Wie weit kann man beim i5-3330 mit dem BCLK hochgehen?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

wie weit kann man denn beim 3330 mit dem BCLK hochgehen? Ohne den zu erhöhen, komme ich schon auf ~3,62 GHz (BCLK @100,5 MHz; Multi @36). Ich frage mich, ob ich es wagen kann die 4 zu knacken, oder ob da meine CPU grillt, und wie weit man damit eben gehen kann.

Ich habe bereits mit dem Basistakt ausreichend Leistung und möchte dies nur zu Testzwecken probieren, daher kaufe ich sicherlich keine neue CPU und erst recht keine Haswell(-E), nur mal vorab. Zudem reicht die Kohle dazu auch nicht.

Merci für alle Antworten.
LG, HighEnd111

Mehr als 4-5 MHz wirst du nicht auf den blck bringen, true monkey schafft gelegentlich um die 8-10, aber 4GHz zu knacken wird demnach sehr hart.

Grillen wirst nix, aber laufen muss es so nicht.

Es wird ab ca. BCLK 105 instabil werden. Wenn du Pech hast schon früher. PS: Genau das selbe Problem hättest du jetzt mit einem Xeon! Nur so als Erinnerung aus dem anderen Thread von heute Vormittag. Vielleicht weißt du jetzt was ich meine. :D

Was genau möglich ist kann kaum einer sagen da es keine garantierten Grenzen gibt.

Mit normalen Kühlmethoden, wie Wasser schafft man eigentlich selten mehr wie 107. Bei einer CPU hatte ich schonmal 108, aber das ist die Grenze. Daher wirst du die 4 ghz garantiert nicht schaffen, da dafür ein BLCK von 111 nötig ist. Das schafft man nur mit Dice oder LN2 und dann auch nur wenn die CPU gut ist

Zurück