Wie warm ist euer Phenom 2 955 BE ?

Mein Boxed lässt die temperatur teilweise bis 62 bei vollast gehen ist das okay?

same. boxed is echt suboptimal. aber als tip, einfach undervolten dann isses auch mim boxed kein prob unter 60° zu bleiben. habn auf 1,25v jetz laufen (atm zu faul um minimum zu testen ;) ) und hab nurnoch max temp von knapp 58° unter prime(schwankt zwischen 57 und 58). für ne minute aufwand, k10stat saugen und auf 1,25v stellen, sind 5° doch schon n netter gewinn :>

Sind noch vertretbaren Temps, wo das System kein Schaden zu sich nimmt, also keine Sorge :) . Ich habe zwar 10 Grad weniger, aber noch keine starke Grafikkarte drinne, das wird meine temps bestimmt etwas hoch treiben.

Hi, so ich hab jetzt eine XFX HD 5870 XT, jetzt hab ich im Idle 31°C und unter Prime95 56°C!

Mein 955 BE @3,2GHz
32°C idle (HAF 932...witzigerweise bringen alle Lüfter@max nur ein Grad weniger^^)
~40-45 @Prime - kommt drauf an ob gerade Sommer ist :D

Hm, da hab ich wohl 'was falsch gemacht.

Mein 955 (C3) liegt im Idle bei aktiviertem CnQ immer bei über 40° und unter Last, nach 10 Minuten Prime, bin ich bei 63° in der Spitze.

Habe auf meiner CPU einen Mugen 2 Rev. B platziert. Kann es vielleicht sein, dass ich die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe? Oder ist einfach nur meine (Gehäuse-)Lüftung schlecht - siehe Bild. Außer dem standardmäßig installierten Frontlüfter habe ich nix geändert.

Der CPU-Lüfter strahlt im Übrigen in Richtung der Laufwerke, weil ich den Kühler nicht ohne weiters über dem RAM platzieren konnte, ich sage nur RipJaws ;)

Hab zwar keine Lust den Mugen nochmal auszubauen, aber wenn's sein muss...

Deine Lüftung ist mehr als suboptimal!! Habe dein Bild mal verändert, siehe Anhang.
Mein Tip: CPU Lüfter drehen und hinten noch nen 120mm Lüfter rein, der die Luft raussaugt...
Luft wird dann von unten rechts nach oben links transportiert und somit hasste nen guten Luftstrom..
Meiner wird 59 Grad @ 3,4 GHz war, kp was für nen Kühler.

Im Anhang noch mein Case...

als Graka dient ne GTX285 :D, d.h. für genug Wärme ist gesorgt ^^

edit: oh man, ich seh gerad, ich könnt mal wieder Staub wischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Idel : 24
Max : 39°C

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-spielerechner-auf-phenom-955-basis-2002.html

attachment.php

Also mein 955 BE läuft imstandart takt mit Cool & QUiet bei umdie 30 Grad (ausgelesen mit AMD Overdrive)

Als Kühllösung nutze ich den Noctua U12P

Habe lange kein Prime mehr betrieben aber ich wage mich zu erinnern das er bei 2 stunden dauerstresstest umdie 53 Grad warm wird...:daumen:

kommt ja auch imemr auf die gehäuselüftung drauf an...

Deine Lüftung ist mehr als suboptimal!! Habe dein Bild mal verändert, siehe Anhang.
Mein Tip: CPU Lüfter drehen und hinten noch nen 120mm Lüfter rein, der die Luft raussaugt...
Luft wird dann von unten rechts nach oben links transportiert und somit hasste nen guten Luftstrom..
Meiner wird 59 Grad @ 3,4 GHz war, kp was für nen Kühler.

Im Anhang noch mein Case...

als Graka dient ne GTX285 :D, d.h. für genug Wärme ist gesorgt ^^

edit: oh man, ich seh gerad, ich könnt mal wieder Staub wischen :D

Hab den CPU-Lüfter nun mal auf die andere Seite gesetzt, war zwar nicht ganz einfach, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: nach 30 Minuten Prime "nur noch" High 58 Grad, also über 5 Grad weniger als vorher - Hätte ich nicht gedacht. Danke nochmal für die schnelle Antwort und mal sehen, vielleicht ist irgendwann auch nochmal ein weiterer GehäuseFAN drin' ;)

Hab den CPU-Lüfter nun mal auf die andere Seite gesetzt, war zwar nicht ganz einfach, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: nach 30 Minuten Prime "nur noch" High 58 Grad, also über 5 Grad weniger als vorher - Hätte ich nicht gedacht. Danke nochmal für die schnelle Antwort und mal sehen, vielleicht ist irgendwann auch nochmal ein weiterer GehäuseFAN drin' ;)

Nun habe ich mal noch ein "wenig" Undervolting betrieben: Load @ 1,176 V und Idle @ 0,768 V

Nach einer halben Stunde Prime bin ich nun bei High 50°C. Wahnsinn, nochmal 8°C weniger als vorher!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Es ist doch nicht schädlich die CPU mit diesen Volt-Zahlen zu betreiben?

Zurück