5 lesen musste, bis einer dieselbe Meinung hat wie ich^^

Habe sowieso das Gefühl das alle Übertreiben mit Lüftern hier, muss ja nicht arktische Kälte im Gehäuse herrschen^^ Design ist da viel wichtiger^^
Habe lange Zeit nen übertakteten i7 920 und eine übertaktete GTX285 in einem Gehäuse betrieben mit gerade mal einem gedrosselten Lüfter vorne und einer hinten -> reicht vollkommen! Die Temps waren auch alle i.O.

Komplett überflüssig, da gehört ein Fenster hin, Lüfter stören nur die Optik! :)

Unwichtig. Wenn man nen ordentlichen Airflow hat und nicht grad unbedingt die Grafikkarte extra versorgen muss schadet es nur der Optik!

In meinem HAF922 Hab ich zwar einen 20er Lüfter in der Seite und damit kühl ich meine 4870 mit Accelero S1 auf unter 50 Grad unter Volllast, fragt mich nicht wiso das so gut funktioniert.

Grundsätzlich gilt aber: wenn ich wirklich nen Lüfter brauch in der Seitenwand dann schneid ich das loch selber rein, dann is es wenigstens dort wo ich haben will und in der richtigen Größe!

Unwichtig.

Lüfter stören nur und müssen ausgebaut werden/passen nicht mehr rein, wenn der Ninja2 am MoBo hängt. Von daher, entweder geschlossenes Fenster oder ganz geschlossene Seite.

Mein momentanes Raidmax Ninja hat war auch einen Seitenlüfter, aber der war so dermaßen laut, dass ich ihn schon nach den ersten Umdrehungen abgewürgt habe. Hauptsächliche Ursache: das Rauschen der Luft am Gitter. >.< Nicht noch einmal!

AV

[X]Unwichtig: Eine geschlossene Seitenwand ist besser.

Seitliche Lüfter liegen meist sehr ungünstig, verbessern den Lufstrom kaum und sind meist kontraproduktiv. Ich verzichte gerne drauf.

Bringt übelst was bei heissen chipsätzen und bei wakü auch noch fürn ram
Ich hab ein stacker 832: 4 lüfter haben im sidepanel platz und ich nutze zwei, da die anderen mein cpu kühler blockiert

[x] Unwichtig: Eine geschlossene Seitenwand ist besser.

Mein Silverstone Fortress FT 01 hat keine in der Seitenwand und trotzdem n guten Durchzug.

Für SLI oder änliches find ich's schon wichtig. Hab das Fenster durch nen ruhigen 230 iger ersetzt und endlich die Temps der oberen Karte unter Kontrolle:)
MfG Smile
Edit: hab davor 9 120er im Case verbaut gehabt, und die haben nicht gereicht!

[x]Nicht sehr wichtig: Aber sie stören auch nicht.

kommt wieder auf das ganze kühlprinzip des gehäuses an. bei meinem silverstone ft02 wäre es quatsch solch einen lüfter zu montieren da es nur zu verwirbelungen des luftstromes führen würde. bei anderen gehäusen würde es andererseits wieder mehr sinn machen.

[x] Unwichtig: Eine geschlossene Seitenwand ist besser.

Sie bringen das ganze Kühlkonzept durcheinander.

[x] Finde ich unwichtig.. eine geschlossene Seitenwand macht mehr her, wie ich finde ;)

Wichtig, aber einer reicht.

Bei beiden Systemen benutze ich das Antec 300.
AMD-System passiv & Intel-System aktiv (Be Quiet Silent Wing @6 Volt).

Zurück