• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig findet ihr noch 120/128-GB-SSDs?

Wie stark ist euer Interesse für SSDs der 120-GB-Klasse?

  • Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden.

    Stimmen: 79 27,1%
  • Mäßig vorhanden: Ab und zu eine kleine dedizierte Marktübersicht reicht.

    Stimmen: 98 33,6%
  • Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

    Stimmen: 93 31,8%
  • Sehr stark: Ein Test soll auch auf Kosten eines Tests größerer Laufwerksmodelle gemacht werden

    Stimmen: 22 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    292
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
SSDs ab 240 GB haben die kleineren Flash-Speicher in Preis-Leistungsverhältnis hinter sich gelassen. Dennoch bieten fast alle Hersteller Modelle mit 120 als Einsteigerklasse an. Die meisten Hersteller können oder wollen uns oft nicht alle Modelle einer neuen Serie als Testmuster überlassen, weshalb wir hier oft eine Auswahl treffen müssen. Deshalb die Frage an euch: Wie wichtig findet ihr noch SSD-Laufwerke der 120-GB-Klasse und wie viel wollt ihr darüber lesen?
 
Inzwischen sind SSDs so billig geworden, dass man sich Tests der ganz kleinen Modelle mMn sparen kann.
 
Da sie P/L mässig durch die günstigen Preise nicht mehr mit den grossen Mithalten können meiner Meinung nach komplett uninteressant. Die Grösseren sind meistens ja auch schneller. Wer wirklich nur so eine kleine SSD verbaut weil der Rechner möglichst günstig sein soll usw wird mit jeder das Auslangen finden.
 
Mein Interesse hält sich in Grenzen, das gilt aber ganz allgemein für Tests von SSDs. Nun bin ich interessiert an SSDs, auch was die 120-GB-Klasse angeht, aber was sollen Tests aussagen? Die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber HDDs sind in jedem Fall sehr groß, untereinander tun sie sich aber kaum etwas, jedenfalls nicht im spürbaren Bereich.
 
Mein Interesse hält sich in Grenzen, das gilt aber ganz allgemein für Tests von SSDs. (...) aber was sollen Tests aussagen?
Wenn das OS mit der schnellsten SSD 0,5s schneller startet als mit der Langsamsten ist das ein Erfolg. Da bringen 20% Unterschied in diversen benchmarks auch nichts aber ich schweife mit fiktiven Zahlen ab.
Nur irgendwas muss man testen und machen.
---
@T
Die sind Ich finde sie überflüssig. Wer unbedingt, trotz gruseligem P/L Verhältnis, den Mindestpreis ausgeben will oder muss... :ka: Bei zuweilen nur 50% Aufschlag für 100% mehr Platz ist das halt so.

OT:
Auf meiner 120 GB sind momentan nur 15 GiB belegt. :ugly: Ich will vmtl. doch mehr über 32 GB SSDs wissen.
 
Ich finde sie überflüssig. Wer unbedingt, trotz gruseligem P/L Verhältnis, den Mindestpreis ausgeben will oder muss... :ka: Bei zuweilen nur 50% Aufschlag für 100% mehr Platz ist das halt so.
Naja, es gibt Leute, die haben nun mal einen Bedarf von 80 GB (alles inklusive), warum sollen sie 30-40€ mehr für toten Platz ausgeben? Und dann gibt es Leute, die 2 TB brauchen, aber wollen, dass das System und 2, 3 Programme schneller starten. Momentan machen 120-GB-SSDs also durchaus noch Sinn. Das wird sich natürlich ändern, wenn zum Beispiel irgendwann 240 GB 60€ kosten und 120 nicht unter 45 fallen. Wenn diese Umfrage also einen Anhaltspunkt für die Zukunft bieten soll, werden 120 GB wohl in nicht allzu ferner Zukunft bedeutungslos sein, so wie heute 64 GB.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Zahlen in einem Beitrag^^
 
mittlerweile sollte jeder durchschnitts-pcuser eine haben.sollte...
128er ssd´s sind fürs reine system plus evtl 1 game ausreichend.
als massenspeicher sind nur ssd´s ab 256gb sinnvoll.
ich habe mittlerweile 4ss´d im haupt-pc.
ne kleine 128er fürs system und 3x 256gb für spiele.
aber sogar in meinem lan-pc ist schon für das system (und ein paar games) eine 256er ssd verbaut.

ihr könnt ja eine aktualisierte top10,der aktuellen 128gb ssd´s listen.
aber interessant sind ssd´s erst ab 256gb.
gerade jetzt,da man sie schon ab 90 euro bekommt.

habe damals für meine 128gb ssd´s von crucial 189 euro pro teil bezahlt.....
 
[x] Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden.

P/L technisch lohnen sich die 120er einfach nicht mehr.
 
Hätte ich "hat halt Pech und muss ohne Test auskommen" hinzufügen sollen?
Naja, es gibt Leute, die haben nun mal einen Bedarf von 80 GB (alles inklusive), warum sollen sie 30-40€ mehr für toten Platz ausgeben?
Sollen oder müssen sie ja nicht. Man kann die ja offenbar noch immer kaufen.
Es gibt auch lt. gheizhals 2013 eingeführte/aufgetauchte HDD Modelle <= 500 GB und reichlich 2 GB RAM Module.
Muss man solche Produkte für gewisse, überschaubare Zielgruppen auch testen?
 
[x] Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Für Notebooks absolut ausreichend, deshalb wäre es schön, wenn ihr die weiterhin testet.

Für PCs sollte es jedoch schon mind. >250GB sein.
 
Da ich eine 64 GB und eine 128 GB SSD im PC hab, was absolut ausreicht, ist es mir eigentlich egal... aber mich würde es dennoch interessieren.

mittlerweile sollte jeder durchschnitts-pcuser eine haben.sollte...
128er ssd´s sind fürs reine system plus evtl 1 game ausreichend.
als massenspeicher sind nur ssd´s ab 256gb sinnvoll.

Beim letzten Satz wirklich sicher? Meine 128er reicht für mein komplettes System absolut aus, die restlichen Festplatten sind nur Backup-HDDs für PC- und Laptopdaten.
 
Ich finde es immer sehr interessant wie SSDs mit den Größen skalieren, also immer alle Testen! :daumen:
 
Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob 128 GB SSD getestet werden oder nicht.
Ich habe keine SSD im Rechner, alles immer noch die guten alten HDDs. SSDs mögen zwar deutlich günstiger geworden sein. Sind aber für mich immer noch deutlich zu teuer für die gebotene Kapazität. Über 100 Tacken für lächerliche 256 GB steht in keinem Verhältnis. Sicherlich sind die Geschwindigkeitsvorteile teils enorm, was sich gerade bei Datenbank intensiven Anwendung sehr deutlich bemerkbar macht. Jedoch kann ich als privat User bei den derzeitigen Preisen noch darauf verzichten. Sollten 256 GB Modelle in Preisregionen deutlich unter 100€ fallen, sieht das sicherlich schon anders aus. Aber dann stehen wir sicherlich vor der Frage, ob es noch Sinn macht, 256 GB Modelle zu testen ...
 
[x] Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Ich bin zwar auch eher für SSDs ab 240GB zu haben, aber für Office Systeme sind die 120GB Modelle durchaus ausreichend. Es gibt ja sogar noch Leute die auf Krampf sogar 60 kaufen wollen aus Geiz oder weil kein Geld vorhanden ist
 
Ich hatte mir ende jetztes Jahr eine 120 GB SSD gehollt zum Testen und bin voll zu freiden. Aber die nächste wird auf jedenfall grösser, daher mehr intresse an 256 GB usw
 
Meine 120er SSD ist immer noch nicht voll. :)
Aber wenn ich mir aus irgendeinem Grund eine neue SSD zulege, dann gebe ich mich mit dieser Größenklasse mit Sicherheit nicht mehr ab.
Wenn hier SSDs >= 250 GB getestet werden, wäre es aber schön, mal zu erwähnen, ob es auch eine 120/128er-Version davon gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

[x] Mäßig vorhanden: Ab und zu eine kleine dedizierte Marktübersicht reicht.
 
Zurück