• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

Lautheit oder Kühlleistung?

• Kalt muss es sein, alles andere ist egal!

Stimmen: 9 3,2%
  • Kalt sollte es sein, aber nicht unnötig laut.

Stimmen: 66 23,4%
  • Kühlleistung und Lautheit sind gleich wichtig.

Stimmen: 105 37,2%
  • Leise sollte es sein, aber nicht zu heiß.

Stimmen: 92 32,6%
  • Absolute Stille, alles andere ist egal!

Stimmen: 10 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    282
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie wichtig ist euch Lautheit im Vergleich zur Kühlleistung?

[X] Kalt muss es sein, alles andere ist egal!

Habe eine Wasserkühlung daher egal. ;)
Einspruch. Kalt und leise. Es gibt ja auch schlechte Wasserkühlungen die zwar recht gut kühlen, aber nicht leiser sind als ein guter Luftgekühlter PC.

Wenn ich Zocke und die Würfel brüllen ist es mir egal .. Sitz ich Abends und Surfe nur oder schau nen Film nervt es schon..
... aber wenn ich im vergleich an früher denke :schief: früher waren die laut wie ein AIRBUS ..

Also ich liebe dafür mein Aquaduct 720 XT und den 1080er Airplex mit 9x120 sehr sehr sehr sehr leisen Lüftern. Beim Surfen und ähnlich anspruchsvollen Sachen könnte ich ganz passiv kühlen. Tu ich aber nicht, die 9 120er höre ich gar nicht, die können gerne immer laufen. Beim zocken, (I7-4790k@4,5 Ghz, 2x Titan X) reicht das natürlich nicht mehr und das Aquaduct schaltet auch seine Lüfter dazu. Das ist dann leider nicht mehr leise. Aber beim zocken nervt es nicht wirklich. Entweder man hat ja Lautsprecher oder Kopfhörer an.

Würde aber noch gerne leiser werden, aber das ist leider wieder mit hohen Geld Aufwand verbunden

Jeder Lüfter und damit auch jeder CPU-Kühler, jede Kompaktwasserkühlung, etc. ist ein Kompromiss aus Lautheit und Leistung. Wo viel Luft bewegt wird, entstehen auch Geräusche, wo keine Luft bewegt wird, staut sich die Wärme. Aber was ist wichtiger?

[x] Beides für sich

Im Idle absolute Stille. Im Spiel (mit Headset) geht Leistung (->OC->Kühlleistung) vor. Das muss alles dynamisch reguliert sein: Richtung passiv im Idle und Orkan unter Last :)

Bei mir schaut das dann so aus:
2x140mm WaKü Radiator
1x 200 mm (Front)
1x 200 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)

im idle läuft nur ein WaKü-Lüfter mit geringer Umdrehungszahl und ein Gehäuselüfter an der Rückseite - der Rest wacht erst bei Bedarf auf

Kalt und Leise

wakue_aquaero_juni_30asjzw.jpg <-- mehrere Stunden Witcher bei 30° Außentemp unterm Dach. So muss Wakü.

temp.PNG
also ich habe lieber ne konstante Temp in meinem Gehäuse/auf den Komponenten (und ~53°C sehe ich nicht als zuviel an)
und das bei 18°C Raumtemeratur unterm Dach :D

Hab eine Frage zu den die diese Antwort gewählt haben. "Kalt muss es sein, alles andere ist egal!"

Also habt ihr alle in euren PCs Jou Jye BW-1238B-PWM @100% PWM ja ?

nein... ne overkiled wakü... die nicht höher als 25% dreht...

nur zum benchen fixe ich die power bei 100% fürs maximum da jeder kelvin den übertakteten chip unstable werden lasen kan....
im 24/7 betrieb reichen 25%^^ wen die cpu beim zocken keinen50°C hat und die grafikarte an den 45°C nicht vorbei kommt^^

Wozu 50°C wenn die CPU und GPU bis 75°C ohne Probleme gehen kann ?
Ich hab den JouJye bei mir :p

Absolut leise bei höchstmöglichem OC.
Deswegen einen dicken 360er Radiator nur für CPU verpasst + Noiseblocker am PWM-Hub, seit dem ist hier Ruhe und Frieden.

Hab alles durchgetestet, selbst die 280er AIO und fette Twin-Tower-Kühler, hilft nix. Entweder zu laut oder zu heiß, WaKü war der nächste Schritt.

Mit Ausnahme der 5800 Ultra fand ich noch nie ein "ab Werk" luftgekühltes Stück Hardware zu laut. Selbst der boxed-Kühler des Athlon X2 hat es eine Weile bei mir ausgehalten und musste erste dem OC weichen. Ich finde eher die Charakteristik des Geräuschs wichtig: Fönartig (z. B. 5800 Ultra), ratternd (GTX 9xx Referenz) und auf- und abregulierend (Dell Vostro Notebooks) gehen gar nicht!

Mit Ausnahme der 5800 Ultra fand ich noch nie ein "ab Werk" luftgekühltes Stück Hardware zu laut. Selbst der boxed-Kühler des Athlon X2 hat es eine Weile bei mir ausgehalten und musste erste dem OC weichen. Ich finde eher die Charakteristik des Geräuschs wichtig: Fönartig (z. B. 5800 Ultra), ratternd (GTX 9xx Referenz) und auf- und abregulierend (Dell Vostro Notebooks) gehen gar nicht!

Deine Geduld mit der Lautstärke will ich haben. Ich hab hier auf 700-800rpm gedrosselte Lüfter im Tower 2m weiter und ich kann den Luftzug ganz leise hören. Das reicht um mich irre zu machen. Das System muss extrem leise sein, gerne silent, leider geht das schlecht mit dem OC :-)

Die Performance setzt sich über den Kompromiss zur Kühlleistung um:
Die Effektivleistung steht in der Relation zur Verlustleistung und diese setzt sich aus die Freisetzung von Bindungsenergie in der Verhältnismäßigkeit zur Phasentransformation zusammen, ergo steht die Effizienz und die sich daraus ergebende Effektivität aus dem Widerstand zur Wechselwirkung, demzufolge ist die Luft oder das Wasser (physikalisch dasselbe) als Äther ein unabdingliches Molekül.

Ich spiele nur Action-Shooter, von daher ist das Geschehen weitestgehend lauter, zugleich erfordert diese Sparte des Gaming den mit Abstand höchsten Kühlbedarf, ergo ist ein Silent, wie ihn die Minecraft- und Rollenspiele-Zocker sich in ihrer Naivität vorstellen, nicht realisierbar.

Die Lautheit muss stimmen, doch in erster Linie zählt die Performance, insbesondere auf das stundenlange Zocken hin optimiert, sodass die Performance sich möglichst auf geringstem Niveau zum Schwellenwert zu starken Throttling bewegt.

Auf Non-Overclocking und mit Deaktivierung von AMD Turbo CORE Technology bewegt sich das relativ zur Kühlleistung setzend annehmlich leise Kühlkonzept nahezu instantan zur Entstehung der Abwärme.
Auf Overclocking per AMD Turbo CORE Technology @ 23,5x @ 200 MHz @ 1,4250V @ 8-Core-Kern-Skalierung wird die thermische Verlustleistung auf annähernder Ebene abgeführt, sodass der Zenit @ Wärmestau noch lange nicht erreicht ist.

Wer sich unter laufruhiger Spielleistung etwas gen Silent vorstellt ist bei AMD definitiv an der verkehrten Position, insbesondere in Anbetracht dessen, dass bei einer Übertaktung, welche ich hier fahre, schätzungsweise eine Leistungsaufnahme von 165 ~ 170 Watt von dem Spannungsreglermodul abgedrückt wird, wovon erwartungsgemäß @ 4 + 1 Phase Power Design @ Dual-Stack-MOSFET eine Verlustleistung von 15 ~ 20 Watt entsteht, ergo der Prozessor bedient sich an 150 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück