Wie wichtig ist V Ram - Auswirkungen

ceam12

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich interessiere mich dafür wie wichtig V Ram zum spielen ist. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Habt ihr weniger FPS sobald euer V Ram voll ist? Es heißt, dass die Geschwindigkeit der Bildwiederholungsrate erheblich leidet, wenn die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher des Rechners zugreifen muss, habe aber bisher nichts davon bemerkt, auch wenn mein V Ram voll ist und Daten ausgelagert werden mussten.

Gilt das vielleicht erst ab einer bestimmten FPS Zahl, dass die Bildwiederholung weniger wird bzw. ist meine Grafikkarte einfach nicht schnell genug damit es einen Unterschied macht? Wenn also eine Grafikkarte bei The Crew 60 FPS hat und der V Ram voll wird, würde es vielleicht auf 20 FPS runter gehen, wohin gegen eine Grafikkarte die sowie so nur 20 FPS hat unter vollem V Ram keine FPS Verluste mehr bekommt?

Von welcher Grafikkarte reden wir konkret? The Crew nimmt sich maximal (auf 1080P) 3 GByte VRAM, dann musst du aber schon alles auf Anschlag hochfahren. Die Grafikkarte, die dann nur noch 20FPS liefert hat dann andere Probleme, so dass du das Nachladen nicht mehr bemerkst.

Zu wenig VRAM macht sich nicht durch einen generellen FPS-Verlust bemerkbar, sondern durch Nachladeruckler. Die Karte droppt dann immer mal wieder in den niedrigen FPS-Bereich, hält ansonsten aber die FPS. Das Droppen kann bis zu kurzeitigen einfrieren des Bildes führen.

Gilt das vielleicht erst ab einer bestimmten FPS Zahl, dass die Bildwiederholung weniger wird bzw. ist meine Grafikkarte einfach nicht schnell genug damit es einen Unterschied macht? Wenn also eine Grafikkarte bei The Crew 60 FPS hat und der V Ram voll wird, würde es vielleicht auf 20 FPS runter gehen, wohin gegen eine Grafikkarte die sowie so nur 20 FPS hat unter vollem V Ram keine FPS Verluste mehr bekommt?
Zu wenig VRam kann sich auf dreifache Weise bemerkbar machen:

- kurze Bildhänger (0 fps)
- niedrige, aber saubere Framerate (gute Frametimes)
- hohe, aber unsaubere Framerate (miese Frametimes) (der Klassiker: Nvidia GTX 970)

Das hängt vom Einzelfall ab. Viele Leute denken, solange sie noch keine Bildhänger/-stotterer haben, wäre ihr VRam grundsätzlich ausreichend. Das ist aber eine Fehlannahme. Vielmehr sind Bildhänger schon der Worst Case.

Ich verwende eine Radeon 250 X mit 1000 V Ram die bei The Crew bei hohen aber nicht Ultra Einstellungen im Durchschnitt 20 FPS Bilder generiert. Der V Ram ist laut GPU Z dabei voll und ich nehme an, dass einiges der Arbeitsspeicher übernehmen muss. Ich dachte, dass ich deutlich größere FPS Verluste hätte, schon allein weil die Grafikkarte DDR 5 verwendet und ich nur DDR 3 Arbeitsspeicher habe. Komischer weise habe ich kaum mehr FPS wenn ich auf niedrigen Einstellungen einschließlich Auflösungen spiele. Es schwankt stark von 5 bis 10 Bildern mehr. Das liegt vielleicht daran, dass die CPU auf 100 % Auslastung angezeigt wird, ob niedrig oder hohe Einstellungen.

Das dürfte dann aber wie du schon richtig gemerkt hast an der CPU und nicht am VRAM liegen. Was für eine CPU ist denn verbaut?

Zurück