Wie wichtig ist dieses Bauteil am PCIe 6Pin-Kabel

Skaos

Software-Overclocker(in)
Hi, ich habe vor mein Silverstone Strider genau so zu sleeven wie ich es mit meinem alten Netzteil getan habe. Nun bin ich aber beim PCIe-Kabel auf ein Bauteil gestoßen was mir so gar nichts sagt und dessen Wichtigkeit ich nicht einschätzen kann.
Der Silverstone Support sagt (logischweise) auf keinen Fall entfernen. Ich denke aber hier gehts hauptsächlich um Garantie und Gewährleistung. Da ich aber nicht ganz sicher bin wollte ich, dass es sich vl mal ein Fachkundiger ansieht und mir sagt was es sein könnte :ugly:
Ich vermute eine Art Energiespeicher, wenn es ein solcher ist wäre es interessant zu wissen ob der ab kann oder evtl. auch Spannungsspitzen ausgleichen muss, wo sich dann die Frage anschließt ob die Graka (5870) das nicht auch selbst kann.

Danke schonma für die Hilfe, Bilder kommen als Anhang :)

MfG Skaos

Filterfunktion, gleicht Spannungsspitzen aus. Sollte so nah wie möglich an den Verbraucher ran, kann man aber eigentlich auch im NT selbst verbauen, wobei es dann wirkunglos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst paar seiten nach hinten blättern müssen XD
Aber ist mir gleich gekommen das wir da schon mal drüber geschrieben haben^^

Ah okay danke für den Link^^ hab mich anfang April damit beschäftigt nix gefunden und seitdem mit Silverstone rumgeschlagen die mir nichts sagen konnten^^

Tja wenn ich alles verstanden habe ist also eine Positionveränderung unter Umständen noch schädlicher als ein Entfernen.. beim Entfernen waren ein Haufen "Wenns" dabei.. ich frag mich nun warum haben andre NTs bzw Kabel dieses Bauteil nicht und was kann die Graka ab, kann man das "Risiko" eingehen oder ists am Ende vl sogar nur ein Highendzusatz für ein NT der gehobenen Klasse?

Kurzum.. ich wills einfach nur loswerden.. :D

Ja genau das frage ich mich eigentlich auch^^
Wieso haben das manche NT und normal aber eher fast keiner?

Nabend,
vielleicht haben die anderen bessere Ausgangselkos im Netzteil ;) KZE sollte schon ein Low ESR Typ sein, jetzt mal ohne Nachschauen. Hilft eigendlich die Spannung bei kurzen Lastspitzen zu stabilisieren, insbesondere bei langen Leitungen (höhere Leitunsgimpedanz) oder wenn ev. die Ausgangselkos des Netzteils nicht "schnell" genug oder ausreichend dimensioniert sind oder aber als Ausgangsfilter.

MfG
Manu

würds ausprobieren und weg damit, find sowas einfach überflüssig (oder gleich ein teueres nt nehmen hab son mist noch nie dran gehabt

@Superwip: mit dem Small MDPC wird das schwer gehen bzw siehts einfach doof aus das Zeug mitzusleeven

@ole88: bevor du solche Posts machts wärs mal wieder ganz gut, wenn du dich vorher etwas informierst, das Silverstone Strider ist mit Sicherheit kein Billignetzteil.. ganz im Gegenteil..

@NCphalon: Das ist eben auch mein Gedanke, ob die Graka solche Unstimmigkeiten nicht auch selbst ausbügeln kann. Dann ists nämlich echt nur Luxus-Schnick-Schnack an einem NT der gehobenen Klasse..

Hallo,
kommt halt immer drauf an für was das Netzteil ausgelegt ist Auch die Elkos auf der Graka sind nur für einen bestimmten Betriebsbereich ausgelegt oder sie arbeiten dann halt über ihren Spezifikationen wenn die Eingangsspannung zu weit absackt. Bei Schaltreglern macht sich das dann häufig als höhere Ripplebelastung der Elkos bemerkbar, so dass die Elkos kürzer leben. Das sie häufig gut ausgelastet sind sieht man ja an ab und zu auftretenden Elkoschäden auf Netzteilen, Mainboards usw.

Man kann es natürlich ausprobieren ob es geht. Wenn das System stabil läuft. Die Alterung der Elkos zieht sich allerdings oft ein wenig hin, so dass es auch erst nach einer ganzen Zeit zu Schäden kommen kann.
Ob schon neuere Typen auf den Grakas verbaut werden (z.B. Polymertypen mit höherer Belastbarkeit) weiß ich nicht.

MfG
Manu

Na gut was für Typen auf ner Referenz 58070 verbaut werden sollte man aber rausbekommen können, oder? :D worauf genau muss man achten, bzw wie erkenne ich diese? :)

MfG Skaos

Das sin doch diese Kastenförmigen Teile auf denen sowas wie "Goldcap" steht, meine die gäbs auf neueren HighEnd Karten.

Zurück