News Stardew Valley: Eric Barone sind die Fans wichtiger als ihr Geld

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Stardew-Valley-Entwickler ConcernedApe, bürgerlich Eric Barone, richtete in einem Interview rührende Worte an seine Fans und versicherte, dass diese immer wichtiger seien, als das Geld, das er von ihnen bekommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stardew Valley: Eric Barone sind die Fans wichtiger als ihr Geld

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So eine Aussage nehme ich nur ernst von jemandem, der entweder a) kein Geld verlangt oder b) kein finanziellen Erfolg hat. Wenn ich 10 Milliarden Euro im Lotto gewinne würde ich vermutlich auch in einem Interview sagen das mir Hundewelpen sehr am Herzen liege und ich auch gerne etwas an Bettler auf der Straße spende.

Es mag sein das er das ernst meint. Aber es hat wenig Bedeutung. Und ich sehe nicht das das Spiel jetzt kostenlos auf Steam erhältlich, weil ihm ja Fans mehr am Herzen liegen als deren Geld. Kann er doch, wenn er es ernst meint, sein Spiel kostenlos anbieten und damit noch mehr Fans gewinnen?

Ich bin auch nicht immer frei von Zynismus (und kann das reflexhafte "Geunke" weiter oben daher ein Stück weit nachvollziehen), gleichzeitig nehme ich dem "Besorgten Primaten" diese Aussage voll und ganz ab. Nicht nur weil in Stardew Valley erkennbar viel Hingabe steckt, sondern auch weil der gute Mann, wenn es ihm vor allem ums Geld ginge, schon längst einen DLC nach dem anderen hätte raushauen können. Stattdessen waren alle seitherigen (und zum Teil recht umfangreichen) Updates kostenlos - und: DRM-frei ist das Spiel auch seit dem ersten Tag.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen Dev's, die meinten, dass die Meinung der Spieler nicht wichtig wäre, deren Spiele dann, nicht überraschend, gescheitert sind, finde ich diesen Ansatz erfrischend.

So eine Aussage nehme ich nur ernst von jemandem, der entweder a) kein Geld verlangt oder b) kein finanziellen Erfolg hat. Wenn ich 10 Milliarden Euro im Lotto gewinne würde ich vermutlich auch in einem Interview sagen das mir Hundewelpen sehr am Herzen liege und ich auch gerne etwas an Bettler auf der Straße spende.

Der Preis für das Spiel ist nach wie vor gleich, keines der "DLCs" hat nur einen Cent gekostet und Unterstützung gibt es 10 Jahre nach Release auch noch. Nenn mir ein Spiel mit gleichem Erfolg und gleicher Historie.

Der Preis für das Spiel ist nach wie vor gleich, keines der "DLCs" hat nur einen Cent gekostet und Unterstützung gibt es 10 Jahre nach Release auch noch. Nenn mir ein Spiel mit gleichem Erfolg und gleicher Historie.
Genau meine Meinung.

Ich erstaune immer, wieviele des gratis machen würden. Aber komisch... keine tut es.

Das er Geld verdienen möchte, sollte jedem, die so etwas wie ein IQ haz klar sein.

Dass er so ein Erfolg hat, hat er sicher gehofft, aber nicht damit gerechnet.

Und dass er trotz erfolgt, nicht nur 10 Jahre lang das Spiel supportet hat, sondern noch dazu mit gratis DLC, andere hätten noch Geld verlangt, am Leben gehalten hat, kann man nur zuschreiben.

Und für alle die meckern oder solche dumme Bemerkungen schreiben, wie die obere Kommentare, sei gesagt, dass er nicht heute Abend am PC gesessen hat und über Nacht das Spiel programmiert hat, und Morgen hat angefangen Geld zu verdienen.
Er hat mindestens 3-4 lang programmiert, wenn nicht länger.

Deshalb etwas Respekt für die, die wirklich Lust haben auf seine Arbeit und nicht jede Kleinigkeit verrechnet. Erst recht nicht, ein ihr es nicht gratis machen würdet. Was so oder so niemand machen würde.

Keine Fans - kein Geld, anders kann man es nicht erklären. Nicht ausbluten lassen, immer schön warm halten und die nächsten Millionen scheffeln.

Gut, das kann man in seiner Situation recht einfach sagen.

Aber ja, er hat den Preis nicht erhöht, noch versucht mit irgendwelchen DLC/Pseudonachfolgern Geld zu scheffeln oder Pay2Win ins Spiel zu implementieren.

„Der Satte sagt: Brot ist nicht alles.“

Aber ja, die nächste Million verändert das Leben vielleicht kaum noch, aber das Gefühl, dass Menschen das eigene (Lebens)Werk lieben, wirkt vermutlich stärker und längerfristiger.

Das war halt ein Hit, bei denen er nicht mehr für den Rest seines Lebens arbeiten muss.
Was macht man da noch? Der Erfinder von Minecraft wusste auch lange Zeit nicht was er machen sollte mit dem ganzen Geld.
Gabe Newell verprasst sein Geld mit Booten...
Eric bleibt halt beim alten und macht sein persönliches Projekt Stardew Valley weiter, nur halt ohne Zeit/Geld-Druck.

Arbeit ist auch eine Form von Abwechslung und selbst Millardäre arbeiten weiter, weil man sich sonst nur langweilen würde.

Dennoch fühlt sich die Aussage von ihm komisch an... eben weil er kein Geld mehr braucht. Denn er hat rund 100-200 Millionen auf dem Konto.

Terraria. Kein Einzelprojekt, aber auch "DLCs" und Updates ohne Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl Jemand nochmal recherchieren gehen, was? Stardew Valley hat sich plattformübergreifend über 41 Mio. mal verkauft und nicht (wie im Artikel behauptet) nur "über 10 Mio." mal. Wäre schön, wenn diese Tatsache korrigiert wird.

Abgesehen davon verstehe Ich den hypermoralistisch entarteten Zynismus einiger Leute hier in den Kommentaren so gar nicht. Eric Barone aka "ConcernedApe" hat mit seiner kontinuierlichen Verbesserungsarbeit an "Stardew Valley" nachweisbar gezeigt, dass er ein bodenständiger wie aufmerksamer & zugänglicher Solo-Indie-Entwickler und damit EBEN KEIN asozial entarteter Anarchokapitalist (wie beispielsweise ein Jeff Bezos oder Elon Musk) ist. Und trotzdem redet man hier in den Kommentaren selbstgefällig auf ihn herab, als hätte er hier einen halben Völkermord begangen & anschließend versucht, sein Image rein zu waschen. Like, WTF???

Rafft Euch Alle mal, ganz ehrlich!!! Wer sich über ehrliches Commitment für sein eigenes Qualitätsprodukt & der daraus resultierender Dankbarkeit gegenüber der generösen Community/Konsumentenschaft derart zynisch bis in hypermoralistischer Weise asozial auslässt, hat vor lauter Kulturelitarismus & Pseudo-Antikapitalismus den Schuss nicht mehr gehört und sollte mal dringend in sich gehen oder halt einen Therapeuten aufsuchen. Da brauchen wir auch gar nicht drüber diskutieren.

Der Indie-Sektor ist ein hart umkämpfter Markt dieser Tage und Leute wie Eric Barone verdienen jeden ihrer hart erarbeiteten Dollars/Euros für Das, was sie da abliefern. Ganz gleich, wie viel Geld sie dabei auf dem Privatkonto "scheffeln". Wer gute Qualität abliefert, wird auch mit guten Verkaufszahlen belohnt. Ganz einfach. Deal with it or keep crying about it. 💯🤷🏻‍♂️

ConcernedApe einfach ein verdienter Erfolg.
StardewValley kann man ganz entspannt runter daddeln und das für einen vergleichbar lächerlichen Preis. Der lange Produktsupport spricht Bände. Man kann easy div. Mods installieren....

Zurück